• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt wird's ernst: mein Smoker und ich!

Feuerfee

Militanter Veganer
Tag zusammen,
Das bin ich: Neu im Forum, grillbesessen und stolze Neubesitzerin eines Smokers.
Weibliche Spontanidee: wir brauchen einen Smoker.
Weibliche Geduld: jetzt. Sofort!
Weibliches Glück: Gebrauchten Smoker in der Nachbarschaft bei ebay gefunden, gekauft und festgestellt, wie schwer 90 kg schwarzes Metall sein können!
Natürlich habe ich sofort losgelegt. Versuchsobjekt: ein Nackenbraten und Rinderhack mit Schafskäse gefüllt und Bacon ummantelt. Ungefähr 3 Stunden.
Das Deckelthermometer hat Temperaturen zwischen 60 - 150 Grad angezeigt, das in den Schornstein gehängte Thermometer hat sich bei 105-115 Grad eingependelt. Vorsichtshalber habe ich noch ein Thermometer in den Nackenbraten gesteckt und mich danach gerichtet. Das Fleisch war saftig und gut, der Hackbraten ziemlich trocken. Beide Teile waren ziemlich dunkelbraun.
Jetzt meine Fragen an Euch:
Kann es sein, dass das Deckelthermometer chinesischer Mist ist und wirres Zeug anzeigt?
Wie kriege ich mein Grillfleisch fertig ohne das es so derart tiefdunkel wird, der Rauchgeschmack war echt heftig, geht das auch in etwas weniger?
Noch irgendwelche schlauen Tips, die ich als Smoker-Anfängerin beachten sollte?
(Die wichtigen Sicherheitsvorkehrungen habe ich natürlich getroffen: Eimer Wasser in der Nähe und darin jede Menge kalte Bierflaschen).
So, Feuer frei, macht mich schlau!
 
Kann es sein, dass das Deckelthermometer chinesischer Mist ist und wirres Zeug anzeigt?

Habe immer zwei Backofen Thermometer auf den Grillrost stehen... Solange diese beiden Thermometer eine ähnliche Anzeige haben, das Fleisch mit dem Thermapen auf 1° genau aus dem Grill kommt und genau so schmeckt wie ich es will ist die Welt für mich in Ordnung.

Ob ein Thermometer "wirres Zeug" anzeigt müssen andere Thermometer bestätigen und wenn das Essen nicht schmeckt muss das mit einkalkuliert werden.
 
Hallo Feuerfee,

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Zu deinen Fragen:

1. Thermometer: Die Dinger im Deckel müssen nicht genau sein. Hier benutzen viele (ich auch) Thermometer mit 2 Fühler. So kannst du einen direkt neben dem Fleisch positionieren und eines für die Kerntemperatur nehmen. Z.B. Redicheck

2. Das Feuer darf nicht rauchen da du sonst Ruß auf dem Fleisch hast. Arbeite für den Anfang lieber erstmal mit Briketts und ein wenig Holz, bis du rausgegangen hast was dir schmeckt.

Zum Befeuern eines Smoker findest du hier im Forum viele Tips und Beiträge. Das braucht auf jeden Fall eine Menge Übung.

Bekommst du schon hin :rotfll:

MfG Peter
 
Thermometer:
Verlasse ich mich nur Thermometer mit Fühler. Die Deckelthermometer können bis zu +20° Schwankungen haben.

Fleisch zubereiten:
Schau das es nicht zu stark raucht, das Holz nicht zu nass ist und du nur Hartholz von Laubbäumen nimst. Nadelgehölze lassen dein Fleisch nur schwarz werden. Wenn das Fleisch zu stark nach Rauch schmeckt, war auch zu viel Rauch am Fleisch.

Tips:
Üben, üben und üben. Misserfolge abhacken und sich an den gelungenen Gerichten erfreuen
 
Danke für Eure Antworten! Ich habe mit Buche befeuert und immer munter nachgelegt. Vielleicht ist die Brikett-Idee gar nicht schlecht zum üben ... Und hin und wieder ein kleines Holz reinschmuggeln ...? (Ich find Holz einfach netter) . Hier ein Bild von meiner ersten Smoker-Beute! Schon irgendwie cool, oder?
Donnerstag geht's weiter mit meiner Versuchsreihe, freu mich schon!
Viele Grüße an Euch alle da draußen!

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    732,1 KB · Aufrufe: 420
Viel Spaß beim experimentieren. Der smoker gehört definitiv zu meinem Lieblings Sportgerät. :drehend:
 
Ist bei mir auch so, wobei meine Trudi echt als eiererlegede Wollmilch Sau geplant war.


Bei so nem kleinen 1.5mm Smoker kannst du auch nur mit Holz heizen, aber dann halt wirklich in ganz kleinen Sticks. -->Stick Burner. Dafür brauchst du auf jeden Fall sehr kleine Scheite alle 20 bis 30 Minuten und am besten eine Wasserschale, die die Temperaturspitzen nach dem Auflegen wegpuffert.

Tür oder Lüftung immer auf lassen und die Temperatur über die Brennstoffmenge steuern. Das ist das Geheimnis. ..

Wenn du in dem Teil nen gescheites Feuerchen machst, ist die Temp schon jenseits von den 100 bis 120 Grad, die du eigentlich willst...Also ganz piano...
 
Zurück
Oben Unten