• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Jetzt lerne ich schweissen

LaphroaigPX

Grillkaiser
Moin Gemeinde,

Da ich der geborene Handwerker bin :-)lach:) hab ich mich mal dazu entschlossen das schweissen zu lernen.
Deshalb, wieder ab auf die Schulbank, Abendkurse besuchen :)

36 stunden abend kurs im schweissen gebucht, läuft seit Januar.

Angefangen aben wir mit Elektrode, ging schon besser als gedacht, zumindest bei geraden sachen :) bei gefummel gehts in die hose, naja was solls. Die Schlacke rsp das rumhämmern und rum bürsten um sie loszuwerden nervt. aber für den Anfang wars ok

Danach haben wir MIG MAG studiert, vorteil gegenüber Elektrode, keine schlacke, kein gebürste keine gehämmer. aber spritzt teilweise schon heftig und der automatische vorschub ist nix für mich
upload_2018-3-2_10-17-1.png

upload_2018-3-2_10-18-8.png

Und diese woche haben wir endlich mit WIG angefangen, boooah ich bin verliebt.
Müsste so die 4te schweissnaht überhaubt gewesen sein (Bild). Die erste war ähnlich, beide mit puls.
die 2te und 3te waren nicht so schön aber da hab ich ohne puls gearbeitet und hab an der stromstärke rumgespielt um zu kucken wie sich das ganze verhält.
Die 4te war dann wieder zum angeben :))

upload_2018-3-2_10-23-1.png

nächste woche wird auf jedenfall noch schön geübt. WIG macht echt spass.

und, jetzt brauch ich ein WIG Schweissgerät :))))))

Anhänge

• upload_2018-3-2_10-17-1.png
    upload_2018-3-2_10-17-1.png
    789,1 KB · Aufrufe: 564
  • upload_2018-3-2_10-18-8.png
    upload_2018-3-2_10-18-8.png
    982,9 KB · Aufrufe: 568
  • upload_2018-3-2_10-23-1.png
    upload_2018-3-2_10-23-1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 563

JochenKaki

Landesgrillminister
Sehr cool. Mein Respekt! Wäre auch noch mal ein Ziel für mich. Vielleicht. Irgendwann...

Freue mich schon auf deinen Smoker-Eigenbau-Thread :zaunpfahl:

OP
OP
LaphroaigPX

LaphroaigPX

Grillkaiser
Sehr cool. Mein Respekt! Wäre auch noch mal ein Ziel für mich. Vielleicht. Irgendwann...

Freue mich schon auf deinen Smoker-Eigenbau-Thread :zaunpfahl:
ob es den geben wird weiss ich nicht, ein paar feuerstellen, Raketenöfen etc aber bestimmt :)
Ich weiss auch noch nicht ob ich ein AC/DC gerät kaufen soll oder ein einfaches.

Cooky

Grillkaiser
@LaphroaigPX
Hallo klasse Idee, aber was hat Dich dazu bewogen Schweißen zu lernen, wenn Du es nicht beruflich brauchst?
Du mußt doch bestimmt die nächsten Jahre so einiges schweißen, damit sich der Schweißkurs und das Geräte das Du kaufen willst rechnet. Abgesehen vom Spaßfaktor etwas selber geschaffen zu haben.
Gruß Cooky

OP
OP
LaphroaigPX

LaphroaigPX

Grillkaiser
@LaphroaigPX
Hallo klasse Idee, aber was hat Dich dazu bewogen Schweißen zu lernen, wenn Du es nicht beruflich brauchst?
Du mußt doch bestimmt die nächsten Jahre so einiges schweißen, damit sich der Schweißkurs und das Geräte das Du kaufen willst rechnet. Abgesehen vom Spaßfaktor etwas selber geschaffen zu haben.
Gruß Cooky
Wieso der Kurs?
Ganz einfach, oft komm ich in die situation wo ich irgendwas aus Metal bauen muss, reparieren muss, etc.
Da schweissen ja auch nicht ungefährlich ist, ist ja vom prinzip her ein Kurzschluss, wollte ich die grundprinzipien von einem lernen der ahnung davon hat. Ich wollte es nämlich vermeiden mich selbst zu grillen wenn ich ne 5mm Stahlplatte zusammen schweisse :)
Deshalb der kurs

