• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt wird es allmählich ernst: Zubehör für's Südtiroler Männergrillen - Specksauce und Puschtra Ketchup

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Zwei Wochen noch...

Heute kamen die Saucen dran, die ich bei meinem Event des Jahres der lieben Gästeschar anbieten möchte:

Specksauce nach den Männern im Glutrausch:

Eine große Dose Tomaten
Ca. 150 Gramm Speck
3 kleine Zwiebeln
2 EL Or3gano
S + P

Fertig...

Ich habe allerdings einen Teil des Specks in d0nnen Scheiben angebraten und erst zum Schluss zerbröselt und der Sauce beigefügt. Ansonsten Speck zusammen mit den gewürfelten Zwiebeln angebraten und später mit den Tomaten abgelöscht. Einen EL Oregano dażu und einen TL braunen Zucker. Die Sauce wurde richtig lange eingekocht, das dauerte heute zwei Halbzeiten und zwar so lange, bis Werder die Relegation erreichte...

20200627_095010.jpg
20200627_155004.jpg
20200627_155920.jpg
20200627_165135.jpg
20200627_165152.jpg


Und dann das bereits an anderer Stelle erwähnte "Puschtra Ketchup" - also Ketchup aus dem Südtiroler Pustertal...:

Man könnte auch Rote Bete-Ketchup sagen oder (wie in Südtirol) Rohnen-Ketchup. Ca. 500 Gramm Rote Bete scjölen, würfeln, kochen, pürIeren. Dann ca. 5 EL Apfelessig hinzu, wieder aufkochen bis der Essiggeruch weg ist, 5 EL Honig rein, S+P, das war's eigentlich...

Nee, zum Schluss einen (!) Tropfen Latschenkiefernöl dazu...

20200627_170219.jpg
20200627_170709.jpg


So, Zubehör habe ich...
 
Genial!
 
Jetzt verstehe ich was Du mit Latschenkiefernöl meinst.

Ich dachte schon Du nimmst immer einen Schluck aus der Franzbranntweinflasche und lässt dann den Tropfen aus dem Bart ins Essen tropfen ...

Zirbe rockt. Ich habe mir eine in den Garten gepflanzt mit dem Ziel zur Rente meine eigenen Zirbenschnaps zu produzieren.

Top Zusammenstellung für Dein Buffet!

Schorsch
 
Jetzt verstehe ich was Du mit Latschenkiefernöl meinst.

Ich dachte schon Du nimmst immer einen Schluck aus der Franzbranntweinflasche und lässt dann den Tropfen aus dem Bart ins Essen tropfen ...

Zirbe rockt. Ich habe mir eine in den Garten gepflanzt mit dem Ziel zur Rente meine eigenen Zirbenschnaps zu produzieren.

Top Zusammenstellung für Dein Buffet!

Schorsch
Danke Schorsch!

Die Idee mit dem Zirbenschnaps ist ja genial :v:

Gruß,
Achim
 
Respekt
 
Klasse gemacht, ich hatte anhand desTitels vermutet, dass es viel mehr Aufwand wäre :thumb2:
Sieht lecker aus und wird gelegentlich mal nachgebaut, danke fürs teilen
 
Klasse gemacht, ich hatte anhand desTitels vermutet, dass es viel mehr Aufwand wäre :thumb2:
Sieht lecker aus und wird gelegentlich mal nachgebaut, danke fürs teilen
Stimmt - und gerade das liebe ich insgesamt an der Südtiroler Küche. Meistens wenige Zutaten, aber perfekt aufeinander abgestimmt. Und natürlich gibt es dabei auch feine Leckereien, die mit einem deutlich höheren handwerklichen Aufwand verbunden sind...
 
In vielen Fällen ist wenig tatsächlich mehr :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten