• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt aber: Imperial XL von Broil King

wolf352

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit längerem lese ich hier mit und übe mein Hobby seit gut 25 Jahren aus.
Zu 18ten habe ich mir einen Grill gewünscht und begann damals noch mit dem schwärzen von vormarinierten Nackensteaks und vorgebrühten Bratwürsten.

Im Laufe der Jahre habe ich dann zum Weber Kugelgrill gewechselt und so langsam begannen sich meine Fertigkeiten zu entwickeln. Meist durch den Austausch mit Freunden und Anregungen meiner damaligen bessern Hälfte welche in der gehobenen Gastro tätig ist.

"Leider" musste ich vor 4 Jahren auf Gas umsteigen, und da die Wohnsituation zunächst ungeklärt war wollte ich nicht viel investieren, also wurde ein 200 Euro Grill aus dem Baumarkt.

Vor kurzem aber stand fest, wir bleiben an jetziger Stelle noch ein paar Jahre wohnen.
Somit war klar, ein Upgrade musste her, und Holzkohle oder gar Smoker kommt erstmal nicht infrage.

Mittlerweile hatte ich aber gelernt, dass Gas dem Vergnügen keinen Abbruch tut und durchaus seine Vorteile hat - ich war früher doch stark mit Vorurteilen belastet, meist durch Unwissenheit da wir im Freundeskreis ausschließlich mit Kohle gegrillt haben.
Und so langsam sickert die Erkenntnis auch bei meinem russischen Bekannten durch, das Gas was taugt und die Jungs sind wirklich Hardcore war ihr Schaschlik vom Grill angeht....

Nun gut.
Nach dem das Budget festgelegt war ging es an die Informationsbeschaffung, hier im Forum und vor Ort bei den üblichen Verdächtigen zb Weber Partnern, Santos Grill in Köln (enttäuschend!), und Grillforum Huberti in Uckerath bei Köln/Bonn.
Bei letzterem war ich insgesamt viermal und jedes mal war die Beratung informativ, tiefgründig und sehr freundlich.
Eigentlich hatte ich da schon einen Weber Genesis vorausgewählt.
Da wir ab und zu jedoch auch für 6-10 Personen grillen tendierte ich dann doch zum Summit 6er Reihe.
Dieser überschritt dann aber mein gestecktes Budget.

So kam schließlich BroilKing in den Fokus, nachdem ich Napoleon ausgeschlossen hatte, Sizzle Zone war nicht mein Ding und sie hatten mir zu wenig Charme, kamen optisch zu "technisch" rüber.

Die Größe des Broil Sovereign sollte es schon sein.
Die Optik und Haptik des großen Regal machten mich aber noch mehr an.
Der Imperial wäre großartig, kann ich aber nicht vernünftig stellen.

Mist.

Aber was solls, nach ein paar kurzen Absprachen mit der besseren Hälfte und meinem Schreiner-Kumpel, wurde die Terrasse kurzerhand umgestaltet.
Trennwand vom Carport 1,5m in das Carport hineinversetzt (yeah, ich habe ein Überdach über dem Grill).
Nun hing aber der Unterstand für Holz "in der Luft"
Na ja, im Garten (den ich nicht mehr nutzen kann) liegen eh noch xx Meter Holz, also wurde der alte Holzunterstand abgerissen und an neuer Stelle erheblich größer komplett neu errichtet.
Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich die komplette Terrasse streichen....

Und nun war Platz geschaffen für den Broil King Imperial XL 690.:sun:
Er kam an als wir noch mitten im Umbau steckten.
BroilKing.jpg

Da er sich aber erstaunlich leicht verschieben lässt war es kein Problem den Umbau voranzutreiben und den Grill einfach aus dem Weg zu schieben.
Leider war noch gar keine Zeit und Gelegenheit dem Grill mal so richtig auf den Zahn zu fühlen, und mal ein par Menüs durchzuprobieren.

Am ersten Abend musste ich aber unbedingt ein Rin Eye Steak ausprobieren, es juckte mich so sehr in den Fingern. Dazu gab es lediglich einen Maiskolben.
Für die allererste Vergrillung war ich schon recht zufrieden.
rib Eye.jpg

Es folgten am nächsten Tag diverse Kleinigkeiten, es musste leider immer schnell gehen.
Dann wollte ich unbedingt den Pizzastein ausprobieren, da mich mein Pizzaofen recht nervt, waren die Hoffnungen groß und wurden nicht enttäuscht.
Super lecker, und auch den Biegetest hat die Pizza bestanden.
Pizza.jpg
pizza biegen.jpg

Gestern war vom Wokken noch etwas Hüfte übrig und wurde flott gegrillt, auch hier wieder ein gutes Ergebniss.
Hüfte.jpg


Auch wenn ich noch keine wirklich fordernde Jobs auf dem Grill erledigt habe bin ich begeistert.
Ich freue mich schon auf Spießbraten und Hähnchen vom Spieß usw usw.
Auch die kleine Gaskammer finde ich praktisch, da fällt es künftig doch leicht mehrere Gerichte zum Menu gleichzeitig zuzubereiten ohne noch einen zweiten Grill anzuwerfen.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Sommer und auf gutes Essen.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.

LG
 

Anhänge

  • BroilKing.jpg
    BroilKing.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 3.403
  • rib Eye.jpg
    rib Eye.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.383
  • Pizza.jpg
    Pizza.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.382
  • pizza biegen.jpg
    pizza biegen.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 1.379
  • Hüfte.jpg
    Hüfte.jpg
    66 KB · Aufrufe: 1.381
Hallo,

willkommen im Grillsportverein, der Imperial ist ein Hammerteil, bei mir ist es nur ein Regal 490 geworden, auch vom Grillforum Huberti. Kann deine Erfahrungen da bestätigen.

