• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt gehts los - mit BBC & miesem Wetter!

BenJanine

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich kann einfach nicht länger darauf warten, die Kugel endlich einzubrennen. Andernorts hab ich es schon erwähnt:
Seit dieser Woche bin ich endlich Besitzer eines Weber OTS 57 samt diversem Zubehör wie Pizzastein und Geflügelhalter. Und da dass Wetter leider einfach nicht mehr so richtig mitspielen will, werde ich letzteren einfach mit nem hübschen Geflügelchen bestücken und im Schutze des Deckels brutzeln lassen. Dachte mir, dass ich da wettertechnisch (der Grill steht leider nicht unter Dach) am ehesten noch auf der sicheren Seite bin. Ausserdem ist es bisher ja NOCH einigermaßen trocken, dass auch mein erstes Mal "Kugelgrill mit AZK befeuern" hoffentlich nicht in die Hose geht. Oder zumindest nicht das Wetter dran schuld sein sollte.

Was das geplante Rezept angeht bin ich noch nicht ganz schlüssig - werd da wohl ein wenig improvisieren und den ein oder anderen Tipp zu BBC 's den ich hier entdeckt habe mit einfließen lassen. Dennoch wär ich dankbar wenn der ein oder andere erfahrene (Kugel-)Griller mir vielleicht noch etwas von seinem Senf zu diesem Vorhaben geben könnte - damits nicht gleich beim ersten Mal alles schief geht:


Der Grundplan sieht aus wie folgt:

Vorbereitung:
- Brusthaut am Hähnchen lösen, mit ner grobkörnigen Senf-Kräuter-Mischung befüllen.
- außen nur leicht mit Öl und selbstgemachtem Hähnchengewürz einreiben
- Göckele auf den Weber-Popo-Halter setzen und Stöpsel drauf. Den Eierbecher wollte ich dabei mit ca 2 Teilen Wein und einem Teil Obstler o.ä. betanken

- ca. 1 1/2 bis 2 Stunden vor der gewünschten Essenszeit (was heute mal so um 17.00 rum sein soll) AZK starten und die Kohle dann (dauert ca 20min oder?) links und rechts einfüllen, Tropfschale in die Mitte. Deckel drauf und Lüfter alle erstmal offen lassen(?).


Ich hoffe dann auf ca 200°C in der Kugel und peile bei der KT iwas zwischen 85-90 an. Insgesammt rechne ich mit einer Grillzeit von 45-60min und wollte die letzten 10 Minuten dazu nutzen, mit einer würzigen Honig-Ketchup-Marinade den Pinsel zu schwingen um damit die Kruste nochmal schön "überzukaramelisieren".


So. Und jetzt bitte eure Verbesserungsvorschläge, Warnungen, usw.... :D Danke schonmal - für helfende Münder und Zuschauer gibts natürlich auch was gehopftes ;) :durst:


:gs-rulez:
 
Hallo, erstmal Glückwunsch zum Sportgerät. Hört sich soweit gut an wobei ich die Gockel normalerweise in der "Birne" übernachten lasse bevor sie auf den Sitz kommen. Das mit der Temperatur mußt du am besten einregeln bevor der Gockel
in die Kugel kommt. Temperatur hängt stark von der Menge und Art der Kohle ab. Wenn du Grillies von Profagus verwendest kommst du mit einer AZK Füllung Breckies locker auf 240 Grad in der Kugel. Hatte da am Anfang auch so meine Schwierigkeiten. Um Geld zu sparen habe ich anfangs einen AZK von Lidl verwendet und mich Gewundert das ich die Kugel selten auf 200 Grad bekommen habe. Die "billigen" AZK´s sind nämlich wesentlich kleiner als der Weber AZK, das wußte ich nicht.
Nimm dir auf jedenfall genug Zeit und lade am besten beim ersten Test nicht zuviele Leute ein, ansonsten kann es stressig werden.
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim einweihen deiner Kugel.

Gruß Holgi
 
Danke!

Was das Einlegen über Nacht angeht, hatte ich das Problem, dass ich die Hennen erst heute morgen gekauft hab ;) Aber nächstes Mal will ich das vielleicht auch noch ausprobieren.

