• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt auch skotti süchtig 🤔

Kann man da überhaupt richtig festheben?
Ich habe die von Rösle ( halt Rösle Qualität) Die ist super stabil. Hat bis jetzt gute Dienste verrichtet. Nackensteaks und Würstchen kein Problem.

Die hatten sie im Porta mal im Angebot. 9€😁 Da musste ich zugreifen. Suchte da ja auch eine kleine Zange weil ich den Skotti gerade bekommen hatte.
 
Ich bin auch ein großer Multitool-Fan. Daher reizt mich das Gezeigte Gerät eigentlich schon. ABER!
Zum "normalen" Grillen auf dem Skotti reicht mir meine Grillpinzette von Rösle. Sie ist das Stabilste, was mir in der Art untergekommen ist. Pfannenwender verwende ich in der Pfanne. Da habe ich mir eine Spachtel aus dem Baumarkt besorgt. Gibt es beim Malerbedarf in schmaler Edelstahl-Ausführung mit Kunststoffgriff. Vom Planchagrillen bin ich weitgehend wieder abgerückt, benutze da lieber eine Pfanne auf einer eigenen Hitzequelle. Aus Gewichtsgründen reicht mir da eine kaltgeschmiedete Blechpfanne.
Die Minizange mit den "Silikon-Greifern" habe ich meiner Enkelin für die Spielküche geschenkt. Die Spitzen sind nicht richtig hitzebeständig.
Die V-Tong Zange ist für mich absolut unbrauchbar. Wem sie gefällt, bitteschön. Den Hype um das Teil kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Mir ist eine Grillzange von Rösle lieber.
Noch einen kurzen Satz zum Reinigen. Sei mir bitte nicht böse @baeckus , aber Naturbuschen sind meist reinlicher als Andere. Ich halte es auch für einen Mythos, das ein Hüttenlager nach Schweiß und Leder riechen muß. Für mich ist Sauberkeit die Grundlage für Gesundheit. Aber das ist nur meine unrelevante Meinung.

Ja, ihr habt es mal wieder geschafft. Jetzt habe ich mir gerade zwei Ka-Bar Messer von Dozier bestellt. SEID IHR STOLZ AUF EUCH??
Ich werd' noch irre in dem Forum :ballaballa:
 
Zum "normalen" Grillen auf dem Skotti reicht mir meine Grillpinzette von Rösle. Sie ist das Stabilste, was mir in der Art untergekommen ist.
Gebe dir das vollkommen Recht. Die Rösle reicht und ist super stabil. Aber bei dem Preis (gerade mal 14€ ) habe ich mir mal das kleinen Multitool testweise bestellt.
Mal schauen ob das Tool was taugt😉

SEID IHR STOLZ AUF EUCH??
Da reicht ein einfaches " JO "

Ich werd' noch irre in dem Forum :ballaballa:
Sind wir nicht alle ein wenig irre hier ::???::
 
Für alle die es interessiert.
War mal neugierig wegen dem Drehspieß und habe Skotti angeschrieben.

Mail an Skotti:

06.01.2021, 14:44 MEZ

Moin
Mal eine Frage. Welchen Grillspieß kann man für die Cap nutzen? Ein teilbarer wäre super. So daß er mit in die Tasche passt. Gruß aus dem GSV

Dirk

Antwort:

06.01.2021, 16:29 MEZ

Kommt vielleicht Mitte diesen Jahres. Wir arbeiten daran. 🤙🏼
Beste Skotti-Grüße Dein Daniel


Mal schauen was und wann das Teil erscheint.😁
 
Wenn noch jemand keine Cap hat, die ist wieder lieferbar. Habe meine gerade bestellt. :thumb1:
@Falkenstadl Und es hat nicht weh getan. :lach:
 
Das habe ich auch so gemacht.
Aber wenn dann sollte man den Halter auf der anderen Seite montieren.
Die Spareribs haben beim schließen des Deckels den Sensor und den Halter + Deckplatte nach oben gedrückt, dadurch hat sich dann beim heben des Deckel die Deckplatte nach vorne verschoben, und das seitliche Blech war nicht mehr arretiert.
Die Deckplatte wird ja nur leicht arretiert. Sobald sie angehoben wird kann man sie bewegen.
Ob das auf der anderen Seite besser ist muss man schauen.
Am besten wäre man könnte verhindern das der Deckel an entriegelt wird.

07-01-_2021_17-18-22.jpg
 
Mein Deckel ist noch nicht da. :cry:
 
Ich habe ja oben beim Beitrag #511 das Problem geschildert das mein Deckel beim Grillen auseinander gehen kann.
Bei mir ist es wegen der Höhe der Spareribs passiert, die sind am Deckel angestoßen.
Die Lösung ist ganz einfach aber noch kurz das Problem.

Wenn die Deckplatte Bild 1 von unten angehoben wird kann die Verriegelung der Platte ausrasten und hebt die seitliche Platte auch nach oben.
11-01-_2021_20-00-21.jpg

11-01-_2021_19-58-14.jpg

Dadurch kann es passieren das sich die Deckplatte verschieben.
11-01-_2021_20-01-25.jpg

Hier das Bild er anderen Seite bei verschobene Platte.
11-01-_2021_20-02-04.jpg

Dadurch kann sich die linke Seite noch weiter lösen.
11-01-_2021_20-02-57.jpg


Die Lösung ist ganz einfach.
Ich habe zwei Augenbolzen M6 bestellt.
11-01-_2021_20-03-29.jpg


Diese Bolzen werden bei zusammengebautem Deckel in die Löcher von der Deckplatte gesteckt.
Dadurch kann sich die Platte nicht mehr bewegen. Die Augenbolzen werde ich noch mit einer Schnur oder so befestigen damit man sie im zerlegten zustand nicht verlieren kann. Die Bolzen werden auf der Deckelseite mit der Markierungen eingesetzt.
11-01-_2021_20-04-02.jpg


Ich hoffe das kann dem einen oder anderen helfen.
 
Und jetzt braucht man nur noch die Lösung wie man die Sonde bzw wo man die Sonde befestigt. Zumindest bei Spareribs.

Und weiter so👌

Da hätte ich auch ne Idee. Lag bei mir rum. Aber so würde es auch gehen evt.
IMG_20210111_203909.jpg

6 mm Stange passend biegen🤔

Aber der Ansatz ist da👍
 
6 mm Stange passend biegen
Ja, so geht es auch.
Ich habe nur einen kleinen Keller ohne Werkbank. Da muss man halt mit mit dem Material probieren wo man da hat. :-(
Die Augenbolzen habe ich jetzt mit einer Rouladen Schnur an das Seitenteil gebunden. Ich hoffe die hält die Hitze aus. Andere Lösungen wären auch nicht schlecht.
Wie gesagt bei mir bekommt alles Füße.
11-01-_2021_21-12-53.jpg

11-01-_2021_21-13-12.jpg
 
Erledigt. Sicherungsbügel kann von der to do Liste gestrichen werden.👍

24 cm Edelstahl Röhrchen (6mm) genommen. Rechts und links im Schraubstock umgebogen. Das heißt besser mit nen Gummihammer bearbeitet😉

Tada😁 Sicherungsbügel feddich.
IMG_20210112_165246.jpg

IMG_20210112_164143.jpg


Sitzt wackelt und hat Luft👍
IMG_20210112_163905.jpg


So sieht's ohne Sicherungsbügel aus. So könnte die Deckelplatte Raushüpfen wie hier sehr gut beschrieben wird.
IMG_20210112_163920.jpg


Auch mit Sondenhalterung noch nutzbar.
IMG_20210112_165014.jpg


Man weiss ja nie wann man es braucht. Was du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf morgen.
 
