• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jemand Erfahrung mit teppan yaki für Induktion

docsnyder

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit teppan yaki Platten oder mit Gussplatten für das Induktionskochfeld.
Bei mir steht mal wieder eine neue Grillplatz an und dabei bin ich auf diese Platten gestoßen die echt interessant aussehen.
 
Hallo,
hab sehr viel Erfahrung mit Teppan Yaki, wobei Teppan nicht gleich Teppan ist - aber dazu nachher mehr.
Ich selbst nutze das Gerät sowohl alleine, als auch in Kombination mit einem Holzkohle-Kugelgrill. Der Teppan ist für mich das ideale Gerät für beispielsweise Fisch(Filets), Meeresfrüchte, Gemüse, Pilze, Speck, Eier, ... Nicht geeignet ist es lediglich für Würste beispielsweise, da es sich um eine reine Kontakthitze handelt (und die Wurst nun mal wenig Auflagefläche hat). Hinzu kommt, dass die Hitze konstant geregelt wird und dadurch nichts verbrennt! Selbst wenn Du ein Spiegelei 5 Stunden drauflässt: es wird nur wie Gummi aber verbrennt nicht :-)
Und nun zur Technik: Das A und O ist eine gute Temperaturregelung und eine Dicke Stahlpatte, die genug Wärme puffert. Beides findest Du bei den Geräten von Jaksch. Und genau das ist auch der Grund, warum der Kauf einer Platte für das Induktionskochfeld rausgeworfenes Geld ist: Du kannst da keine Temperatur einstellen!!!

Grüße,

Achim
 
Wen es interessiert, so schaut das ganze aus...

IMG_7339.JPG
IMG_7340.JPG
IMG_7341.JPG
IMG_7342.JPG
IMG_7343.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7339.JPG
    IMG_7339.JPG
    680,8 KB · Aufrufe: 3.250
  • IMG_7340.JPG
    IMG_7340.JPG
    444,6 KB · Aufrufe: 3.418
  • IMG_7341.JPG
    IMG_7341.JPG
    543,3 KB · Aufrufe: 3.164
  • IMG_7342.JPG
    IMG_7342.JPG
    702,7 KB · Aufrufe: 3.299
  • IMG_7343.JPG
    IMG_7343.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 3.075
@acwa
Das verstehe ich nicht. Ich kann doch bei einem Inductionskochfeld die Temperatur regeln und damit auch die auf der Platte, oder?:confused:
 
@acwa
Das verstehe ich nicht. Ich kann doch bei einem Inductionskochfeld die Temperatur regeln und damit auch die auf der Platte, oder?:confused:

Das wollt ich auch gerade fragen weil ich auch überlege mir so ein Teil zu holen.... :confused:
 
Genau, die Platte wird aufs infuktionsfeld gelegt und man kann natürlich die Temperatur regeln. Es empfiehlt sich aber eine flexible kochzone zu haben, damit die ganze Fläche beheizt wird.
 
Ich sehe den Vorteil gegenüber einer Edelstahlpfanne nicht. Die leicht größere Fläche wird durch den fehlenden Spritzschutz mehr als vermiest...
 
Also: Bei einem Induktionskochfeld kann man immer nur eine bestimmte Leistung (Stufe!) einstellen. D.h. die Elektronik gibt bei einer bestimmten Stufe x Prozent seiner Gesamtleistung ab - egal was sich darauf befindet! Die Elektronik unter dem Kochfeldglas hat keine Ahnung wie heiß es im Topf ist. War das verständlich? Ansonsten bitte nochmal nachhaken.
 
Zurück
Oben Unten