• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Jetzt wird mein erster Holzkohlegrill in kompletter Eigenregie gebaut !!

Fleischflamme

Fleischesser
So Sportsfreunde ...

jetzt möchte ich mein persönliches Lieblingsprojekt, meinen lang gehegten Traum, mit euch teilen. Ich hoffe auf viele Feedbacks, da ich für jede Anregung, Tipp oder Kritik dankbar bin, denn am Ende verbessert alles nur das Endprodukt.
:worthy:

Ich wurde schon mehrfach von Wetter, Frau und Gesundheit ausgebremst daher muss ich auch gestehen das ich bereits Ende Mai angefangen habe und noch immer nicht fertig bin :burn:.

Genug :blah: ... jetzt die Bilder:

Am Anfang war die Idee:

IDEE (1).JPG

(Bild verkehrt herum, keine Ahnung warum bei mir ist OK?)

Dann wurde der Platz abgesteckt
und genehmigt (von meiner Kanzlerin, ich bin nur Finanzminister:rotfll:)
GRILL 2016 (1).JPG

Ausgehoben (ca. 2 m x 80 cm) ...

GRILL 2016 (2).JPG
GRILL 2016 (6).JPG

... und eine Basis fürs Fundament hergestellt ...
GRILL 2016 (7).JPG

Feststampfen ...
GRILL 2016 (11).JPG

Schalung einbauen (Folie nicht vergessen) ...
GRILL 2016 (12).JPG

Dreiecksleisten am oberen Rand befestigen ...
GRILL 2016 (14).JPG

Armierung rein ...
GRILL 2016 (15).JPG

Beton vom Betonwerk (Spraitbach) ...
GRILL 2016 (17).JPG

(schön im Schatten, damit es keine Risse bekommt) ...
GRILL 2016 (18).JPG

Löcher gebohrt (für Stahlarmierung) ...
GRILL 2016 (26).JPG

GRILL 2016 (28).JPG

Sockel gemauert (Betonmörtel, Dachpappe drunter) ...
GRILL 2016 (30).JPG

trocknen lassen (3 Wochen Dauerregen) ....
GRILL 2016 (33).JPG


:sonne: Endlich geht weiter ... Schalung für die Platte basteln ...
GRILL 2016 (34).JPG

Ausrichten, Armierung reinbasteln :weizen:...

GRILL 2016 (41).JPG


Beton rein (Trockenbeton, Hornbach) ...

GRILL 2016 (42).JPG

glatt ziehen und Trocknen lassen (mit Publikum) ...
GRILL 2016 (43).JPG


Jetzt aber nur nicht Faulenzen ...
Schnell noch einen MASSIVEN Grillrost (60 x 40) gezaubert ...

GRILL 2016 (46).JPG

10 mm Stäbe mit 20x20 mm Rahmen ...
GRILL 2016 (50).JPG


So ... 5 Tage rum ... Schalung weg .... Testverlegung Granit (Ansicht für die Kanzlerin) ...

GRILL 2016 (44).JPG

Die untere OSB-Platte brauchte
Gewalt ...
GRILL 2016 (49).JPG


Die Steine sind 30 Jahre alte feuerfeste Ziegel vom offenen Kamin den ich abgerissen habe als ich das Haus renoviert habe . Wollte die Ziegel/dem Kamin aber eine Reinkarnation in Form dieses Grills gönnen.
Sockel wird verputzt und Platte mit Granit belegt.

So das ist der Stand heute am WE wird ggf. gemauert ... ?

Zum Schluß noch ne Frage:
Möchte unten auf mein Aschegitter gebohrte Schamottplatten (locker) drauflegen und die Ziegel innen unverkleidet lassen (Ambiente). Unter die Betonplatte kommt ne verzinkte Aschewanne die mit der ich auch den Zug regulieren möchte.
Kann ich die Ziegel mit feuerfestem Mörtel mauern, weil es Ja auch Winterfest (frostsicher) werden soll ? Die Ziegel haben schon soviel Feuer gesehen, da mache ich mir keine Sorgen.


Ich freue mich wenn´s jemanden Interessiert :pfeif:

euer Fleischflamme
 

Anhänge

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Fleischflamme,

also, der Anfang sieht in meinen Augen schon sehr gut aus.

Und wenns fertig ist, wird sich auf dem "Fundamt"
bestimmt was leckeres finden.

Gruß
Peter

PS: SCNR
grill1.jpg


Irgendwie erinnert mich dein erstes Bild an Escher,
und weil ich keine Lust habe den Monitor zu drehen oder einen Handstand zu machen,
dreh ich jetztmal einfach dein Bild:

grill.jpg


;)
 

Anhänge

OP
OP
Fleischflamme

Fleischflamme

Fleischesser
@silex

wie hast du das gemacht ? ich hab die Funktion nicht gefunden, alle anderen Bilder sind zum Glück OK !!


Und wenns fertig ist, wird sich auf dem "Fundamt"
bestimmt was leckeres finden.
Ne auf´m "Fundamt" (hab´s verbessert) steht nur der Sockel, die Leckereien findest du ´ne Etage weiter oben :pie:!!

Danke für den Hinweis !

:huch:


Grüße, FF
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
copy, dreh und paste. ;)
 
OP
OP
Fleischflamme

Fleischflamme

Fleischesser
Copy, Paste = OK
Dreh unter Windows ?
Habe die Org. Datei gedreht > eingefügt = wieder Kopfstand ?

:frust:
 
OP
OP
Fleischflamme

Fleischflamme

Fleischesser
Klappt nicht .. egal gehe jetzt Rasenmähen ... Danke !!

Die Kopfstandfaulen sollen sich deine Version anschauen, alle anderen viel Spaß beim Kopfstand :ballballa: !!!

FF
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Lass es doch so sein. ;)

Ist ein Hingucker.
 

Malori

Vegetarier
Nimmt auch mal Platz
 
OP
OP
Fleischflamme

Fleischflamme

Fleischesser
Brennstoffzelle mauern musste 1 Woche verschoben werden, hatte zu viel sonstige Arbeit und keine Zeit feuerfesten Mörtel zu besorgen.
Habe aber meine Auflagen für den Rost gemacht und die Auflagen für den Aschekasten (unter der Betonplatte).
IMG_2901.JPG

Noch 1 Woche dann Urlaub = VOLLGAS !!!!!!!!!!!!!!!! :clap2:


Grüße in die Runde, FF
 

Anhänge

OP
OP
Fleischflamme

Fleischflamme

Fleischesser
Hi zusammen,

Habe letzen Samstag mal ´n paar Steine zugeschnitten ...
IMG_2903.JPG

image.jpg


Um am Sonntag dann endlich die ersten Reihen zu mauern (erstes mal im Leben ... bin Schreiner der zum Zerspanuner umgelernt hat und jetzt, seit 6 Jahren, im Aussendienst als Kaufmann arbeitet)
image.jpg


Nur um zu sehen wie die Edelstahlauflagen für den Rost halten. = BOMBIG :thumb1:!!
image.jpg


Zu Schluß dann noch schön geputzt damit die Steine später wieder Rot sind.
image.jpg


Nur ein Stein hatte zu wenig Mörtel, habe ich wieder entfernt ...
Sonst bin ich aber zufrieden.

... to be continued ...

FF
 

Anhänge

OP
OP
Fleischflamme

Fleischflamme

Fleischesser
Soooooo liebe Grillsportfreunde

... jetzt ging es also weiter mit VOLLGAS
(deshalb auch keine Zeit gehabt euch die Bilder einzeln zu zeigen) !!!!!!!!!!!!


Dann mauerte ich also vor mich hin ...
DSCF6121.JPG


.... und löste meine Probleme wie Sie kamen :prost: !!

GRILL 2016 (65).JPG


Die Schablone für den Rundbogen aus OSB-Platte (Rest von der Schalung) gesägt ...

GRILL 2016 (70).JPG


... und Steine zugeschnitzt ...

GRILL 2016 (69).JPG


... und mit feuerfestem Mörtel gemauert.

Benutze für den kompletten Brennraum (incl. Kamin) den Mörtel um keine Spannungsprobleme im Winter zu bekommen.

GRILL 2016 (72).JPG


Schräge Steine für den Anfang vom Bogen geschnitzt, so hatte ich nicht so eine riesige erste Fuge !!!


GRILL 2016 (74).JPG


Ich habe aus der Schablone dann auch gleich meine Mauerhilfe für den Bogen gebaut.

Radius kopiert, zweite Platte gesägt, ausgerichtet, mit Steinen unterlegt,


GRILL 2016 (75).JPG


Abstandslatten (31 mm lang) mit Abstand 4-5 cm gesetzt

GRILL 2016 (77).JPG


und losgemauert (in der Hoffnung das es klappt):beer2:

GRILL 2016 (80).JPG

GRILL 2016 (81).JPG

:prost:
GRILL 2016 (83).JPG


Und keine Zeit für :fleig: !

Auch wenn meine Fugen sehr lebendig geworden sind, war ich froh das es gehalten hat, musste die eine oder andere Reihe entfernen :-( ...

GRILL 2016 (85).JPG


Anhang anzeigen 1314893

Den Schlussstein habe ich wieder geschnitzt und ein wenig länger gelassen ...

GRILL 2016 (90).JPG

... letztlich noch mit einem "S" (Familienname) versehen :pfeif: !!
GRILL 2016 (91).JPG


Natürlich habe ich das Kaminloch frei gelassen :thumb2:

GRILL 2016 (92).JPG


Kaminmütze zu groß (mist) ... :patsch: ?!? IDEE, IDEE, IDEE =:hmmmm: ....

GRILL 2016 (96).JPG


Kamin muss breiter werden ...

GRILL 2016 (99).JPG


und er wurde breiter :gr !!!!

GRILL 2016 (102).JPG



Ich freue mich schon auf Donnerstag, da werden die Fugen das erste mal (vorsichtig) aufgeheizt !!!!!!!!!!!
Da haue ich dann wieder ein paar Bilder rein, damit nicht alles so geballt kommt.


Bis bald, euer Fleischflamme


Anhang anzeigen 1314892
 

Anhänge

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Das sieht doch schon bis jetzt mal gut aus.

Nur irgendwie eine Frage: Wird die Tischplatte auch noch gefliest?

Gruß
Peter
 
OP
OP
Fleischflamme

Fleischflamme

Fleischesser
Jaaap, kommen Granitfliesen drauf (dann kann ich da auch arbeiten) :thumb2:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Sieht halt irgendwie noch so "nackt" aus zum Mauerwerk. ;)

Gruß
Peter
 
OP
OP
Fleischflamme

Fleischflamme

Fleischesser
Habe noch einiges zu tun:

  • Sockel verputzen und streichen
  • Betonplatte Fliesen und fugen
  • Rand d. Betonpl. mit Mosaik oder Ziegelscherben belegen
  • Edelstahlauflage für Drehspieß bauen
  • ...
... da gibt es noch ein paar Tage arbeit, aber jetzt wird erstmal getestet :grill: :messer: !!!


Gruß FF
 
Oben Unten