Sodele
Kann ja nicht sein das andere für den Skotti einen Rippchenhalter haben und ich nicht😖
Nächte des Zermaterns und des googelns liegen hinter mir. Er sollte Transportabel und gûnstieg sein.
Immer wieder lief mir der IKEA Halter mir über den Weg. Das muss doch zu machen sein. Und hier die Lösung.

Einen Rippchenhalter von IKEA für 4,99€

Und für ungeduldige wie mich gibt es den auch bei Amazon. Ist zwar teurer aber das war mir jetzt letztlich egal. Ich wollte ihn halt. Was soll's.

Musste noch ein wenig Hand anlegen. Ca 45 min Arbeitszeit.

Hier mal eine grobe Bastelanleitung:

Schraube suchen die unten in die Stäbchen passen. Länge des Gewindes ca 2,5 cm
IMG_20210115_171829.jpg


Dann das ganze im Schraubstock einspannen. Nachher habe ich festgestellt Mann hätte evt eine Mutter nehmen sollen und kein plastiknöppel. Somit sind 2 spitzen platt🥺
IMG_20210115_171926.jpg


Schraubstock langsam festschrauben bis die Mutter anstößt.
IMG_20210115_172003.jpg


Jetzt 2 cm abschneiden. GERADE😉
IMG_20210115_172141.jpg


Hier der Unterschied zur original Länge.
IMG_20210115_172607.jpg


Jetzt das ganze noch 9 mal 😔
Feilen bzw entgraten nicht vergessen.
IMG_20210115_180640.jpg


Den Rest abschneiden und Feilen.
IMG_20210115_195053_1.jpg


Maße passen für den Skotti 18 x 14 x 8 cm. Abstand zwischen den Stäben ca 3,5 cm
IMG_20210116_124009.jpg


Gummiband in passenden Abständen zusammengetackert. Fliegen die auch nicht hin und her😁

Noch 16 M4 Hutmuttern aus Edelstahl besorgt als Schutz für das Gewinde bzw als Füsse. Und fertig ist der transportable Halter.

Wenn der Halter zusammen gebaut ist, habe ich 10 lose Hutmuttern. Wohin damit🤔 Aus einem übergebliebenen Stäbchen und etwas Schrumpfschlauch noch schnell eine Aufbewahrungsmöglichkeit gebastelt. Mit einem kleinen Bohrer angefangen und bis auf 8mm hochgearbeitet bis das Innenleben raus war. Dann passen die Hutmuttern gut rein. Passen auch noch 2 als Reserve in das Röhrchen.
IMG_20210121_191730.jpg

Das Stäbchen passt natürlich auch ins Säckchen 😏


Packmass Halter:14,5 x 7 x 2,5 cm
IMG_20210116_111205.jpg


Mal ein Größenvergleich zu meinem 6,39 Zoll Smartphone.
IMG_20210116_111244.jpg


Und so sieht es dann aus
IMG_20210116_123629.jpg


Über den Stäben ca 1 cm Luft.
IMG_20210116_123841.jpg


Oder ist es gleichzeitig auch ein Fischhalter🤔
IMG_20210117_231021.jpg


Hoffe das hilft weiter. Jedenfalls ist es so wie ich es wollte. Transportabel.
Bis auf 2 Platte Stäbe🥺😔

Plastikschutz ersetzen durch Edelstahl Hutmuttern nicht vergessen. Davon braucht man 6 stück!!!

Alufolie wird evtl durch diese Grillmatte ersetzt. Mal sehen wie die sich so schlägt. Werde berichten 😉

Jetzt noch das Problem mit der Sonde beheben. Aber da finde ich oder ein anderer bestimmt auch noch eine Lösung.👌
 
Das hatte ich auch für meinen alten Grill. War aber immer schlecht zu reinigen.
Deshalb wollte ich den nicht. Aber ich bin auch nicht auf die Idee mit den Muttern gekommen.

So wie dein Halter jetzt ist, passt er natürlich sehr gut. :respekt:

Zu deinem Problem mit der Sonde, kann man da nicht das Edelstahl Röhrchen mitverwenden?
 
Zurück
Oben Unten