Gruß Funky
 
Hi,

Danke euch!
Momentan grille ich 2mal täglich und bin sehr, sehr glücklich mit meiner Entscheidung.
Habe noch Kühlschrank und Edelstahlarbeitstisch für die Terrasse bestellt, so langsam wird's komplett.
 
Ich werd neidisch... Ich muss den Chef nach einer Grillecke fragen, möchte auch zweimal am Tag mein Sportgerät bedienen... Bin gespannt auf die nächsten Bilder deiner outdoorkitchencorner...
 
So spannend wird's leider nicht werden. Die Terrasse ist nicht so groß. Aber in ein paar Jahren, gehts noch mal von vorne los
 
Zum Grill hatte ich mir letzte Woche auch einen Caso 100 Vakuumierer angeschafft.
Ich fahre regelmäßig in die Metro und dann macht es sich bezahlt eine größere Menge zu kaufen, zu Portionieren und einzufrieren.
Oder man nimmt frische Ware die es nicht in kleinen Größen gibt, zB heute die Salsiccia und legt sich den Rest (4/5 waren der "Rest") gut vakuumiert in den gefrorenen Schrank.
Bin mit dem Teil zufrieden, für meine Ansprüche reicht es.
Und man hat das gute Gefühl "alles da zu haben" :-)
 
Willkommen im GSV.
Schöner Grill und schöne ausführliche Vorstellung. :prost:
Einiges aus deinem Beitrag kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hatte auch erst einen kleineren Gagrill und wollte dann was größeres haben.
Habe auch lange überlgt und es sollte erst wieder ein Weber werden, doch dann bin ich auch bei Broilking gelandet und hab mir nen Regal 590 zugelegt.
Bin bis heute mehr als zufrieden mit dem Teil. :sun:

Grüße aus Duisburg,
Dirk :mosh:
 
So spannend wird's leider nicht werden. Die Terrasse ist nicht so groß. Aber in ein paar Jahren, gehts noch mal von vorne los
Nicht der Platz ist entscheidend, die Einrichtung macht es! Wird schon werden und die Teile können ja auch umziehen :-)
 
Zum Grill hatte ich mir letzte Woche auch einen Caso 100 Vakuumierer angeschafft.
Ich fahre regelmäßig in die Metro und dann macht es sich bezahlt eine größere Menge zu kaufen, zu Portionieren und einzufrieren.
Oder man nimmt frische Ware die es nicht in kleinen Größen gibt, zB heute die Salsiccia und legt sich den Rest (4/5 waren der "Rest") gut vakuumiert in den gefrorenen Schrank.
Bin mit dem Teil zufrieden, für meine Ansprüche reicht es.
Und man hat das gute Gefühl "alles da zu haben" :-)
STOP! Frische Salsiccia, heute gekauft, evtl. In der Metro St.Augustin? Das waren meine.... (; Ich wollte mir heute zum Trost (dry aged Leere) doch auch ein Paket in Memoria Tony Soprano mitnehmen... Keine, gar keine nicht mehr da nicht.... Aber vor den Vacus habe ich heute auch gestanden...
 
:) yep aus der Metro. :)
Aber tröste dich. Ich war morgens dort da war bereits kein ribeye mehr vorhanden nur noch eine Axt und die sah etwas traurig aus daher habe ich den Tomahawk liegen lassen.

Falls Not am Mann ist spendiere ich Dir gerne 2 Salsiccia.
 
So ist es richtig :thumb1:.
Nicht den Grill nach Terrassengrösse kaufen sondern die Terrasse dem Grill anpassen.
Man muss Prioritäten setzen. :respekt:.
 
Bisher konnte ich noch ohne die Soprano Leckereien überstehen, aber danke für dein Angebot :-) ... Fenchel ist halt auch einfach geil.... Dank meiner besseren rein pflanzlichen Hälfte (zumindest ernährungstechnisch) konnte ich da schon den ein oder anderen Fenchel in der Pfanne oder BO verarbeiten.

Aber zurück zum Männerstreichelzoo... Hast du hier in Bonn/Siegburg eine gute Quelle neben der Metro? Am liebsten ethisch und moralisch vertretbar, die wenigen Mahlzeiten, die ich mit Fleisch zubereite, sollen auch bei mir kein schlechtes Gewissen hinterlassen.

Gegrillte Grüße
 
Danke Funky, den Thread hätte ich wohl nicht oder erst in in einigen Jahren gefunden. Da sind ja gute Adressen rund um Siegburg dabei. Roastige Grüße Slap
 
Hallo zusammen,

ich war bisher zufrieden in 53229 Hoholz (Nahe Sankt Augustiner Golfplatz) in der Landmetzgerei Weitz.
Im "Hoholzer City Markt aka ex Edeka aka Nah und Gut".
Hr Weitz ist der Inhaber des Marktes, seine Frau betriebt das Ital. Restaurant im selben Gebäude.
Sie beliefern viele örtliche Gastronomen und Buden wenn der Pützchens Markt stattfindet.
Er war dort auch einige Jahre selbst mit mehreren Fressbuden vertreten, die waren wohl zu gut, so dass die Konkurrenz ihn mehrfach sabotiert hat, bis hin zu einer Gasexplosion.
Danach hatte er wohl keine Lust mehr.

Leider findet man dort kein DryAged oder andere "ausgefallene" Sachen
 
Zurück
Oben Unten