• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt gehts um die Wurst.... Erste eigene Wurst und habe Fragen

Also ich werde es wohl halb halb machen. Die Hälfte werde ich schnell verdrücken und die andere werde ich noch hängen lassen.
Ja Andreas ich habe einen Fleischwolf benutzt. Aber das wird das nächste Mal besser werden.
Aber seid ihr nicht der Meinung, dass die Wurst außen zu schnell getrocknet ist und es jetzt innen nicht weiter trocknen kann?

Ich werde auf jeden Fall weiter Bericht erstatten wie es sich entwickelt.
 
Moin Sebastian
Der Trockenrand ist so minimal, dass es bei dem dünnen Kaliber noch nicht zum Tragen kommt. Du kannst die Würste vakuumieren, dann verteilt sich die Feuchtigkeit wieder gleichmäßig in der Wurst und der Trockenrand ist wech. Das hilft bei deiner Wurst aber nicht gegen die Löcher, da es bei deiner ein anderer Fehler ist.
Du hattest wahrscheinlich die Luft schon beim Füllen in der Wurstmasse und wenn dann mit wenig Druck gefüllt wird, hast du hinterher die Luftblasen drin.
Das kannst du vermeiden, indem du a, einen Füller benutzt ( mehr Druck ) und b die Wurstmasse blasenfrei in den Füller zu bekommen. Das geht am besten, indem du aus der Wurstmasse Kugeln formst, die etwas kleiner als der Füllerpott sind. Diese sogenannten Ballen wirfst du nun mit etwas Schwung auf die Arbeitsplatte, dadurch wird die Luft aus der Wurstmasse getrieben. Diesen Vorgand zwei bis drei Mal wiederholen, dann den Ballen ruhig mit viel Schwung in den Pott werfen. Das so oft wiederholen, bis der Behälter voll ist, aber gut zielen, sonst gibt es Sauerei. Kolben in den Pott, langsam kurbeln, bis etwas Masse vorne aus dem Füllrohr kommt, dann kannst du den Darm aufziehen und die Masse Luft frei in den Darm drücken. Mit dem Fleischwolf wird das schwierig, so hin zu bekommen. Viel Spaß.
Frohe Ostern
Andreas
 
Ja das habe ich schon gelesen hier im Forum das man da gerade als Anfänger einige Vorteile hat wenn man den senkrechten nimmt.
Werde ich tun. Reicht da der 3L oder spricht da was dagegen?
 
Reicht da der 3L oder spricht da was dagegen?
3l = ca 3 Kg Brät.

Das sollte im normalen Haushalt reichen, wenn mal nicht, füllt man halt nach.

Ich habe den 5l, der wird selten mal ganz voll, nimmt aber dafür jede Menge mehr Platz beim Wegräumen ein. Würde ich heute nochmal kaufen, dann eine Nummer kleiner.....
 
Zurück
Oben Unten