• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Jetzt gilts! Erste Ribs im Eigenbau Smoker

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
At 2 grad
Pit 110 grad
Phase 1 gestartet. Bin gespannt;-)
image.jpg
 

Anhänge

marioth

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Lass' rauchen...
 

rasa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi, kann fast nicht hinschauen ohne das ich Hunger bekomm.
Habe die Rip-Halter jetzt schon paarmal gesehen und auch schon mal gesucht im Internet und leider nicht fündig geworden kannst Du mir Deine Bezugsquelle mitteilen.

gruss rainer
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Schwedisches Möbelhaus 5,- Euro!!!
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Update nach einer Stunde. Mist musste die Ribs nochmal kurz rausnehmen. Temperatur fällt dauernd ab. Fehler: das Birnbaum Holz hatte restfeuchte von 2% eindeutig zuviel. Also Buche rein auf 120 grad gebracht. Jetzt passt das mit der temp. Alle 15 min ein kleines scheid und so wies ausieht schwankt die temp knapp 110-120 sollte also passen. Puuh! Werde wohl Phase 1 um 30 min kürzen und länger Phase 2 machen. Was meinen Dei Profis?
 

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
holz vorher auf die sfb legen :-) brennt dann immer gut, wenns vorgewärmt ist ,
und es fängt auch sauberer an zubrennen ohne zu qualmen.

viel erfolg dir
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Vorwärmen tu ich das klappt gut brennt schnell an mit wenig rauch. Aber es schwankt trotzdem zwischen 105 und 125 grad. Hab jetz hal den kamin nur halb auf und teste weiter. Hoffentlich machen die ribs das mit :-)
 

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
die ribs verkraften einiges.

ich den kamin immer voll auf. und zuluft voll auf.

reguliere die temperatur nur über das öffnen der sfb.
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ok. Mein kamin hat aber 15cm dm hab jetz mal auf ca 8 reduziert. Jetz gehts schon besser 105 grad bis 120 grad wenn frisch nachgelegt ist. Muss aber alle 10-15 min kleinen scheid nachlegend. Wenn die scheite grösser sind steigt die temp auf 140. also kleine scheite. Jehova phase kann ich doch locker 140 grad machen oder? Langsam krig ich das baby in den griff. Trotz alledem is es echt geil mit so nem ding zu sporteln;-)
 

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
140 ist dann völlig ok.

das handling kommt von allein.

ich hab beim ersten mal auf kirsche 10 kilo fleisch versaut , im erstversuch im eigenbau
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
das Birnbaum Holz hatte restfeuchte von 2% eindeutig zuviel.
2% - glaub ich nicht ! Das wäre quasi furztrocken !!

Das erreichst Du mit normalen Trocknungsmethoden gar nicht. Mit Darrtrocken wahrscheinlich. ;)

Gruß Matthias
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
20 meinte ich! ;-)
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Phase 2 gestartet. Hier die Ribs nach 3h smoken. Sehen net so schlecht aus;-)
image.jpg
 

Anhänge

juster

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Das wird, sieht wirklich schonmal gut aus. Nur 20% Restfeuchte sollten eigentlich gerade noch gehen, hab ich schon öfters gehabt.
 

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Schaut doch gut aus bei dir.
Mit 20% Holzfeuchte müsste es gehen, hast du ein schönes Glutbett?
Wenn ich meine das mein Holz zu feucht ist lege ich es beim auf heizen in den
Garraum.Und immer schön vorwärmen.
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
20% sind bei mir zu viel! Raucht gewaltig und hällt temp schlecht. 15% buche geht viel besser brent gleich an und raucht wenig! Aber meine " sally" muss ich erst noch verstehen! Fürs erste mal wirds bestimmt net schlecht. Bilder folgen später!
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Phase 2 beendet. Scheint gut zu werden. Jetzt noch 1h mit Glace bei 120 grad und fertig ist die Laube! ;-)
image.jpg
 

Anhänge

trickyhoo

Metzgermeister
Perfekt !!!!!!!!
 
Oben Unten