• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt gehts los ODC Erstvergrillung

penetranz

Veganer
5+ Jahre im GSV
So zum Einstand gibts ne kleine Baconbomb um mich mit dem Gerät vertraut zu machen. Geplant ist Low and Slow, da für die nächsten Tage auch schon 1.5 kg Nacken darauf warten zum PP verarbeitet zu werden.

Das heisst heute üben mit der Temperatur klarzu kommen.

So erstmal das neue Sportgerät neben seinem kleinem Landmann Bruder
P9260253.JPG

Hier der Kanditat im Kühlschrank. Wurde gestern abend schon vorbereitet dazu gibt es aber leider keine Bilder (ich verspreche Besserung)
P9260254.JPG

Und warum der Postmann heute schon geklingelt hat.
P9260255.JPG

So das wars dann erstmal, melde mich wenns losgeht.

MfG Mario

Und Abfahrt.
P9260259.JPG

Was meint ihr, welche Kerntemperatur sollte ich anpeilen, so das mein geflochtener Hackbraten auch schön saftig wird???????

Schonmal danke Mario

:hmmmm:

Warum so kompliziert? Für dein Setup wäre doch der Trichter genau das richtige. Warum hast Du den denn draussen gelassen?

Viele Grüße,
Gerhard

Ich habe den Grill fürn fünfziger gebraucht gekauft, leider noch die ältere Version und ohne Trichter. Aber bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.

Also muss es auch ohne Trichter gehn

Hallo,

Kerntemperatur für den Hackbraten = 68-70 Grad

Hört sich für Hack recht gering an, aber ist dann durch und saftig. :prost:

Ich habe den Braten mal gedreht und gemopt.

Ich habe aber ein problem mit der Temperatur, die geht mir zu hoch ich mußte schon glühende Brickets rausholen. Obwohl ich unten schon voll zu gemacht habe.
Aber seht selbst, die Glut hat sich in reckordgeschwindigkeit durchgefressen.
P9260260.JPG

P9260261.JPG

P9260262.JPG

P9260263.JPG

problem mit der Temperatur, die geht mir zu hoch
diese Probleme hatte ich zu Beginn ebenfalls, meist war die Temperatur zu hoch - die Temperatureinstellung erfordert etwas Übung - wie und wo hast du gemessen? das Deckelthermometer ist nicht so aussagekräftig - besser ist ein zweiter Temperaturfühler auf Fleischhöhe, wenns perfekt werden soll :weizen:

Was meint ihr, welche Kerntemperatur sollte ich anpeilen, so das mein geflochtener Hackbraten auch schön saftig wird???????

Habe eine Bomb mit 63°KT gemacht, die war supersaftig, war aber auch super Fleisch (Galloway-Hack)!
Ne zweite Bombe hatte ca. 67°KT, die war mir zu trocken. War allerdings auch nicht soo gutes Fleisch(Rinderhack vom Supermarkt).

Bei gemischtem Hack sind 65°KT wohl in Ordnung.

Gruß
Stefan

diese Probleme hatte ich zu Beginn ebenfalls, meist war die Temperatur zu hoch - die Temperatureinstellung erfordert etwas Übung - wie und wo hast du gemessen? das Deckelthermometer ist nicht so aussagekräftig - besser ist ein zweiter Temperaturfühler auf Fleischhöhe, wenns perfekt werden soll :weizen:

Jup das habe ich schon bedacht ich messe auf Rosthöhe.
Die Temperatur hat sich jetzt bei 118C eingependelt.

Lüftung oben und unten 1/3 auf. Aber seht selbst, ein bild vom Grillgut gibt es natürlich auch8-)

P9260264.JPG

P9260266.JPG

P9260267.JPG

P9260268.JPG

Dann bis später, dürfte nicht mehr so lange dauern biss wir essen können

MfG Mario

das wars dann, ich habe mich so satt gegessen dass ich erstmal in einem Tiefschlaf verfallen binn.

P9260271.JPG

Lecker Anschnitt
P9260272.JPG

just Fleisch mit hausgemachtem Zaziki, auf sätigungsbeilagen wurde vornem verzichtet 8-)
P9260273.JPG

MfG Mario

Moin Mario,

auch wenn ich nicht wirklich auf so was stehe, es sieht sehr lecker aus :thumb2:

:prost:

Ja, da hätt ich auch auf Beilagen verzichtet.

Das mit dem Zatziki dabei mach ich auch oft bei Hacksachen. z.B.Chili

Sieht gut aus! :prost:

sieht sehr lecker aus.

Nur wenn man so nen Kohlering macht entstehen denn nicht unangenehme Gase in der Kugel?? In etwa so wie wenn man kalte Kohle auflegt??

Gruss Schobi

Zurück
Oben Unten