Angefixt durch die schönen Bilder und Beiträge von Taigawutz, SmoKing etc.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lust-auf-pastrami-auf-geht-s.134905/
konnte ich heute nicht an einem 3 kg Tafelspitz vorbei laufen.
und Schupps war er im Einkaufswagen...
Zuhause angekommen bin ich gleich in die Küche um die Pökelmischung zu machen.
Beim Gewürze suchen habe ich beschlossen das schöne Stück zu teilen und nachher mit zwei verschiedenen Rubs zu würzen. Das kommt aber später..
Also, erst mal die Pökelmischung:
Für beide Stücke folgende Mischung gemacht:
150 gr Nitritpökelsalz, 2 EL brauner Zucker, 2 EL schwarzer Pfeffer, 2 EL Koriander, 2 EL Knoblauchpulver, 3 Lorbeerblätter und 5 Wachholderbeeren.
Die Gewürze schön gemörsert und mit dem Salz vermischt.
Die beiden Stücke kräftig einmassiert und ab ins Vakuum.
Der Plan ist:
7-9 Tage pökeln, dann waschen und und ein bis zwei Tage duchbrennen.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lust-auf-pastrami-auf-geht-s.134905/
konnte ich heute nicht an einem 3 kg Tafelspitz vorbei laufen.
und Schupps war er im Einkaufswagen...
Zuhause angekommen bin ich gleich in die Küche um die Pökelmischung zu machen.
Beim Gewürze suchen habe ich beschlossen das schöne Stück zu teilen und nachher mit zwei verschiedenen Rubs zu würzen. Das kommt aber später..
Also, erst mal die Pökelmischung:
Für beide Stücke folgende Mischung gemacht:
150 gr Nitritpökelsalz, 2 EL brauner Zucker, 2 EL schwarzer Pfeffer, 2 EL Koriander, 2 EL Knoblauchpulver, 3 Lorbeerblätter und 5 Wachholderbeeren.
Die Gewürze schön gemörsert und mit dem Salz vermischt.
Die beiden Stücke kräftig einmassiert und ab ins Vakuum.
Der Plan ist:
7-9 Tage pökeln, dann waschen und und ein bis zwei Tage duchbrennen.
Ich denke es dient dem Ausgleich der Salzkonzentration im Fleisch. Bei der Pökelung hast Du ja aussen am Fleisch eine hohe Konzentration an Salz die graduell nach innen abnimmt. Entfernst du nun die äussere Schicht (Lake oder was auch immer) dann findet im Fleisch u.a. ein Konzentrationsausgleich statt. Des weiteren natürlich auch Aromasicherung und Farberhaltung. 

Klasse gemacht
Auf alle Fälle werde ich das auch mal nachbauen!