• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt habe ich aber die Faxen dicke!!!

helixx

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Moin Mädels!

Seit 3 Jahren grille ich nun mit dem 57er OTG und habe ein riesen Problem:

ASCHE!!! und nochmal ASCHE!!! auf dem Fleisch

Ich grille fast ausschließlich "kurzgebratenes" (Fleisch, Hamburger, Würstchen, Spieße ...) - also direkt und mit Deckel auf.
Ich nehme immer Holzkohle Briketts von verschiedenen Herstellern (meist ALDI) nur die von Weber nehme ich nicht mehr, weil die wie Braunkohlebriketts aus dem Kachelofen riechen *igitt*

Während der Vergrillung reichen kleinste Erschütterungen (Deckel auf/zu, unteren Luftschieber bewegen, Grill ein Stück weiter schieben) um sofort das Grillgut mit Asche zu benetzen. Ist ja auch klar - es entsteht ein "Zug" bzw. Thermik und die Asche fliegt hoch.

Den AZK neben einem gedeckten Tisch in den OTG schütten ist auch cool - so ähnlich muss es nach einem Vulkanausbruch mit anschließendem Ascheregen aussehen.

Ich frage mich, ob es da Tricks gegen gibt? Wie ist es bei euch?

Ich ertappe mich immer wieder dabei nach Gasgrills zu googeln - evtl. für mich als "Kurzbräter" sinnvoll ... aber das ist ein anderes Thema.

Hier mal 2 meiner Vergrillungen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/maennerburger-m-210-gramm-fleisch-pro-stueck-auf-dem-one-touch-gold.109474/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fotos-erste-vergrillung-mit-neuem-weber-one-touch-gold-pepsi-can-stove-beerbuttchicken-bratkartoffeln-aus-der-gusspfanne.105210/

Viele Grüße, helix
 
Hi, also ich habe da keine Probleme. Schiebe den Deckel seitlich vom Grill und hebe ihn dabei nur so weit an das er sich zur Seite wegschieben lässt. Hebt man ihn komplett an und zieht ihn hoch entsteht ein Sog und die Asche wird zwangsläufig hochgezogen.
Mit dem Grillkamin hast du schon Recht. Wenn ich das Ding auskippe muß man vorher alles in Sicherheit bringen, aber das gehört auch irgendwie dazu.

Gruß Holgi
 
Ich fege die alte Asche in dem OTG vor dem grillen komplett in den Aschebehälter. Während des grillens hebe ich den Deckel immer ganz langsam an.


Ich geb mir auch immer Mühe den Deckel leicht anzuheben und dann einfach Seitlich wegzuschieben. Klappt eigentlich ganz gut. Meine Frau hat am Anfang auch den Deckel Senkrecht angehoben und dabei immer die Asche "mitgezogen" :crucified:

Naja, kurze Schulung gemacht und seitdem klappts :mosh:
 
Hi, also ich habe da keine Probleme. Schiebe den Deckel seitlich vom Grill und hebe ihn dabei nur so weit an das er sich zur Seite wegschieben lässt. Hebt man ihn komplett an und zieht ihn hoch entsteht ein Sog und die Asche wird zwangsläufig hochgezogen.
Mit dem Grillkamin hast du schon Recht. Wenn ich das Ding auskippe muß man vorher alles in Sicherheit bringen, aber das gehört auch irgendwie dazu.

Gruß Holgi

Perfekt, so entsteht kein Sog und die Asche bleibt wo sie ist.
Und mit dem Teil Weber 8411 Slide-a Side Deckelhalter aus Edelstahl: Amazon.de: Garten@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41TA545MZ8L.@@AMEPARAM@@41TA545MZ8L musst du dich auch nicht hinbuckeln, sondern kannst ganz bequem arbeiten.

Bauch
 
Hallo,

ich kenne sowas nur wenn ich Braunkohlebrekkies verwende. Grillprofi oder Weber. Ist das bei Dir evtl. der Fall? Die machen Sauerei ohne Ende.
Sehr viele braune Asche. Auch gerne an Stellen an denen sie nicht sein sollte. Und "spektakuläre" AZK Umfüllaktionen.


Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich habe den OTP und nutze den Deckelhalter wie zuvor gezeigt. Den Deckel drehe ist immer in den Halter rein und es gibt keine Probleme mit der Asche.

Kann mir vorstellen, wenn die Ventile nicht zu weit auf sind, dass es dann zu einem Unterdruck im Grill beim Deckelheben kommt, so dass die Asche nach oben kommt. Wie weit sind den Deine Ventile offen?
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen.

OK - der Ascheregen beim Ausschütten vom AZK lässt sich nicht verhindern. ich grille immer direkt neben dem Esstisch - also im sitzen --> vom Grill direkt auf den Teller ;-)
Bliebe nur, den OTG 10m weg ziehen, AZK einschütten und dann wieder den OTG auf seinen Platz ziehen. Ist auf meinem Rechteckpflaster nicht wirklich angenehm, da der OTG ja ziemlich wackelig ist.

Die Asche beim Grillen entsteht bei mir nicht durchs Deckelangeben - der hängt seitl. im Halter - sondern wie schon geschrieben durch Sog (Zug) insbesondre bei Bewegung des Grils oder drehen am Luftschieber. Ich beseitige die alte Asche vorher immer grob.

Heute war ich dann mal unterwegs, weil mich das Thema Gasgrill jedes Jahr aufs Neue beschäftigt. Ich habe gestern Abend noch Berichte vom O-Grill 3000 bzw. Napoleon Travel Q gelesen - konnte diesen dann zu einem sehr günstigen Preis bekommen - inkl. schwerem Gußrost ;-)

Tja, was soll ich sagen - bin schwer begeistert. Knopf drücken, Deckel zu 10 Minuten später lagen die ersten Würstchen und Hamburger drauf - tolles Branding inklusive. Der OTG bietet natürlich mehr Möglichkeiten und ist ja auch nicht schlecht, aber diese Gasgrillerfahrung hat mich schon begeistert ... aber für weitere Schwärmerein befinde ich mich in der falschen Unterkategorie ;-))

Viele Grüße,
helix
 
Naja helixx - aber Du weiß dann ja offensichtlich, wohin die Reise geht und das ist schonmal viel wert!
 
Zurück
Oben Unten