• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt wird´s ernst. Erstes PP aus dem brandneuen WSM

Sailking99

Fleischesser
Heute kam mein WSM und ich will morgen gleich mal ein Pulled Port machen.
Zum ersten Mal. (von Euch infiziert. Ihr seid schuld. :D )
Aber was soll´s. Risiko muss sein.

Da die Grillarena zum ersten Mal meine Bestellung versemmelt hat ist der Rapid Fire noch nicht da und ich muss mit einem anderen AZK arbeiten.

Es soll ein Test werden.

Zur Verfügung steht ein ca. 2 KG Nacken.
Den wollte ich heute Abend rubben und in zwei Teile a 1 KG schneiden und in den Kühlschrank mit Frischi legen.

Morgen so gegen 8 Uhr den Nacken raus und den WSM anheizen.
Dann um 9-10 Uhr auflegen und dann einfach mal warten.
Temperatur wollte ich niedrig halten 100-120 Grad.

In den WSM eine Tüte Grillis und ca. 20 in den AZK.

Essen wenn der Nacken fertig ist. Egal ob Mittag oder Abend.
Von dem Teilen erhoffe ich mir, dass das Ding auf jeden Fall spätestens am Nachmittag fertig ist.

Klappt das so?
Was hab ich vergessen?
Was muss ich wissen?
Jeder Tip ist erbeten.
Die ganzen PP Rezepte sind hier nur für größere Stücke (4KG und mehr)

P.S.: Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass das so nicht klappt und ich erst den WSM testen muss, dann leg ich das PP auf den Gasi. Tendenz bleibt.
 
Heute kam mein WSM und ich will morgen gleich mal ein Pulled Port machen.
Zum ersten Mal. (von Euch infiziert. Ihr seid schuld. :D )
Aber was soll´s. Risiko muss sein.

Da die Grillarena zum ersten Mal meine Bestellung versemmelt hat ist der Rapid Fire noch nicht da und ich muss mit einem anderen AZK arbeiten.

Es soll ein Test werden.

Zur Verfügung steht ein ca. 2 KG Nacken.
Den wollte ich heute Abend rubben und in zwei Teile a 1 KG schneiden und in den Kühlschrank mit Frischi legen.

Morgen so gegen 8 Uhr den Nacken raus und den WSM anheizen.
Dann um 9-10 Uhr auflegen und dann einfach mal warten.
Temperatur wollte ich niedrig halten 100-120 Grad.

In den WSM eine Tüte Grillis und ca. 20 in den AZK.

Essen wenn der Nacken fertig ist. Egal ob Mittag oder Abend.
Von dem Teilen erhoffe ich mir, dass das Ding auf jeden Fall spätestens am Nachmittag fertig ist.

Klappt das so?
Was hab ich vergessen?
Was muss ich wissen?
Jeder Tip ist erbeten.
Die ganzen PP Rezepte sind hier nur für größere Stücke (4KG und mehr)

P.S.: Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass das so nicht klappt und ich erst den WSM testen muss, dann leg ich das PP auf den Gasi. Tendenz bleibt.

Moin,

nimm nicht 20 Brekkies, nimm 10. Du regelst die Temperatur besser von unten her. Also 10 Brekkies anfeuern. Dann in der Mitte abkippen. Alle Ventile auf. Jetzt kommt er langsam in Schwung. Geht die Temperatur an den Smokerbereich (siehe Thermometer) dann die unteren drei Ventile fast zu.

Lass das Fleisch als ein Stück. 2 Kg ist für den WSM eh wenig.

Lege unten um die Wasserschale Alufolie, dann geht sie leichter zu renigen.

Lege das Fleisch nicht vor 2200 auf den Rost! Den unteren Rost nimmst Du ganz raus und brauchst ihn nicht zu reinigen.

Als Holz geht Pecan oder auch gern Kirsche, je nach Geaschmack Pecan ist eher herbe; Kirsche eher mild.

Mache über Nacht die Schale VOLL. Du musst dann erst am Morgen nachfüllen. Vorsicht, kein Wasser auf die Kohle. Das gibt ne Verpuffung und röstet ggf. Dein Gesicht. Nicht gut!

Gutes Gelingen!

Gruss aus Schweden

Jörg
 
Wann willst du jetzt Essen, Freitag oder Samstag???

Ich stimme Jörg in fast allen Punkten zu, ausßer dem Startpunkt.
Wenn du am Freitag noch essen willst starte den WSM recht früh am Morgen. Ich benötige zum einregeln auf 130° immer zwischen 1 und 1 1/2 Stunden.
Die Temperatur darauf halten und du kannst auch am Freitag noch essen. Ansonsten regel den Freitagabend auf 110° ein, leg um 22.00 Uhr auf und harre der Dinge die dann kommen.

