• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt habe ich auch 'nen Altherrensmoker: Rinderrippen vom GMG Pelletsmoker Jim Bowie

G

Gast-lwgoiy

Guest
Eigentlich wollte ich ja schon lange einen Smoker haben. So eine richtige Lok... schön groß neben meiner Aussenküche. Im geistigen Auge hatte ich mir da schon einen Stellplatz ausgemalt und mir auch schon ein paar Angebote von Smokern angesehen.
Doch irgendwie ist es ja doch so, das 80% der Leute, die sich einen Smoker kaufen, das Teil 2-3 nutzen und dann steht das Ding rum. Zu viel Arbeit, zu aufwendig für kleine Mengen, etc.

Ja und dann kamen die Threads von Joachim (Cruiser) und das hat mich vollends vom Pelletsmoker überzeugt. Da wir das Teil auch für unser Grillteam bei Tony Stone in Amsterdam nutzen wollen, wurde es jetzt Zeit. Also her mit dem Teil!

Letzte Woche ist er eingetroffen und jetzt wirds's Zeit für die Einweihung...
Dazu habe ich Beef Ribs vom niederrheinischen Limousin-Rind aufgetaut und mit Hogs Breath Seasoning gewürzt, was ich aus dem Hogs Breath Saloon in Key West mitgebracht habe. Dieser Rub besteht im wesentlichen aus Salz, Pfeffer und Knoblauch.
BeefRibs01.jpg






In der Zwischenzeit habe ich den GMG Pelletsmoker mit Buchenholzpellets eingebrannt. Der Smoker verfügt über eine stufenlose Temperatureinstellung zwischen 70 und 260 Grad Celsius. Ich habe den Smoker etwa 1 Stunde auf 260 Grad laufen lassen, um etwaige Produktionsrückstände auszubrennen.
BeefRibs02.jpg


BeefRibs03.jpg






Dann habe ich ihn auf 80 Grad zurückgeregelt und die Beef Ribs aufgelegt. Unter die Ribs habe ich eine Schale mit Wasser zum Befeuchten gestellt.
BeefRibs04.jpg






Ich habe die Ribs die erste Stunde bei 80 Grad gesmoked, da das Fleisch den Rauch besser bei niedrigen Temperaturen aufnimmt. Nach der ersten Stunde habe ich auf 110 Grad erhöht und die Ribs zum ersten Mal mit Apfelsaft eingesprüht. Das Einsprühen habe ich alle 60 Minuten wiederholt.
Nach 4 Stunden haben die Ribs eine tolle Farbe erlangt und der Duft war schon sehr verlockend. :)
BeefRibs05.jpg


BeefRibs06.jpg







Ich habe die Ribs dann vom Smoker genommen und zusammen mit etwas Apfelsaft auf einen Rost in eine Edelstahlschale gegeben und luftdicht mit Alufolie verschlossen. Die Schale habe ich dann zurück in den Pelletsmoker gestellt und die Temperatur habe ich für zwei Stunden auf 130 Grad erhöht. Nach diesen zwei Stunden habe ich die Ribs wieder aus der Schale genommen und nochmal für eine Stunde bei 110 Grad in den Pelletsmoker gelegt.

Insgesamt waren die Ribs gut 7h auf dem Pelletsmoker. Durch die “Dämpfphase” in der Edelstahlschale hat sich das Fleisch deutlich vom Knochen gelöst. Die Rinderrippen sind förmlich eingelaufen. So deutlich kannte ich das von Schweinerippchen noch nicht…
BeefRibs07.jpg






Und Anschnitt.... :woot:
BeefRibs08.jpg


BeefRibs09.jpg






Gewürzt habe ich das aufgeschnittene Fleisch mit Pfeffer Cuvée und Alpen-Salz von Spirit of Spice.
BeefRibs10.jpg






Die Einweihung des GMG Pelletsmokers war ein voller Erfolg. Das Gerät lässt sich stufenlos einstellen. Ich habe bei diesem "Testlauf" mehrere Temperaturen (90-110-130-110) ausprobiert und das Gerät reagierte sehr schnell auf die gewünschte Temperaturänderung. Das Gerät macht richtig viel Spaß! Man stellt die Temperatur ein und muss sich um nichts mehr kümmern, außer um einen ausreichend gefüllten Vorratsbehälter für Pellets.

Die Beef Ribs haben einen tollen Smokering bekommen. Der Rauchgeschmack am Fleisch war aber sehr dezent und der intensive und herzhafte Rindgeschmack kam deutlich durch. Das Fleisch war "off-the-bone", hatte aber noch deutlich Biss.
 

Anhänge

  • BeefRibs01.jpg
    BeefRibs01.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 2.945
  • BeefRibs02.jpg
    BeefRibs02.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 3.076
  • BeefRibs03.jpg
    BeefRibs03.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 2.745
  • BeefRibs04.jpg
    BeefRibs04.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 2.788
  • BeefRibs05.jpg
    BeefRibs05.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 2.904
  • BeefRibs06.jpg
    BeefRibs06.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 2.857
  • BeefRibs07.jpg
    BeefRibs07.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 2.963
  • BeefRibs08.jpg
    BeefRibs08.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 3.224
  • BeefRibs09.jpg
    BeefRibs09.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 2.701
  • BeefRibs10.jpg
    BeefRibs10.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 2.694
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sieht das ::sabberlarm::::sabberlarm:: aus.
Ich beiß hier wirklich noch irgendwann in meinen Monitor .... :oops:
:rotfl:

Und: Nein! Ich brauch so ein Teil nicht. Ich brauch so ein Teil nicht. Ich brauch so ein Teil nicht. Ich brauch so ein Teil nicht. ommmmm... ... ich geh dann morgen mal wieder Holz hacken...
;)
 
Tolle Einweihung.
Ich wünsche Euch viel Spass und viel Erfolg mit dem GMG Pelletgrill.

:trinkbrüder::trinkbrüder::trinkbrüder:
 
Hallo Thorsten!

Hab mir schon gedacht das auf deinem Sportplatz noch etwas fehlt.
Super Bericht!! Wie immer!!
Das du Grillprofi bist hab ich ja schon durch deine tollen Beiträge mitbekommen.
Aber solche Smokeringe... Respekt!!!
Was mich aber wundert das die Ribs so eingelaufen sind und trotzdem so saftig aussehen.
Ich beiß gleich in mein iPad!!
Wie schaut's mit dem Pelletsverbrauch aus? Ohne das Einbrennen?

LG
Rudi
 
Hallo,

also das sieht schon absolut klasse aus. Von den Ribs hätte ich gerne probiert. Der Smoking-Ring sieht aus wie gemalt (also gib`s ruhig zu dass Du den mit Photoshop nachbearbeitet hast :undweg: )

Klasse Smoker - Glückwunsch
Gruß
Michael
 
Gratulation zum neuen Sportgerät !:gratuliere:

Hast Du das ausnahmsweise selbst gekauft oder auch gesponsert bekommen ?:D



Die Rinderrippen sind förmlich eingelaufen. So deutlich kannte ich das von Schweinerippchen noch nicht…

... ich kenn`s von "guten" Rinderrippen auch nicht. Mit Gut meine ich aus meiner Erfahrung Baby Back Rippen vom Rind.

Sowas ähnliches wie Du hatte ich auch schon mal auf dem WSM und glaub mir, Du kannst glücklich sein, dass die überhaupt essbar waren !!:trust:

Man sieht es an der Form der Knochen. Je breiter und flacher die werden desto zäher ist das Fleisch obendrauf. Teilweise noch von unkaubaren Schichten durchzogen.

Ich habe gestern zufällig auch wieder Rinderrippen gemacht. Allerdings auf dem WSM und nicht auf so nem "Rentnerteil".:D

Die waren genau so wie Rinderrippen sein sollten:http://www.grillsportverein.de/foru...inderrippen-vom-weber-smokey-mountain.187598/


:prost:

Gruß Matthias
 
Das schaut verdammt lecker aus, darf ich fragen zum Pelletsmoker stellen?

