• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Joe´s Barbeque Smoker 16er Tradition / Pflege

Mathis_Cologne

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Smoker Freunde!
Ich habe mir 2015 einen Joe´s Barbeque Smoker 16er Tradition zugelegt. Er steht jetzt schon einige Zeit bei meinem Bruder auf dem Land, leider ist die Pflege einigermaßen auf der Strecke geblieben...
Nun hat er sowohl innen als auch außen Rost angesetzt. Im Garraum vermutlich forciert durch direktes Grillen :bash: Ich habe das gröbste im Innenbreich mal beseitigt, alles wirkt unmöglich.
Wie gehe ich weiter vor, um den Verfall des guten Stücks aufzuhalten?
Wie seht ihr das, ist eine neue Lackierung an der Außenseite sinvoll??

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!!

Bilder wären schön...

Sonst, Rost so weit wie möglich runter, wenn möglich Sandstrahlen... , Außen kannst du ihn lackieren (aber nur wenn wirklich alles an Rost runter ist, sonst ÖL) oder mit Öl behandeln, Innen nur Öl !!!

LG
Wupp

Bilder wären schön...

Sonst, Rost so weit wie möglich runter, wenn möglich Sandstrahlen... , Außen kannst du ihn lackieren (aber nur wenn wirklich alles an Rost runter ist, sonst ÖL) oder mit Öl behandeln, Innen nur Öl !!!

LG
Wupp
Ok. Ich versuche Morgen bzw. diese Woche nochmal Bilder zu machen. Sandstrahlen ist wohl das einzige um den äußerlich wieder schön zu bekommen, das zu schleifen...puh. Das ist ja schon eine amtliche Materialstärke...
Welches Öl verwende ich denn da am besten? Wie gehe ich dad genau vor und bringt ein wiederholtes einbrennen nochmal was?

Stink normales Sonnenblumen Öl ;- )))

Auf einen Lappen und !! Nebelfeucht !! auftragen und einbrennen, trocknet ab, wie eine regennasse Straße bei Sonnenschein....

Wenn noch Rost drauf bleibt, gerne 2-3 mal machen, dann so 2-3 mal die Saison....

Nicht zu heiß, den Garraumdeckel 15 cm offen lassen, bis kurz vor Schluss und ggf. das Feuerchen durch den Garraum durchschieben....

Sieht trotz Rost und Öl dann dunkel Braun bis fast Schwarz aus.... ;-) hat auch was...

LG
Wupp

Stink normales Sonnenblumen Öl ;- )))

Auf einen Lappen und !! Nebelfeucht !! auftragen und einbrennen, trocknet ab, wie eine regennasse Straße bei Sonnenschein....

Wenn noch Rost drauf bleibt, gerne 2-3 mal machen, dann so 2-3 mal die Saison....

Nicht zu heiß, den Garraumdeckel 15 cm offen lassen, bis kurz vor Schluss und ggf. das Feuerchen durch den Garraum durchschieben....

Sieht trotz Rost und Öl dann dunkel Braun bis fast Schwarz aus.... ;-) hat auch was...

LG
Wupp
Top! Das versuche ich mal, spätestens am WE. Danke für die Hilfe :) Ich werd berichten :thumb2:

Kommt bestimmt noch mehr Input :thumb2:

Kommt bestimmt noch mehr Input :thumb2:
Würde dem jetzt nichts hinzufügen wollen außer das meiner auch noch eine Liebeszuwendung benötigt. Hab mir für außen 800° Lack bestellt und für die SFB will ich eventuell 1200° Lack benutzen innen is alles gut ich gehe da vor jeder Benutzung mit nem Spachtel lang und entferne Ruß und Co. aber da ist immer ein Oeliger Film drauf der Schützt.

Zurück
Oben Unten