• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jemand Erfahrung bei der Herstellung von Met ?

Munix69

Vegetarier
Hi,

hab jetzt kein passenderes Überforum als "Schnaps-Brennen" gefunden. Mein Frage also: Hat jemand schonmal selbst daheim Met gemacht, oder ist bereits erfolgreicher "Metiseur" :) ?

Ich habe vor mal 20 Liter davon aufzusetzen, hab aber nur mehr oder weniger schwindlige Anleitungen dazu gefunden bei google..
 
Hallo Munix69

Schau mal hier:
http://www.asamnet.de/~schwemmr/kochbuch/Data2/honigwein nach dem kitzinger weinbuch.htm

Die Zugabe von Apfelsaft hat in der Tat einen Sinn.
Die Vergärung läuft besser ab, der Alk.-Gehalt ist
etwas höher und der Wein wird fruchtiger.
Das wichtigste bei der Met-Herstellung ist: Absolute
Sauberbeit, da die Vergärung nur sehr langsam geschieht.

Die "Brücke" zum Grillen ist ähnlich dem smoken, für beides
braucht man Geduld, viel Geduld :)

gruß, praktifix :prost:
 
M E T


Zutaten
Zutaten zum Befüllen eines 5-Liter-Gärgefäßes:
• 3,5 Liter Leitungswasser (oder 2,5 Liter Wasser und 1 Liter naturtrüber Apfelsaft)
• 1,5 kg Honig
• Reinzuchthefe (z.B Malaga-Hefe)
• 10 g Milchsäure
• ca. 2 g Hefenährsalz
• 1 Teelöffel Weizenmehl
• Ein 5 Liter großes Gärgefäß
• Gummistopfen mit Loch
• Gärverschluß


Zusätzlich habe ich noch
20 – 25 Nelken
3 Stangen Zimt und
1 TL gem. Anis dazu gegeben.


Wasser und Saft auf ca. 40° erwärmen und den Honig darin auflösen. Milchsäure , Hefenährsalz und angerührtes Mehl dazu geben. Die Hefe erst bei ca 2o – 25° dazu, da sie sonst abgetötet wird! Ballon verschliessen und Gäraufsatz drauf.
Warm und abgedunkelt gären lassen, jedoch nicht über 25° !!

Gärung abwarten, je nach Temperatur kann das bis zu mehreren Wochen daueren. Danach auf Flaschen ziehen, ohne dass der Bodensatz (Hefe) mit in die Flaschen kammt. Kontrollieren, ob der Met in den Flaschen weitergärt. Das ist gefährlich, denn die Flaschen werden dann explodieren, also Druck ablassen!!!

Wenn man es schafft, die Flaschen für einige Monate im Keller
„ vergessen“!
 
Dankeschön für dein tolles Rezept, die Idee mit den Nelken gefällt mir sehr gut.

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe gelesen, dass man auf das Gefäss einen Deckel schraubt, der eine kleine Öffnung hat, an welche man ein U-Rohr befestigt, dass im "U" mit Wasser gefüllt ist. Damit die Gase rauskönnen, weil sie etwas unter druck stehen, aber kein Sauerstoff rein.

Ist das so korrekt ?
 
Sehr nett von dir Spessartjäger. Heilbronn ist von München aber schon ne ganze Ecke weg und mein Auto liegt mit Totalschaden aufm Parkplatz..
Beim nächsten mal,wenn ich wieder mobil bin und mehr Zeit zum planen hab :) dann bin ich dabei.

Wie gross ist denn dieser Aufsatz von den Abmessungen her? Könnte man den per Post verschicken, oder ist das wegen dem Glas eher ungünstig ? Wenn du eins zuviel hast von den Dingern, könnten wir ja was ausmachen, zwecks Versand. Ich würd natürlich für die Umkosten und alles aufkommen.
 
Zurück
Oben Unten