Wie verhält sich das denn mit der Rauch entwicklung?
Ich habe einen Weber Genesis.
Mich würde auch ein Pelletsmoker reizen jedoch wohne ich ein einer Wohnsiedlung, wo ich ein wneig aufpassen muss wegen den nachbarn.
Daher die frage.
Darf ich auch noch fragen wo du ihn gekauft hast und was du gezahlt hast?

mfg tobi
 
Hallo Thorsten,

Glückwunsch zum neuen Spielzeug.




Ich kann diese Erfahrung:


Sowas ähnliches wie Du hatte ich auch schon mal auf dem WSM und glaub mir,
Du kannst glücklich sein, dass die überhaupt essbar waren !!:trust:

Man sieht es an der Form der Knochen.
Je breiter und flacher die werden desto zäher ist das Fleisch obendrauf. Teilweise noch von unkaubaren Schichten durchzogen.


nur teilen.

Wir hatten beim Kai auch welche davon in 2 verschiedenen Varianten,
die sind alle in die Tonne gewandert.:puke:

:hmmmm:

Da musst Du mir wohl mal welche zum Vergleich machen.;)
 
Wie man auf den Bildern sieht, war das Fleisch relativ stark mit Fett-/Bindegewebe durchzogen. Das hat sich auch nach den 7-8 Stunden im Smoker nicht aufgelöst und diese Bereiche waren auch nicht essbar.
Aber das Fleisch ansich war wirklich ok. Es war nicht so zart wie ein Filet :lol:, aber das habe ich auch nicht erwartet. Es war in erster Linie "Experimentierfleisch". Ich habe die Ribs beim Bauern damals bei einer Fleischbestellung kostenlos mit dazu bekommen und sie schlummerten seit fast einem Jahr im Froster. Ich wollte halte für den ersten Versuch im GMG Smoker nicht gleich das edelste Stück Fleisch nehmen. Kann ja keiner wissen ob die Kiste es überhaupt tut. :muhahaha:
Und ich denke dafür ist es ganz gut geworden....

Dienstag gibt's dann Brisket vom GMG! :)



Zum Smoker und zum Verbrauch. Gekauft habe ich das Gerät beim Grilldealer meines Vertrauens: Home - Oberleiters.com - Der Grill und Outdoorküchen Profi
Ich weiss gar nicht wo die Gerüchte immer herkommen, das ich meine Grills nicht bezahlen müsse... :blinky:

Den Verbrauch kann ich noch nicht wirklich abschätzen, da ich das Gerät gut eine Stunde bei Vollgas eingebrannt habe und dann direkt runter geregelt habe und die Ribs aufgelegt habe. Der Smoker lief so insgesamt etwa 9 Stunden und ich habe ca. 10kg Buchenpellets verbraucht. Es war aber auch recht kalt (unter 10 Grad) und windig gestern und ich hatte den Smoker nicht geschützt stehen. Ich denke mal im reinen low & slow Betrieb um die 110 Grad, wird er etwa 0,6-0,7kg pro Stunde je nach äußeren Gegebenheiten zu betreiben sein. Aber das werde ich demnächst sicher auch noch genauer ermitteln.



Edit: Achja die Rauchentwicklung. Wenn das Teil gezündet wird, raucht es ein paar Minuten ganz ordentlich. Aber nach ein paar Minuten kommt nur noch eine kaum wahrnehmbare Rauchfahne aus dem Kamin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supi USoA 999$ = 766,75 Euro

Hier 1499 Euro :burn:

Klar muss der Händler was verdienen aber so ?

Oder gibt es den wo in :flagge2: günstiger ?
 
Gute Anschaffung und viel Spass.

Tip: Bitte den Metzger die Rippen zukünftig längs zu schneiden und gehe mit
der Temperatur nach der Rauchphase auf 130 und mehr.


:bbq4you_drinks:


.
 
Moin Mämmi,

Glückwunsch zum neuen Sportgerät :thumb2:

Optisch sind die Rinderrippen jedenfalls ein Knaller :top:

:prost:
 
Glückwunsch Thorsten!

Wo du jetzt schon so weit bist - brauchst Du noch einen Rollator? Ich habe noch einen von meiner Mutter abzugeben! :lach:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten