• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt auch skotti süchtig 🤔

Es ist natürlich schwierig, wenn die Pellets verglühen sollen und die Bretter nicht. Die Planken wässern ist das Eine. Aber die trocknen ja auch recht schnell. Ich denke für Plankengarung braucht es keine extra Tube. Die würde ich bei Fleisch einsetzen, das mehr Hitze verträgt und trotzdem Rauch abbekommen soll.
 
Es ist natürlich schwierig, wenn die Pellets verglühen sollen und die Bretter nicht.
Pellets zündet man ja vorher an. Und die Planken habe ich ja nur drin das das Fleisch garen kann. Wie soll man sonst garen auf dem Skotti ohne indirekte Zone? Nackensteaks mit Tube geht zb ja nicht. Ist ja nicht lang genug unterm Deckel das es Raucharoma abbekommt.😂
Oder Lachs mit Raucharoma. Muss ja garen und länger unter dem Deckel verbleiben.

Oder vielleicht anstatt holzplanken Edelstahllochblech in 15x11 nehmen🤔 Bissl dicker.
 
Evtl. ginge auch eine Salzplanke
Salzplanke werden langsam in der indirekten Zone erwärmt und in die direkte Hitze geschoben. Ansonsten machen die PENG. Darum habe ich die Idee auch schon verworfen.

An Salzplanken hatte ich auch schon mal gedacht. Siehe hier.
 
Ich würde die Tube weglassen.
Das räuchern erledigt ja die Planke. Dafür ist sie ja da!
Normalerweise sind die Planken nach ca. 3x räuchern auch fertig.
 
Mich würde mal interessieren, was den "SKOTTI" ausmacht, ihn so besonders macht??
Ich habe eine "PETROMAX ATAGO" und sehe keinen(mich betreffenden Vortei) gegenüber dem"SKOTTI"
Klar, der"SKOTTI" nimmt weniger Platz weg und ist leichter, hatt aber auch nicht die"Heizleistung", wie der ATAGO....
Ein Bekannter hatt den"SKOTTI" und wir hatten ihn beim angeln, grillen dabei und ich war enttäuscht....
 
@Scareface
Naja, dein Petromax ist ja nunmal auch kein Gasgrill somit ist es schlechter zu vergleichen. Dass der Petromax heißer wird ist ja klar.
Für mich war einzig die sehr kompakte Größe ausschlaggebend. Zu Hause habe ich ihn nur getestet. Ansonsten wohnt er im doppelten Boden vom Kofferraum und wartet auf spontanes Grillen.
oder auf ne Fahrradtour....
 
Das räuchern erledigt ja die Planke. Dafür ist sie ja da!
Geht auf dem skotti nicht.
Planken werden in der direkten Hitze leicht angekokelt. Dann kommt Fleisch drauf und dann werden sie in die indirekte Hitze geschoben (hat der skotti nicht) und das Fleisch gegart. In der indirekten Hitze Simmern die dann vor sich hin die Planken und geben Aroma und Rauch ab.

Sehe ich das falsch🤔
 
Ich kenne es so.
Planke wassern, dann auf direkte Hitze.
Wenn sie anfängt zu räuchern, Planke umdrehen, Fisch drauf und auf direkter Hitze weiter grillen.

Wenn die nur indirekt etwas simmern, ist es ja sehr dezent mit dem räuchern
 
Die Planke soll ja „geopfert“ werden
 
Ich kenne es so.
Planke wassern, dann auf direkte Hitze.
Wenn sie anfängt zu räuchern, Planke umdrehen, Fisch drauf und auf direkter Hitze weiter grillen.
Dann mache das mal auf dem Skotti. Aber :bilder:

Bin nicht überzeugt das das im Skotti geht. Übrigens wird auf Planke nicht Gegrillt, auf Planke wird gegart. Fisch (Lachs) muss schonend gegart werden. Bei mir waren es ca.40 min bei 150° auf dem Skotti mit Planke und Deckel.

Siehe hier.
 
Das Schöne ist ja, dass es jeder irgendwie anders macht.
So wie es einem am besten schmeckt.

Und ohne andere Ideen und Inspirationen, wird es schnell langweilig.

Ich gare meistens ca. 15 min bei ca. 200-230 Grad.
Dann bekommt die Planke die Hitze, die zum räuchern nötig ist und der Fisch ist schön gegart so wie ich es mag, in der Mitte roh/glasig.
Bei einer Garzeit von 40 Minuten wäre es mir zu durch.
 
Der Skotti wird bei Hot oder Schrott: Die Allestester „getestet“

Dienstag 3.11. 20:15Uhr bei vox

„SKOTTI Grill“

Ein Gasgrill im Handtaschenformat und noch dazu in nur einer Minute aufgebaut, so verspricht es der Hersteller vom „SKOTTI“. Herausforderung angenommen! Die grillbegeisterten Allestester zücken die Stoppuhr und machen sich ans Werk. Wer wird das Rennen gegen die Zeit gewinnen und nach 60 Sekunden die erste Grillwurst auflegen können? Und wie lautet das Urteil der Allestester zum Grillergebnis: Hot oder Schrott?
 