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schreit ja fast nach einem Smokerbau. ;)

MacBundy

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das gute bei so einem Schweisskurs ist natürlich, die Bleche sind immer schön dick und blitzblank:D

Aber natürlich ist es immer gut, wenn man etwas kann!

Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss, solch einen Kurs zu besuchen!

OP
OP
LaphroaigPX

LaphroaigPX

Grillkaiser
Das schreit ja fast nach einem Smokerbau. ;)
hmmm bis jetzt nicht wirklich geplant aber en Raketenofen gibs bestimmt :)

Das gute bei so einem Schweisskurs ist natürlich, die Bleche sind immer schön dick und blitzblank:D
Die da waren 2 mm (vom wig) ich glaub die anderen waren 3. auch die kannst du durchschmoren wenn du zuviel saft drauf haust :)
Aber du hast schon recht. die praxis sieht nachher anders aus :)

...ich find das super.:thumb2:
ich auch :))

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Find ich Klasse, dass Du Dich da professionell näherst! Für meine diversen Bastelvorhaben habe ich mir auch wieder ein WIG-Gerät gekauft, weil die Möglichkeit, in der Firma schweißen zu können (lassen) seit der Rente nicht mehr besteht. Ergebnis hier.
was hat Dich dazu bewogen Schweißen zu lernen, wenn Du es nicht beruflich brauchst?
Was bringt uns zum Wursten und Räuchern? Die Neugier, etwas zu tun, was wir noch nicht kennen, aber wollen.

OP
OP
LaphroaigPX

LaphroaigPX

Grillkaiser
Find ich Klasse, dass Du Dich da professionell näherst! Für meine diversen Bastelvorhaben habe ich mir auch wieder ein WIG-Gerät gekauft, weil die Möglichkeit, in der Firma schweißen zu können (lassen) seit der Rente nicht mehr besteht. Ergebnis hier.

.

Sehr schön :) Sohneman würde den sofort nehmen :))))

Was bringt uns zum Wursten und Räuchern? Die Neugier, etwas zu tun, was wir noch nicht kennen, aber wollen
Sehr gut gesagt :)

Dr.Scheuch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gegen das Einbrenner der Spritzer und auch das sauberhalten der Gasdüse gibt es sog. Trennspray.
Alles in allem ist MIG eigentlich das unkomplizierteste zumindest was Stahlschweissen angeht.

OP
OP
LaphroaigPX

LaphroaigPX

Grillkaiser
Gegen das Einbrenner der Spritzer und auch das sauberhalten der Gasdüse gibt es sog. Trennspray.
Alles in allem ist MIG eigentlich das unkomplizierteste zumindest was Stahlschweissen angeht.
Ja das machen wir auch so , obwohl wir die mit fett einpinseln :) aber trennspray gibs auch.

Wo kann man den denn machen?
Grevenmacher in der Schule, liegt also bei dir aufm heimweg :)
Ist aber nur einmal im Jahr und kostet so 160 eur
werden auch nur ein halbes dutzend leute genommen. jeder hat quasi seine kabine mit tisch und schweissgeräten

Cooky

Grillkaiser
@LaphroaigPX
@Buntmetall

Hallo, also das mit dem Schweißkurs finde ich auch voll cool. Und der Preis ist ja voll günstig. Als gelernter Metaller der 25 Jahre nicht mehr geschweißt hat klasse Leistung.
Der Terrassenofen von Buntmetall ist auch spitze. :thumb1:
Gruss Cooky

Oben Unten