• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jerktonne Jerkgrill erster Versuch

ok danke! sagst Bescheid wenn du Berater Honorar haben möchtest! :prost:
 
so nach dem mich andere Projekte ein wenig Zeit gekostet haben melde ich mich hier mal wieder zurück!

Letzte Woche hab ich die letzten Nähte am Deckel gezogen und dem Sportgerät ein paar Turnschuhe verpasst:

jgrill14.jpg


für die Luftzufuhr ist leider das Auto Thema gestorben da ich keine Drosselklappe in passender Größe finde und eine klappe selber bauen finde ich nicht so schön daher wird wohl ein 3" Kugelhahn dort seinen Dienst verrichten.

Ich hoffe ich finde jetzt wieder regelmäßig Zeit dafür der Frühling ist nicht weit...
 
für die Luftzufuhr ist leider das Auto Thema gestorben da ich keine Drosselklappe in passender Größe finde und eine klappe selber bauen finde ich nicht so schön daher wird wohl ein 3" Kugelhahn dort seinen Dienst verrichten.

das habe ich dann ganz schnell wieder verworfen als ich den Kugelhahn einmal in der Hand hatte und mit aller Gewalt betätigen musste... eindeutig zu schwer und schwergängig da reisse ich mir ja die Tonne auf beim betätigen...

Also mussten doch eigenbau Klappen her jeweils eine 3" Klappe für Luftzufuhr und Abfuhr:
jgrillklappen.jpg


dann hat der Grill noch höhenverstellbare "Füße" bekommen:
jgrillfuesse.jpg


und die Felgen wurden gestrahlt und lackiert:
jgrillfelgenlack.jpg


das Material für den Rost ist bestellt und das Material für den Kohlekorb muss ich noch besorgen...
 
@Pater ist halt die einfachste Variante...

gestern hab ich noch schnell das Loch für die erste Klappe gemacht:

jgrilllochsetzen.jpg


und auch gleich Testweise mal dran gesteckt die Klappe:

jgrillscharnieredranv1.jpg


die Scharniere bitte nicht beachten die habe ich gestern dran geschweisst und eine halbe Stunde später wieder entfernt weil das Material zu dünn gewählt war und das so nicht tragbar gewesen wäre... :mad:
 
endlich hab ich wieder etwas geschafft:

Scharniere sind dran und einen Griff hab ich jetzt auch!

jgrillscharnier.jpg


jgrillgriff.jpg
 
Das sieht lässig aus. Meinst du nicht, dass das zu heiß wird?!
 
vw drosselklappe ....
16 V Nockenwelle....

ich mag deine tonne:-D
 
Das wird richtig gut.... Die Kurbelwelle find ich klasse :-)
Danke!

Das sieht lässig aus. Meinst du nicht, dass das zu heiß wird?!
Ich hab absolut keine Ahnung! Ich werds testen wenn es doch zu heiss wird werd ich noch einen Hitzeschild dawischen machen müssen

Das ist eine Nockenwelle!
Korrekt!

vw drosselklappe ....
16 V Nockenwelle....

ich mag deine tonne:-D
ein geschultes Auge! :thumb2:
 
nochmal kurz zum thema zuluft und ob das überhaupt mal GANZ ZU sein muss...
ich finds immer klasse wenn ich nen holzkohlegrill abdrehen kann wie nen elektroofen...naja, nicht ganz, aber nach 20 min is mein UDS nur noch handwarm wenn ich die zuluft zu drehe.
weiterer vorteil is, dass die restliche kohle noch verwendet werden kann.

also JA...manchmal MUSS das ganz zu! ;-)
 
nochmal kurz zum thema zuluft und ob das überhaupt mal GANZ ZU sein muss...
ich finds immer klasse wenn ich nen holzkohlegrill abdrehen kann wie nen elektroofen...naja, nicht ganz, aber nach 20 min is mein UDS nur noch handwarm wenn ich die zuluft zu drehe.
weiterer vorteil is, dass die restliche kohle noch verwendet werden kann.

also JA...manchmal MUSS das ganz zu! ;-)
Ja genau so habe ich mir das auch zusammen gereimt! Aber das Thema hat sich ja eigentlich erledigt da ich ja eh auf die eigenbau Klappen umgestiegen bin! Über die Kohlekorb Höhenverstellung wird er zwar auch noch etwas Luft ziehen fürchte ich aber ich geb mir Mühe das der Spalt nicht so gross wird...
 
die Saison hat längst begonnen und ich finde einfach keine Zeit für den Grill...

heute nach Feierabend hab ich den Kohlekorb gebastelt und die Klappe für die Frischluftzufuhr angeschweisst samt "Betätigungshebel"

ich hab auch noch etwas Material über vom Kohlekorb das werd ich die Tage hier anbieten!

ich hoffe das ich morgen noch etwas Zeit finde! ich will das Teil endlich rauchen sehen...

kohlekorb.jpg


klappedran.jpg
 
am Samstag hab ich die Höhenverstellung für den Kohlekorb gebastelt:

hoehenverstellung.jpg


hoehenverstellunginnen.jpg


und das Loch für das Abgasrohr habe ich auch geschnitten (gleich mal die geschenkt bekommene billig Stichsäge eingeweiht und direkt zerstört)

abgasloch.jpg


diese Woche wird noch mal Gas gegeben! Ziel ist Samstag das Teil einzuweihen sofern die Farbe vorher ankommt und das Wetter mitspielt!

To Do Liste:
-Abgasrohr zusammen und dran schweissen evtl. mit Abstützung
-Rost bauen
-Griffe dran bauen
-lackieren und einbrennen
 
heute fix ein Grillrost gebaut... ganz schön viel Arbeit für so ein bisschen Metall

rost1.jpg
 
heutiges Tagwerk:

Roste sind fertig!
rostefertig.jpg


die Höhenverstellung klemmte ständig also wurde sie etwas überarbeitet
hoehenverstellungoptimiert1.jpg


hoehenverstellungoptimiert.jpg


der Deckel bekam eine Strebe und 2 Anschläge
deckelstrebe.jpg


deckelanschlag.jpg


deckelanschlag1.jpg
 
Zurück
Oben Unten