• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jim Beam Gussrost und Pfanne einbrennen?

Kodahos

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus,

für meinen Mini Kamado hab ich mir das Guss-Set von Jim Beam zugelegt.
20190913_193950.jpg

20190913_194229.jpg



Sollte ich die Teile einbrennen? Im Beipackzettel stand nichts dazu, man solle Sie nur vor der ersten Verwendung mit mildem Spülmittel reinigen.
 
Welches Öl eignet sich dafür am besten?
Habe schon oft was von Leinöl zum einbrennen gelesen. Oder geht da auch normales Sonnenblumenöl?
 
Einfach nur Rapsöl.
Dann eine Temperatur zwischen 178,7Grad
Und 206,58Grad.
Im Endeffekt :
Bitte lasse die Pfanne und den Grillrost niemals ölfrei, oder überhitzen.
Eine Überhitzung erkennst Du daran, daß es abraucht.
Grüße Nicolai
 
Guss verzieht sich nicht.
 
Ich gebe nur wieder, was in anderen Freds gesagt wird. Ein Grillsportfreund vom Forum hat mir erklärt, er würde seine Steaks auf der Gussplatte bei 350 Grad DIE Röstaromen verpassen, die ich mit meiner Pfanne nie erreichen würde. Wenn die Gussplatte dabei Risse bekommt, macht diese Aussage keinen Sinn.
 
Was die "Grillwelt" gemacht hat weiß ich nicht. Ich hab das Steak in die heiße Gusspfanne gekloppt und den Gasi irgendwann gegen Kohle getauscht.
 
Meinen Schwenker bringe ich bei Bedarf schon seit Jahrzehnten zum Glühen, das glüht ab ca.600°C.
Vor dem Gasstrahler auf der Hütte haben schon unsere Väter und Großväter gegrillt, heute heisst das OHG-Grill.
 
Das ist keine Meinung
Leider ist es so, dass Guss Riesse bekommen kann, wenn es leer zu viel Hitze abbekommt


Guss hat in seinem "Leben" schon ganz andere Hitze ausgehalten.
Schließlich wurde es bei über 1000°C gegossen. :-)

Problematisch ist eher eine punktuelle starke Erwärmung oder Abkühlung.

Eine fast glühende Gusspfanne im kalten Wasser abschrecken z.B: ist keine so gute Idee.

Und dann kommt es auch noch darauf an, was für ein Guss es ist.
Es gibt ja verschiedene Arten von Guss.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten