• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt auch skotti süchtig 🤔

Moin Skotti-Suchtis!

Ich habe heute zwei Dinge in Bezug auf den Skotti gelernt und wollte euch mal daran teilhaben lassen.

1. Mir das klar, dass das sogenannte Abstrahlblech dafür sorgen soll, dass nichts in den Brenner tropft. Aber wenn man nur eine Plancha oder eine Pfanne auf dem Skotti hat, erübrigt sich das ja mit dem Tropfschutz. Oder? Hier die Antwort vom Skotti-Support:
Hier würde ich dich bitten, das Abstrahlblech immer darauf zu lassen, da du sonst nicht das passende Flammenbild hast und ebenfalls Hitzeverlust bekommst.
Check. Alles klar. Also ist das Abstrahlblech nicht nur ein Tropfschutz, sondern hat auch was mit dem Flammenbild zu tun. Wusste ich noch nicht.

2. Ich besitze die Grillfürst Grill-Wendeplatte aus Gusseisen 35x20 welche von der Breite her exakt auf den Skotti passt. In der Länge steht sie ein bissel über, macht aber nichts. Das macht mich ein wenig skeptisch, da Skotti-Planchas immer irgendwo noch Platz am Rand haben. In meinem Fall würden nur die 5 Haltepunkte für den Original Skotti-Grillrost offen bleiben, das ist nicht viel. Auch hierbei habe ich den Skotti-Support zu Rate gezogen:
Mit deiner Plancha ist echt eine gute Idee, allerdings funktioniert dieses nicht, da hier der erforderliche Gas-Luftaustausch nicht gewährleistet ist. Hier würde der SKOTTI dann ausgehen, da die 5 Öffnungen nicht ausreichen für einen passenden Austausch.
Ich habe das gleich mal getestet :) Angeschlossen war eine Primus Wintergas-Kartusche. Und tatsächlich: Durch eine Haltepunktöffnung konnte ich beobachten, wie unter der Plancha so langsam das Flammenbild zurückging. Und als ich die Plancha angehoben habe, gab es kurzfristig eine kleine "Stichflamme" (Ich vermute, dass aufgrund des Sauerstoffmangels nicht ausreichend Gas verbrennen konnte. Und das wurde dann vermutlich nachgeholt, als ich die Plancha anhob. Das Ganze könnte also auch nicht ganz ungefährlich sein). Schade schade, denn meine vorhandene Plancha passt ja wirklich wie A**** auf Eimer :D Ich denke ich hole mir jetzt eine Schmiedeeiserne oder Gusseiserne Pfanne.
PS: Hatte auch kurz überlegt in den unteren Part vom Skotti Löcher für eine Sauerstoffzuführung zu bohren. Könnte mir aber vorstellen, dass der Skotti dann windempfindlicher wird und ich mir somit neue Probleme ins Haus holen würde. Habe die Idee verworfen.
IMG_5633.png


IMG_5634.png
 
Schade schade, denn meine vorhandene Plancha passt ja wirklich wie A**** auf Eimer :D I

Probleme sind da um sie zu lösen😉

Platte höher legen.🤔

Legste zB. 2 Winkelprofile längs rüber also von rechts lach links. Dann kommt die platte höher Und es kommt Luft rein. Schneidest noch 2 kleine Schlitze in die profile so das die nicht wegrutschen.

DV_8_4249605_01_4c_DE_20180813151655_1_1_1_1.jpg


Oder so ähnlich.

Oder du Legst was über den skotti was in den Haltepunkten liegt. Braucht ja nicht edelstahl sein. Stahl tut es ja auch zum testen.
 
