• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt ist er da, mein smoker und es stürmt und schüttet

Steakmichel

Fleischesser
20+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde,
heute ist mein Smoker angekommen, habe ihn direkt angeheitzt, bei der Beschreibung stand das ich ihn auf gut 200 Grad bringen soll das sich die Poiren schliesse, habe es aber höschstens auf 120 Grasd geschaft.

@ Spessartjäger, habe den gelichen wie du, der ist wirklich klasse verarbeitet ich hätte sogar einen Tip für dich, bei dem Smoker kann man mit Hilfe einer Schraube den Kamin entfernen, dann gibt es im Motorradversand diese Planen um die Bikes abzudecken idealer Rostschutz für den Smoker, doch bitte sagt mir wie du den smoker auf über 120 Grad bekommst.
 
Glückwunsch zum Smoker, Steakmichel, und berichte mal von den ERgebnissen!
Neidmodus aus//:
Vorsicht mit der Plane: Vom Motorrad kenne ich das, wenn die Plane keine Be/Entlüftungsflaps besitzt oder nicht aus atmungsaktivem Material ist, erlebst Du nach längerer Pause Dein rostbraunes Wunder. Bei Temperaturschwankungen entsteht nicht wenig Kondenswasser, und wenn das nicht bald abgeleitet wird, ... s.o. Dann lieber ohne!

Gruss :prost:
Schnucke
 
Habe ich das richtig in Erinnerung? Hast Du den direkt in den Staaten bestellt?
 
Glückwunsch an Steakmichel!

Das mit der Motorradplane kann ich absolut bestätigen. Meine Katana hatte ich im Winter anno Tobak mit einer billigen, silbernen Motorradplane abgedeckt. Als ich im Februar die Plane lüftete, hätte ich heulen können :cry: Rost, Rost und nochmals Rost!

Wenn schon, dann nehmt eine aus atmungsaktivem Material damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Grüße
NBG
 
Jepp das mit einer Plastikplane ist nicht gut. Hatte Anfangs auch eine Plastikabdeckung über dem Smoker. Ergebnis: ROST wie blöd.

Ich hab dann unter dem Vorwand, dass für den Rasenmäher usw. im alten Schuppen kein Platz mehr ist einen weiteren gebaut. :) ;-)
Der Schuppen ist recht klein und zu einer Seite offen. Glücklicher weise pfeift dort auch der Wind recht gut. So ist der Smoker immer trocken und ich habe kaum noch Rost ausser dem üblichen Flugrost halt.

Sinnvoll könnte auch eine luftig über den Smoker gespannte Planne sein. So eine Art Zelt oder Pavillion. Wichtig ist halt nach Möglichkeit trocken und zugig oder wenn schon nicht trocken dann an einer windigigen Stelle.
 
Steakmichel schrieb:
Hallo liebe Freunde,
heute ist mein Smoker angekommen, habe ihn direkt angeheitzt, bei der Beschreibung stand das ich ihn auf gut 200 Grad bringen soll das sich die Poiren schliesse, habe es aber höschstens auf 120 Grasd geschaft.

..... doch bitte sagt mir wie du den smoker auf über 120 Grad bekommst.

Bin zwar nicht SJ, aber ich versuch es trotzdem :D

Mit was hast Du den Smoker befeuert
Kohle
oder
Holz ?

Mit Kohle wird das nix, da muss Holz rein. Ich verwende nicht Kamin -sondern Ofenholz, da die Scheite kleiner sind und schneller brennen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wie-wird-ein-smoker-richtig-angeheizt.87284/

Mach am Anfang alle Klappen auf bis das Feuer richtig brennt.
Dann wird die Klappe des Garruames geschlossen.

Die obere Klappe der Feuerbox bleibt zunächst auch erstmal mindestens 1/2 geöffnet. Zum Ende hin wird diese geschlossen.

Für die seitliche Klappe der Feuerbox gilt das gleiche. Wenn du diese allerdings schliesst, solltest Du die obere Klappe wieder öffnen sonst geht das Feuer aus ;-)

Bei unserem konnte richtig beobachten, wie dier Lack die Farbe beim "einbrennen" hin zu einem stumpferen Ton veränderte.

Noch ein Tip.
Als unser Smoker kam konnte ich es auch nicht abwarten und habe ihn im Regen zum ersten mal befeuert. Das war nicht gut :(

Warte lieber einige Tage bis es wieder trocken ist und lege dann los.


Viel Spass noch
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Ich verwende nicht Kamin -sondern Ofenholz, da die Scheite kleiner sind und schneller brennen.

Die Info habe ich auch von einem Händler bekommen. Aus einem normalen Kaminholzscheit könnte man min. 4 Scheite für den Smoker machen.

Gruß, Porky :prost:
 
Hallo Jungs,
kann alles was oben gesagt wurde bestätigen, nur daß sich die Farbe beim "Angrillen" geändert hat war bei meinem nicht so. Liegt wohl an der jeweiligen Farbe.
Mit dem Holz mußte ich auch kpl. umdenken. Früher habe ich, z.B. beim Schwenker, erstmal mit einigen "Stämmen" richtig geklotzt. Beim smoker werden meine Hölzchen von mal zu mal kleiner. Ist eigendlich gar kein richtiges Feuer mehr. :cry:
Irgendwann bin ich vermutlich soweit, daß ich nur mit Zündhölzern smoke! ;-)
Temp. mäßig bin ich im max. auf 300°C gekommen. Mußt eben wirklich mit feinem Holz arbeiten.
@steakmichel
bin mal gespannt, ob Du bei Deinem ersten Versuch mit dem Geschmack zufrieden bist. Ich hatte ja, wie schon beschrieben, meine Probleme mit dem extremen Rauchgeschmack.
Auf jeden Fall "viel Erfolg" :thumb1:
 
@ Gast (Hubertusjünger),
was smokst Du eigentlich so auf Hubertus.

Spass besieite habe mir heute mal 2 kg Schweinelahsbraten geholt, damit machen wir sonst kleine schweineschnitzelchen,
den werde ich am samstag mal barbequen.
Überlege nur wie ich würze was ich dazumache und wie lange bei welcher temp.
 
Also wenn man unter eine normale Plane einen Entfeuchtungssack tut haut das auch...

Ich würd eh nicht ne billige PVC-Plane nehmen...

Von Webflex gibts ne gute atmungsaktive Plane. Mit Sack... TOP...


:prost: :prost: :prost:
 
ich mach eigentlich immer ein recht großes feuer und lasse dann die firebox ganz offen. dann gibt es 120 - 150 grad und der rauchgeschmack ist nicht sooo intensiv. bei langfrisigen aktionen mit geschlossenem firebox deckel wird es schon sehr rauchig...
 
Zur Not regelt etwas Alufolie wenn man nicht auf intensiven Rauchgeschmack steht. Man kann das Gargut auch partiell abdecken.


:smoker:

Hoffenlich liest das keiner - das mit der Alufolie :D :D :D
 
@Chilli
...ist aber doch Quatsch, wenn der Rauch alles erschlägt! :tätschel:
 
recht hast chilli,

aber man muss schon rücksicht auf die gäste nehmen. manche (frauen) wollen es nicht sooo rauchig und man kanns ja dosieren.

gruß und grilliges wochenende!
smokemichl
 
Zurück
Oben Unten