So, der Portland XL ist zwar noch originalverpackt, und wartet auf den Aufbau. Trotzdem bin ich gestern schonmal in den Schlachthof gefahren und hab mir mal mein erstes Material besorgt.
Es waren im Einkaufswagen:
Preis scheint mir sehr fair.
Bin zwar erschlagen von der Informationsfülle hier im Forum zum Thema Schinken, Pökeln und Räuchern, trotzdem hab ich einfach mal angefangen, mal sehen was dabei rauskommt.
Gepökelt hab ich alles in Vakuumbeuteln. Ich habe gelesen, dass das Pökelsalz schnell Flüssigkeit zieht und das es ausreicht wenn man das Salz in den Beutel kippt, ohne das Fleisch gründlich damit zu massieren. Dadurch entgeht man der Gefahr, dass die Schweißnähte nix werden, weil sich Flüssigkeit dazwischen zieht. Hoffe das passt so, drehe die Beute täglich 1-2 mal um und knete sie etwas durch. Denke ich werde alles ca. 3 Wochen Pökeln lassen, je nachdem wie ich Zeit habe und was ich damit mache werde ich die Lende vielleicht schon vorher machen.
Gepökelt wie folgt (jeweils pro kg Fleisch):
Gepökelt wie folgt (jeweils pro kg Fleisch):
Ein paar Bilder dürfen natürlich nicht fehlen:
Für jegliche Tips und Hinweise bin ich natürlich dankbar. Ich hoffe, dass mein Erstversuch was wird.
Es waren im Einkaufswagen:
- 500g Schweinelende zu 10,70 €/kg
- 2,1 kg Schweinehüfte mit Schwarte zu 5,87 €/kg
- 3,1 kg Schweinebauch ohne Knochen zu 6,94 €/kg
Bin zwar erschlagen von der Informationsfülle hier im Forum zum Thema Schinken, Pökeln und Räuchern, trotzdem hab ich einfach mal angefangen, mal sehen was dabei rauskommt.
Gepökelt hab ich alles in Vakuumbeuteln. Ich habe gelesen, dass das Pökelsalz schnell Flüssigkeit zieht und das es ausreicht wenn man das Salz in den Beutel kippt, ohne das Fleisch gründlich damit zu massieren. Dadurch entgeht man der Gefahr, dass die Schweißnähte nix werden, weil sich Flüssigkeit dazwischen zieht. Hoffe das passt so, drehe die Beute täglich 1-2 mal um und knete sie etwas durch. Denke ich werde alles ca. 3 Wochen Pökeln lassen, je nachdem wie ich Zeit habe und was ich damit mache werde ich die Lende vielleicht schon vorher machen.
Die Lende
Gepökelt mit (jeweils pro kg Fleisch):- 30g Nitritpökelsalz
- 3g Zucker
- 2g Zwiebelgranulat
- 2g Knoblauchgranulat
- 1 Lorbeerblatt
- 4g Wacholder zerstoßen
Die Hüfte
Gepökelt mit (jeweils pro kg Fleisch):- 30g Nitritpökelsalz
- 3g Zucker
- 2g gemahlener Pfeffer gemischt
- 0,5g Tasmanischer Bergpfeffer
- 2g Knoblauchgranulat
- 1 Lorbeerblatt
- 4g Wacholder zerstoßen
- 1g Koriandersamen gemahlen
2 Stücke Dörrfleisch
2x ~500g vom Schweinebauch sollen Dörr- oder wie man bei uns sagt Dürrfleisch werden.Gepökelt wie folgt (jeweils pro kg Fleisch):
- 40g Nitritpökelsalz
- 3g Zucker
- 2 Lorbeerblätter
- 2g Wacholder zerstoßen
- 1g Pfeffer gemischt gemahlen
4 Stücke Brotzeitwammerl (Rankerl)
4x ~500g vom Schweinebauch sollen zu Brotzeitwammerl werden, oder wie ich sie im Urlaub kennen gelernt habe zu "Rankerl".Gepökelt wie folgt (jeweils pro kg Fleisch):
- 30g Nitritpökelsalz
- 3g Zucker
- 5g Wacholder zerstoßen
- 0,5 TL Majoran
- 2 Lorbeerblatt
- 2 Zehen Knoblauch in Scheiben
Ein paar Bilder dürfen natürlich nicht fehlen:
Für jegliche Tips und Hinweise bin ich natürlich dankbar. Ich hoffe, dass mein Erstversuch was wird.