Moin Moin aus Kiel, ich habe gestern das erste Mal mit neuem Equipment gespielt (Sportverein). Die befüllbare Gasflasche ist super. Ich habe Gas beim lieben Nachbarn geschnorrt👍. Beim Umfüllen noch die Hand gefrostet. Schaschlik von Set auch super (Sturmkappe). Die Spieße aus dem Set sind super stabil, meine alten sind sehr instabil gewesen. Das Fleisch war Rinderhüfte und Schweinenacken beides mit Salz, Pfeffer und 5 Zwiebeln 48h markiert. War superzart und sehr lecker.
Liebe Grüße Robert

IMG-20220104-WA0003.jpeg


IMG-20220108-WA0002.jpeg


IMG-20220108-WA0004.jpeg


IMG-20220108-WA0006.jpeg


IMG-20220108-WA0008.jpeg
 
Jetzt hab ich 63 Seiten gelesen und angeschaut zu diesem kleinen Grill.
Warum hat sich noch keiner aus 1,5 mm Edelstahlblech eine kleine Fettauffangschale gefertigt die man einfach unten mit reinstellt ?
Ich würde in die Fettschale einfach Alufolie reinlegen die man danach wegwirft.
Dieses lästige Schruppen von dem Blech wo alles drauf festbrennt oder man es einen Tag einweichen und immer noch wie blöd schrubben muß, erscheint mir suboptimal, um es mit den Worten von GasGerd zu sagen.
Gibt ja auch Zubehöranbieter, die Bleche lasern können. Können die nicht Bleche kanten und dann noch die Ecken WIG verschweißen und verschleifen oder wird das zu viel Arbeit und zu teuer ? Würde ja auch reichen wenn es nur gekantet ist ?
Ich suche ja noch einen Grill für auf den Balkon, oder für an den See und für aufs Festival, falls es sowas noch mal geben wird. Aber ne Fettschale muss der Grill haben, da muss Skotti noch was entwickeln oder selbst ist der Metaller ?
 
Ich suche ja noch einen Grill für auf den Balkon, oder für an den See und für aufs Festival, falls es sowas noch mal geben wird. Aber ne Fettschale muss der Grill haben,
Bruzz Willi hat eine dabei.
Für den HoBoGasi kostet die Schale 4€
Fettauffangschale für HoBoGasi

Warum hat sich noch keiner aus 1,5 mm Edelstahlblech eine kleine Fettauffangschale gefertigt die man einfach unten mit reinstellt ?
Ich würde in die Fettschale einfach Alufolie reinlegen die man danach wegwirft.
Alufolie ist Umweltverschmutzung.
Mache es so. Und hier gehts zum Test. Ist halt nicht jeder Metaller und hat die Möglichkeiten dazu. Ich zeige hier Sachen die eigendlich jeder nachmachen kann.

Besser wie garnichts😁
 
2 mal den skotti kaufen ist günstiger🤣
Ne ne ne

Und die grosse cap hat schon wieder die Schlitze für den grillspiess auf den man jetzt schon für den normalen skotti 2 jahre wartet😒
 
Also ich verstehe ja den Bedarf auch unterwegs für mehr als 3 Personen grillen zu wollen. Ich bin mir sicher, dass es für den Skotti Max nen Markt geben wird. Aber für gefühlt 30-40% mehr Material über 120% mehr zahlen zu müssen, ist echt schade
 
Im Youtube Video wird erwähnt dass der Skotti max 2.6kw Leistung hat - ich nehme mal an pro Brenner, d.h es gibt wohl auch ein upgrade des rohres?
der skotti hat ja max 2.5kw
 
Moin Suchtis!

Die Vorgeschichte
In meinem letzten Post habe ich ja davon berichtet, dass meine vorhandene Plancha, die Grillfürst Universal Gusseisenplatte, nicht passig ist da sie zu gut passt ;) Also musste etwas Neues her. Bei der Frage ob Plancha oder Pfanne, fiel meine Entscheidung schnell auf eine Pfanne, da ich auch die Möglichkeit haben möchte direkt über Lagerfeuer zu braten. Unter den Pfannen am Markt habe ich mich für die Stabilotherm Jägerpfanne XL entschieden, da sie einen klappbaren Griff besitzt (also gutes Packmaß hat), nicht so schwer wie gusseiserne Pfannen ist (gut fürs Reisegepäck) und mit der XL-Version bekomme ich auch unsere drei Mäuler satt.


Kleiner Exkurs
Das Einbrennen habe ich gemacht wie die Freunde von Adventure Trails. Einzige Änderung: Ich habe später das Salz weggelassen. Denn dadurch wird die Patina entweder pickelig oder dort wo das Salz wieder abgeht ist halt oft keine Patina mehr.
tempImagepn31q4.jpg



Das Problem
Eine Pfanne für drei Mäuler hat einen Durchmesser von mehr als 20 cm und liegt damit auf den Rändern des Skotti auf. Das stellt an sich noch kein Problem dar. Aber da das lange Seitenblech vom Skotti eine leichte Ausbeulung in der Mitte hat, würde die Pfanne in der Mitte kippeln. Und selbst wenn wir das ignorieren: Steht der Skotti auf einer geraden Oberfläche, wie z.B. ein Rastplatztisch, dann würde sich mein Öl zum anbraten an der einen Pfannenseite sammeln und nicht schön verteilen. Die Ausbeulung in der Mitte muss also weg (gut zu erkennen im Vergleich zu der Fuge meines Fußbodens)
tempImageMDvdi1.jpg



Die Lösung
Ein befreundeter Zerspaner hat sich meines Problems angenommen. MEGA :thumb1: (Wurde gefräst, weil schneiden wäre wohl wegen der Kantungen schwieriger gewesen wegen flattern oder so. Was weiß ich, fragt mich nicht).
IMB_VXYYXl.GIF



Das Ergebnis
Der Hammer! Alle vier Seitenteile des Skotti habe nun dieselbe Höhe. Das Ergebnis ist sooo gut geworden, würde ich es nicht besser wissen, würde ich denken der Skotti wäre schon immer so :worthy: Aber seht selbst:
3F7FDD78-0AAE-47A7-A2DD-2CB7F6228356_1_201_a.jpeg


IMB_hY7go8.GIF


IMG_5727.png


Also ich bin mit dem Ergebnis mega happy. Es ist genau das, was ich mir gewünscht habe, die Verarbeitung ist richtig richtig gut geworden, die Pfannengröße passt perfekt zum Skotti und ich bin nun stolzer Besitzer eines Einzelstücks :thumb1::thumb1::thumb1:
 
Hättest vorm abfräsen Löcher reinmachen sollen😉 Für Spiesse😁

Screenshot_20220122-225828_1.png


Dann würde er so aussehen
Screenshot_20220122-225734_1.png


Das wäre dann echt👍🏻
 
Der Skotti war jetzt auch bei Hot oder Schrott und wurde durchaus positiv bewertet.
Das gibt wieder mehr Umsatz, gut für den Hersteller. 👍🏻
Der Skotti ist jetzt auch im Obi Baumarkt angekommen...
 

Viel Spass mit deinem Neuerwerb👍🏻

Aber ich bin von solchen Grillrosten nicht mehr überzeugt. Sind nicht gut sauberzuhalten. Schwöre Jetzt auf dieses. Abbürsten und es ist wie neu.

IMG_20210807_125041.jpg

Hier gehts zum Mod. Und hier zum Test.

Aber jedem da seine.
 
Viel Spass mit deinem Neuerwerb👍🏻

Aber ich bin von solchen Grillrosten nicht mehr überzeugt. Sind nicht gut sauberzuhalten. Schwöre Jetzt auf dieses. Abbürsten und es ist wie neu.

Anhang anzeigen 2760529
Hier gehts zum Mod. Und hier zum Test.

Aber jedem da seine.
Hab das Ding zum Materialkostenpreis bekommen. Ansonsten hätte ich vermutlich auch so einen Rost gebastelt. Bin mal gespannt auf die ersten Würstchen darauf.
 
Zurück
Oben Unten