• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

jetzt gibt es was auf die (Schweine) Ohren.....

Holz

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zielgruppe,

Nachdem mein Hund getrocknete Schweineohren sehr lecker findet und mein MdV diese jedoch immer nur in begrentzter Stückzahl produziert, dachte ich mir, das könnte ich ja auch mal selber machen, Gerätschaften dafür sind vorhanden. Einfach ab in den Räucherofen zum Trocknen......

Geordert wurden 16 frische Schweineohren die ich noch halbiert habe zwecks Portionsgröße, denn wenn die Ohren fertig sind braucht man richtig Kraft und kräftiges Werkzeug um die Dinger zu halbieren, ich habe das immer mit einer Astschere gemacht.

Das alles mit einer Schnur im Ofen aufgehängt und den Ofen angeheizt bei einer Temperatur von 60~70°C gemessen oben am Deckelthermometer. Da die Ohren ja nur trocknen sollen gibt es natürlich KEIN Räuchermehl dazu.....

IMG_5046.JPEG


IMG_5047.JPEG

IMG_5048.JPEG

IMG_5049.JPEG


Zwischenbilanz nach zwei Stunden....

IMG_5050.JPEG

IMG_5051.JPEG

IMG_5052.JPEG


nach einer weiteren Stunde habe ich mal die Sitzplätze von oben nach unten durchgetauscht


IMG_5053.JPEG



IMG_5054.JPEG

IMG_5055.JPEG


Sodala, nach insgesamt fünf Stunden sieht das Ergebnis so aus:

IMG_5056.JPEG

IMG_5057.JPEG

IMG_5058.JPEG


Die Ohren sind jetzt zum Teil schon richtig hart und fest. Allerdings kommen sie jetzt noch zum richtig Durchtrocknen an die Luft.
Und so sehen die Ohren nach zwei Tagen aus:

IMG_5074.JPEG

IMG_5066.JPEG

IMG_5077.JPEG

IMG_5067.JPEG


da bleiben die erstmal hängen bis Nachschub vom Hund geordert wird.
Man muss dazu sagen das beim Trocknen sich ein ziemlicher leckerer Geruch entwickelt der mich beim ersten mal schon hat verleiten lassen in so ein Ohr selber reinzubeißen..... :rolleyes: das gab einen ziemlich verstörten Blick aus Kniehöhe neben mir......:woot:
 

wursthansel

Metzger
Hund müsste man sein. Ich kenne Schweineohren aus Spanien. Da wurden sie Gewürzt und Frittiert.
Leckere Knusperei. Gruß Wursthansel
 
Oben Unten