@Scareface
Naja, dein Petromax ist ja nunmal auch kein Gasgrill somit ist es schlechter zu vergleichen. Dass der Petromax heißer wird ist ja klar.
Für mich war einzig die sehr kompakte Größe ausschlaggebend. Zu Hause habe ich ihn nur getestet. Ansonsten wohnt er im doppelten Boden vom Kofferraum und wartet auf spontanes Grillen.
oder auf ne Fahrradtour....
Das leuchtet mir ein, Du kannst aber den"SKOTTI" auch mit Holzkohle befeuern...
 
Hallo,
Du kannst aber den Atago auch hervorragend als Gasgrill benutzen.Diesen Kocher kaufen, auf einen geeigneten Untersatz auf den Boden oder Kohlerost stellen, dessen Höhe so sein sollte , das diese darauf gelegte Doppelplatte knapp unter dem Rand des Atago ist.
Bei mir passt eine Webergrillschale hervorragend, habe aber auch schon einen Pflasterstein benutzt, als ich die Schale benötigte.
Den normalen Grillrost auf den Atago und schon kann es losgehen.
Die Temperaturverteilung ist überraschend gleichmässig.
Benötigt man sehr viel Hitze kann man auch direkt auf derDoppelplatte grillen, dann ist die Hitze aber recht mittig.
Alle Teile lassen sich im Atago verstauen.
Ciao baeckus

Atago 4.jpg


Atago 2.jpg


Atago.jpg
 
Das leuchtet mir ein, Du kannst aber den"SKOTTI" auch mit Holzkohle befeuern...
... aber den Atago nicht mit Gas. Also ist der Vorteil von Skotti: 1.Feuerschale 2.Kohlebetrieb 3.Gasbetrieb 4.Leicht und 5.sehr klein verpackbar. Wer so etwas sucht wird außer dem Skotti nicht viele Alternativen finden. Denn jedem Konkurrenzprodukt fehlt mindestens eines der 5 o.g. Vorteile.
 
@baeckus
Ist Dein Atago so verrostet🙄? Oder täuscht das Bild?
Ist auf jeden Fall ein Grill und kein Putz😅😂
Wie hast Du das mit der Durchführung von der Gasleitung gelöst?
 
Hallo,
Ruß. und Babbes......Rosten tut nur die Kohleschale, was normal ist bei der Hitzeproduktion.
Leider ist diese nich austauschbar.
Der verlinkte Kocher hat nicht nur den Vorteil einer recht breiten Hitzeabstrahlung, sondern auch einen schmalen, nicht wie üblich runden Kartuschenanschlusss, der perfekt durch das vorgesehene Loch im Atago passt.
Siehe hier.
Ciao baeckus
 
Der Skotti wird bei Hot oder Schrott: Die Allestester „getestet"
Gerade vorbei der Test (Staffel 80, Folge 39 vom 03.11.20) mit dem Skotti. Alle haben sie ihn gelobt. Selbst Detlef hat ihn richtig gelobt😂
War's anders zu erwarten daß der Skotti so abschneidet 🤔
😁

Nur schade das 2 Tester gesagt haben das sie lieber Holzkohle weiter grillen. Hätten sie mal die Anleitung richtig gelesen🥺

Hier kann man sich die Folge nochmal anschauen. Weiss nicht wie lange die noch online ist.

Skotti Test
Kapitel 1 von 15.39 bis 18.20
Kapitel 2 von 00.00 bis 11.55
Sind insgesamt ca.15 min​
 
Sodele
Das Wetter nochmal ausgenutzt und den Grill rausgeholt. Den zweiten Campingtisch auch gleich eingeweiht.

Mit einer durchsichtigen zurechtgeschnittenen Tischdecke (Meterware) aus dem Tedox.

Hier mal der Kassenbon und die Daten. Hab's auf der Tedox seite leider nicht gefunden.

1,00m x 1,40m x 0,5mm dick
IMG_20201108_193001_1 (1).jpg


Und ab an den Grill
IMG_20201108_160246.jpg

Erste Ladung
IMG_20201108_161252.jpg

IMG_20201108_161408.jpg


Zweite Ladung
IMG_20201108_163826.jpg

IMG_20201108_163855.jpg

Alles wie immer legga.
Verbrauch 70g Gas

Jetzt erstmal wieder alles saubermachen und einpacken.
IMG_20201108_174153 (1).jpg

Geschafft 😁

Gruss von Balkonia aus Isselhorst
 
Zurück
Oben Unten