Wünsche die auf jeden Fall gutes Gelingen :prost:
 
Hi,
ich wollte am Freitag das Zeug essen. Ich meinte in meinem Post oben morgens und nicht abends. :)
Also morgen früh drauf und dann, wann auch immer morgen essen.

Warum sind 1KG Stücke zu klein?
Wird das dann trocken? Bei so neidrigen Temperaturen sollte das doch egal sein, oder?
Aber danke schon einmal für die Tips.
Ist sehr hilfreich.

P.S.: Kirsche, Buche und Hickory ist da. Kirsche gefällt mir. Werd ich morgen mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
da ist das gute Stück und liegt jetzt gerubbt im Kühlschrank.
IMG_1644.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1644.jpg
    IMG_1644.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 1.077
Wann willst du jetzt Essen, Freitag oder Samstag???

Ich stimme Jörg in fast allen Punkten zu, ausßer dem Startpunkt.
Wenn du am Freitag noch essen willst starte den WSM recht früh am Morgen. Ich benötige zum einregeln auf 130° immer zwischen 1 und 1 1/2 Stunden.
Die Temperatur darauf halten und du kannst auch am Freitag noch essen. Ansonsten regel den Freitagabend auf 110° ein, leg um 22.00 Uhr auf und harre der Dinge die dann kommen.

Wünsche die auf jeden Fall gutes Gelingen :prost:

Jo, da hast Du recht mit dem Startpunkt. Jetzt harren wir der Dinge. Das PP wird schon :cook:.
 
Ich setze mich mal dazu, gutes Gelingen. :prost:
 
Guten Morgen.
Kleines Update.
Alles anders.
Habe die letzten Jahre ja nur noch mit Gas gegrillt, da vergisst man wie es mit Kohle geht ein wenig.
Heut Nacht ist mir brühwarm eingefallen, dass bei der noch fehlenden Lieferung von der Grillarena ja die Anzündwürfel sind.
AZK auch, aber da hab ich einen da, weil ich den einem Freund schenken wollte.

Auch hat die kleine uns um 5 rausgehauen und ich hab den Fehler gemacht nicht aufzustehen.

Also, was ist die Lage?

Erst einmal alles vorbereitet.
Dann panisch Holz geraspelt als Würfelersatz.
Dann daran gedacht, dass es ja einen Napoleon Holzkohle Einsatz im Keller gibt. :thumb1:

Grillis auf dem Napoleon angeheizt.
Dann in den AZK für den Kumpel. (er wird es verzeihen)
Durchgeglüht und in den WSM.
Der steht jetzt bei 90 Grad.
Ich geb ihm noch kurz und dann mach ich unten zu.
Warmes Wasser ist drinnen.
Holzchips gibt´s heut nicht.
In der Pankik heute morgen vergessen zu wässern.
Dafür ist das PP seid heute morgen um 5 Uhr nicht mehr im Kühli.

Ja, bin spät drann. Ich mach mal los und dann sehe ich wie der Tag so wird.
Am Abend kann ich das Ding ja immer noch auf den Gassi, in den BO oder sonstwohin schieben und fertig ziehen. Ist halt ein Test.

Bilder folgen.

P.S.: Bei mir Dampft es recht heftig aus dem Deckel. Also am Rand und nicht aus dem Löchern oben. Sollte das so sein, oder passt der Deckel einfach nicht gut?

P.P.S: Und GöSchwigaMu hat sich heut Nacht noch die Hand gebrochen. :sad: Irgendwie ist heut der Wurm drinnen.
Aber der Gartenschlauch liegt geladen neben dem Grill. Bei solchen Tagen sollte man vorbereitet sein. ;)
 
Nachfrage.
Wie macht Ihr das mit dem Thermometer.
Hab ein ODC.
Kabel oben durch das Loch?
Unter dem Deckel raus?

Mit dem Magnet an den WSM traue ich mich ja fast nicht.
Viele Grüße
 
Hier sind die Bilder.

IMG_1645.jpg

Der Delinquent

IMG_1646.jpg



IMG_1647.jpg



IMG_1648.jpg



IMG_1652.jpg

Da dampft es raus

IMG_1653.jpg

Ist schwer zu fotografieren.
 

Anhänge

  • IMG_1645.jpg
    IMG_1645.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_1646.jpg
    IMG_1646.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_1647.jpg
    IMG_1647.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_1648.jpg
    IMG_1648.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_1652.jpg
    IMG_1652.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_1653.jpg
    IMG_1653.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 750
Update.
Der WSM steht jetzt bei 250 F und ich hab alle schieber unten zugemacht mit einem Streichholz als Distanzmesser. Jetzt wart ich mal noch 15 Min und dann geht das gute Stück mit 2 h Verspätung hoffentlich auf den Grill.

Und der Rest meiner Bestellung ist da. :)
Ab jetzt wird professionell gearbeitet?

Ab wann darf man sich eigentlich beim smoken das erste Kochbier aufmachen?
:hmmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update.
Hab um 11 Uhr das Schwein auf den WSM.
WSM 120 un KT 20
jetzt steht der WSM bei 102 und die KT bei 44.

Ich hab mal zwei Regler zur Hälfte aufgemacht und guck mal was passiert.
So 110-120 im WSM hätte ich schon gerne.

Ich find´s spannend.
:thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein WSM raucht auch zwischen Mittelteil und Deckel. Stellt eigentlich kein Problem dar, ausser beim Löschen. Abhilfe wird demnächst Kamin oder Ofen Dichtband schaffen. Kannst ja die Lücke für das Kabel des Thermometers nutzen, so mach ich es.

Wenn Du jetzt erst Anfängst gibt's ein Mitternachtsbuffet.


Gutes Gelingen, freue mich auf weitere Bilder. :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update.
Temperatur ist mit zwei halben Regler jetzt auf 120 hoch geschossen.
Das ist mir nicht geheuer.
Also habe ich einen Regler wieder mit der Streichholzmethode klein gedreht.
Mal sehen wo das Ding nun hängen bleibt.
Learning bei Ausprobiering.
 
Mein WSM raucht auch zwischen Mittelteil und Deckel. Stellt eigentlich kein Problem dar, ausser beim Löschen. Abhilfe wird demnächst Kamin oder Ofen Dichtband schaffen. Kannst ja die Lücke für das Kabel des Thermometers nutzen, so mach ich es.

Wenn Du jetzt erst Anfängst gibt's ein Mitternachtsbuffet.


Gutes Gelingen, freue mich auf weitere Bilder. :thumb1:

Jaja.......
Ich denke heute Abend wird ein wenig getunt.
Kann mir jemand noch Mal kurz nahe bringen wie die Beschleunigung mittels Jehova funktioniert?

IMG_1656.jpg

Das Kabel vom Thermometer hab ich jetzt über den oberen Regler rausgeführt.

Und wie man sieht ist trotzdem ich einen Regler wieder zu gemacht habe die Temperatur noch gestiegen.
Ich wart jetzt mal noch etwas ab und mach im Notfall den letzten auch noch zu.

Again what learned.
Immer einen Regler nach dem anderen öffnen.
 

Anhänge

  • IMG_1656.jpg
    IMG_1656.jpg
    82 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine besten Erfahrungen mit 2 Schieber zu und einen ca. 1/3 geöffnet gemacht. Hängt natürlich immer auch vom Wetter ab.

Das bischen Rauch am Deckelrand kannst du vernachlässigen. Ich quetsch dort immer die Thermoleitung durch und da raucht's auch immer ein wenig.

Wie machst du das jetzt mit der Thermoleitung, wenn der Deckel runter muß?

Gutes Gelingen...

Ach so.....das erste Bier gibt's schon vorher. :prost:
 
Ich lege die Kabel auch immer Durch die Offnung zum lüften wollte immer mal ein extra Loch in die Seite machen.
 
Update
WSM scheint sich jetzt stabil bei 117 eingearbeitet zu haben.
KT liegt bei 66.
Gefällt mir.

Bei den Reglern stehen jetzt zwei auf Streichholz-Mode und einer auf viertel offen.

Das mit dem Deckel abheben ist natürlich ein valides Argument.
Da ich heute nicht moppen wollte ist das wohl zu vernachlässigen.

An die Wasserschale und die Kohlen komme ich ja durch die Tür.

Wenn ich doch dran muss, dann werde ich wohl das Kabel abstöpseln und wieder durch das Loch führen. Beim Deckel drauf natürlich auch.

Jetzt wo ich das schreibe kommt mir, dass das wohl eher nicht so schlau war.
Beim nächsten Mal eben anders. Dichtet dann ja vielleicht auch den Deckel ein wenig ab. :)

Wann sollte man sich mal mit der Wasserschale beschäftigen?
Hatte das Ding zu 2/3 voll gemacht.
 
Zurück
Oben Unten