Brekkies sind leider nicht die hier überall so hochgerühmten Grillies sondern "nur" die original Weber-Teile... Longlife oder wie sie sich nennen. Hab n bissl Bammel, dass sie mir ausgehen oder sonstwie Ärger bereiten, nachdem ich hier überwiegend schlechte Erfahrungen mit denen finden konnte :(

Jetzt versuch ich jedenfalls mal den AZK zu starten. Sollte ja nicht allzuschwer sein. Hähnchen sitzt bereits fertig vorbereitet auf dem Eierhalter und träumt vor sich hin... :)
 
dannn mal viel Spass -
Aufpassen musst du u.U. mit der Honig-Ketchup-Marinade die könnte schnell schwarz werden.
drehe Brust und Rücken des Gockels in Richtung der Kohlekörbe
eventuell Flügel später in Jehova packen, sonst werden sie schwarz
eventuell zwischen Tropfschale und Gockel etwas Abstand schaffen
oder den Gockel auf den Grillrost setzen

WICHTIG: den Deckel nicht zu oft öffnen und nachgucken, ob der Vogel noch da ist :lachen:

:bilder: :bilder: :bilder: :bilder:
 
An das Deckel-Nicht-Öffnen muss ich mich zwar sicher noch gewöhnen, werd aber das Beste geben! :D

Die Honig-Ketchup-Marinade wollte ich aus dem Verkokelungs-Grund nämlich auch erst so spät drüberpinseln... hoff da einfach mal noch auf gutes Bauchgefühl-Timing :)

Und Bilder... meine DSLR zickt grade noch... aber ich versuch notfalls mit dem Handy das ein oder andere Bild zu schiessen!


Tut ihr eigtl n bissl Wasser in die Tropfschale?


und noch ein Nachtrag: Is schon ok, den AZK aus Platzmangel direkt auf dem Weber zu starten, oder? ;)
 
@wjm: Ok, etwas Wasser hab ich jetzt auch mal reingemacht.

Mittlerweile sind die Kohlen natürlich schon im Grill und den Vogel hab ich auch grad reingeschoben, nachdem die GT sich um ca 220° eingependelt hat. Leider hat sich dann durch meine noch etwas ungeübte Einführung des Grillguts in die Kugel das ganze natürlich erstmal wieder sauber abgekühlt... hoffe dass ich jetzt mit offenem Luftzug nochmal auf die 200-210 komme... Hier schonmal 2 (Handy)Bilder, die DSLR streikt hartnäckig :( Das Senf-PushUp für die Huhnerbrust ist nur ne kleine Körbchengröße geworden, soll ja aber auch nur nen gewissen "Pfiff" geben... die Bilder:

Vorbereitung:
BBC_1.jpg

WeberTemp_1.jpg
 

Anhänge

  • WeberTemp_1.jpg
    WeberTemp_1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 249
  • BBC_1.jpg
    BBC_1.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Also weit über die 180°C schein ich leider nicht mehr hochzukommen... würde ja notfalls auch reichen, aber meine Garzeit von geplanten 45-60min sicher auf 60-90min hochschrauben, oder was meint ihr?

Kohlen nachlegen bringt da ja wahrscheinlich auch nix?
 
ich nehme mal an, dass die Temperatur direkt unter dem Deckel gemessen wird, da ist sie u.U. 20°C höher als auf Rosthöhe, da ich nicht "überkaramelisiere" sondern Wert auf eine knusprige Haut lege, fülle ich gegen Ende nochmals Holzkohle nach. :weizen:
 
Ok. Trotz niederiger GT (nunmehr bloß noch knapp 170°) hat es ne KT von 87 nach 55min. Hole es gleich raus :) Yammy!
 
An das Deckel-Nicht-Öffnen muss ich mich zwar sicher noch gewöhnen, werd aber das Beste geben! :D

Versuch es mal mit so einer kleinen (LED-)Taschenlampe, die ist bei mir zur Standard-Grillausrüstung avanciert...einfach durch die Lüftungslöcher schauen, funzt auch gut bei Pizza...
 
Ach Bockmist! - Nein das Fleisch war genial saftig - die Kruste knusprig, mit dezenter Honig-Ketchup-Glasur... Aber ich hab vor lauter Genuss das knippsen vergessen :cook:


@ecki: Ne Taschenlampe hab ich auch gesucht, während ich wie ein neugieriges Kind durch die Lüftungslöcher ins Dunkel gestarrt habe. Aber wie so oft war genau da keine aufzutreiben. :( Wie gesagt: Ist trotzdem alles gut gegangen und ich werds auf jedenfall wiederholen... allerdings beim nächsten Mal statt der Honig-Ketchup Pampe auf den reinen Honig mit etwas Rosmarin und Pfeffer/Salz setzen. Die gezuckerten Tomaten waren fast etwas zuviel Geschmack :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten