• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jim Bowie goes Franconia: Schäufele vom Pelletgrill

QBorg

Xenologophilist
15+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

da ich als Middlfrange im Exil doch das eine oder andere Mal nach heimischer Kost lechze und gerade so schön passendes Hochsommerwetter ist, habe ich mich entschlossen, das fränkische Nationalgericht zuzubereiten: Schäufele.

Historisch betrachtet hat dieses wunderschöne Stück durch Obelix' schwäbische Tante Flammküchle den Namen erhalten. Als er in seiner gekonnt effizienten Art sein 34. Wildschwein vertilgt hat, hat sie ihn getadelt "Schäufele doch ned so schnell, sonst wird dir schlecht und dir vergeht der Appetit, armer Bub!".

Tja... und das hat sich dann halt über die Jahrhunderte gehalten. Das Schwein ist nicht mehr wild, aber dafür noch genauso lecker. Obelix würde sich die Finger bis zu den Ellenbogen abschlecken, da bin ich mir sicher :)

Zubereitungstechnisch ist es, wie fast alle guten klassischen Gerichte, recht einfach: Gutes Fleisch, bisserl Gemüse für die Sauce, Hitze (nicht zu stark) und Zeit.

Der findige Franke weiß natürlich, dass ein Schäufele aus der Schulter des sous scrofa domesticus (Hausschwein) stammt und dass das Ziel ist, das sehnenfreie/-arme und relativ magere Fleisch saftig-zart zu bekommen und gleichzeitig die Kruste wunderbar knusprig zu bekommen - die muss so laut krachen, dass man die Stimme seiner Liebsten :love: nicht hört, wenn sie schimpft, weil man die ganze Kruste in den Mund gestopft hat.

Gewürzt wird sehr einfach: Salz, Pfeffer, Kümmel. Bei mir kommt noch Rauch von den Pellets dazu. Aber mehr braucht ein Schäufele nicht.
Als Gemüse: Einfaches Suppengrün (Sellerie, Karotte, Lauch, Petersilie), dazu noch zwei Knofizehne und zwei Zwiebeln.

Die Beilage... hab ich noch nicht enschieden... entweder zu Ehren meiner oberfränkischen Großtante (die die besten Braten diesseits des Mississippi machen konnte) mit Sauerkraut oder ganz banal nur mit Gloß und Soß ... ich werd's später sehen :)

Und ja... :bilder:

20210725_150306-rotate0.jpg

Gemüsegeschnippel... nicht zu klein, nicht zu groß. Alles schön in ne Edelstahlschale. Im Grill kam dann noch a bisserl Flüssigkeit dazu.

20210725_150722-rotate0.jpg

Frische Schäufele - Salz, Pfeffer, Kümmel. Für den faulen Franken in mir hat die Metzgerei Böbel die Schwarte schon vorgeritzt - wer also hierfür extra das Skalpell herausholen will, der wird an der Stelle enttäuscht sein.

20210725_151535.jpg

Ja, ich weiß, das schaut ein bisserl verloren auf dem Jim Bowie aus. Und ja, ich könnte ihn auch mal wieder putzen - hab vorgestern ne Putenkeule drauf gemacht und noch keine Zeit/Lust für eine ordentliche Schrubberei. Aber das Essen bleibt ja heute in der Schale, von daher isses mir wurschd, wie der Fettablauf usw ausschaut.

Eingestellt hab ich 130°C für die ersten beiden Stunden. Danach werd ich etwas erhöhen und dann kurz vor Ende nochmal richtig Power geben für die krachende Schwarte :D

To be continued...

Da bleib ich dran!
Das Setting schaut schon mal vielversprechend aus :thumb2:

Da es langsam anfängt zu tröpfeln und zu donnern, habe ich den Jim Bowie mal vorsorglich in die offene Garage geschoben. Das Garagentor in den Hof ist offen und es ist abschüssig, so dass etwaige Rauchgase gut abfließen können und kein CO²-See entstehen kann. Üblicherweise mache ich das nicht, aber der Pelletgrill spielt mit Strom, da bin ich lieber etwas vorsichtiger :)

1627227584234.png

Das ist der aktuelle Zwischenstand. Die Farbe finde ich schonmal sensationell vom Schäufele. Aktuell habe ich einen Pelletmix im Jim Bowie (Chicken Rosemary). Ich bin zwar sonst ein Verfechter von sortenreiner Befeuerung, aber der Sack war beim Jim Bowie in der Lieferung dabei und irgendwann muss ich das mal verbrauchen. Riecht auf alle Fälle sehr lecker und die Farbe gefällt mir sehr gut :)

to be continued...

So, Gemüse und Brühe ist abgegossen, abgeschmeckt und gebunden, Sauerkraut ist auch warm, abgeschmeckt und fertig, die Gniedla schwimmen gerade noch und ziehen...

also mal nen Blick in den Grill werfen:

1627233655434.png

1627233669323.png

1627233698798.png

Joa, schaut schonmal gut aus. Also dort die Hitze abstellen, das darf nun noch dort ruhen, bis die Gniedla durch sind... und dann :happa:

Und nun noch ein paar Tellerimpressionen

1627237280603.png

1627237293125.png

1627237308340.png

Einen kleinen Ticken zu dunkel geworden für meinen Geschmack, aber die kruste knusprig, die Sauce lecker (Suppenteller sind hier echt von Vorteil)...

*börps*

Ich roll mich jetzt mal auf's Sofa...

Auch wenn's doof klingt, so schwarz wie auf den Bildern sind die Schäufele nicht... eher ein sattes Braun.
Der Weißabgleich vom Handy... ihr kennt ja die alte Geschichte :)

Aber für "perfekt" trotzdem einen kleinen Ticken zu dunkel. Was heißt das für mich? Üben, üben, üben...

Zurück
Oben Unten