• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Joe's 10183: The Pastrami-Job

Wolfen1974DE

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Smoker-Owner,

am letzten WE habe ich beim MdV (Fleischerei W. Pflüger in Wenigenhasungen) mal 4 Kg Rinderbrust bestellt, da ich mal wieder Lust auf Pastrami bekommen habe.

Nachdem GÖGA den Flattermann für den So. vorbereitet hatte, habe ich mich die Vorbereitung der Rinderbrust in angriff genommen.

Das Rezept kommt aus dem hiesigen Forum :cop:
DSC_0005.jpg


Die Würzmischung in Natura
DSC_0006.jpg


und eine Woche Ausruhen bis kommenden Samstag. Schon kurz nach dem Vakkumieren hat die Rinderbrust angefangen Lake zu bilden.
DSC_0013.jpg


...Fortsetzung folgt :ola:
 

Anhänge

  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.157
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 1.179
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 1.170
ich setz mich auch mal dazu, nachdem mich das Pastrami-Fieber vor ca. drei Wochen auch gepackt hat. Man war das lecker *träum*

/Andi
 
Wenn da noch ein bisschen Platz ist auf der Bank, setz ich mich noch dazu....gutes Gelingen!
 
....jetzt wird's aber eng auf der Bank, ich hole noch ein paar stühle raus....

gestern habe ich mir noch ein aufschneide-gerät von ritter geholt, dass darf am sontag mal ran:biggrinsanta:

wenn das meine Frau wüsste, ihr habe ich nur einen nussknacker geholt :domina:

morgen gehts los....
 
Guten Morgen,
Was machen die Vorbereitungen?
 
hier setze ich mich mal dazu. Will nächste Woche auch das erste mal ne PAstrami machen. Wo habt ihr denn das Pökelsalz her?


Grüße aus Osna!
 
So, Freunde des guten Rauches,

nach dem ich ab Samstag Abend mir etwas eingefangen habe und am Sonntag ausser zwei Stunden Autofahren nicht's mehr hinbekommen habe. kommen heute die zugesagten Bilder vom "The Pastrami-Job".

Nach einer langen Woche im Kühli wurden die beiden Probanden erstmal ausgezogen und für eine Stunde mit regelmäßigen Wasserwechsel gebadet.
DSC_0001.jpg


anschließend ein neues Kleid aus je 1 EL pro kilo Knoblauch, Pfeffer, Koriander und Senfkörner, befestigt auch Agavensirup
DSC_0002.jpg

DSC_0003.jpg


Joe wurde auf Temperatur gebracht mit dem besten was der Holzschuppen zu bieten hatte. Zudem einen herzlichen Dank am alle Mitglieder, die sich dem Problem der unsauberen Verbrennung gewidmet haben.
Also erstmal ein ordentliches Glutbett machen und dann mit kleine Scheiten das Feuer halten
DSC_0004.jpg

DSC_0006.jpg


Da ich nicht immer "termingerecht" Holz auflegen konnte, habe ich Temperatur etwas angezogen um etwas mehr Zeit für die Fussleisten im neuen Kinderzimmer zu bekommen.
DSC_0008.jpg


Nachdem ich festgestellt habe, das ich für mein Maverick, den falschen Fühler erhalten habe musste wieder einen Blindflug machen, bzw. den Fühler für die Garraumtemperatur "zweckentfremden".
Ich hatte dann bei ca. 55 bis 57°C eine Plateauphase, in der die KT sehr langsam gestiegen ist (Dauer ca. 45 min), da aber ordentlich in Richtung 75°C weiter ging.
Gegen 17:00 habe ich den Probanden aus dem Rauch geholt
DSC_0012.jpg


Ab in den Schlafmantel und bis morgen warten, dann ANSCHNITT

Geschmacklich wirklich lecker, der Rauchgeschmack sehr dezent durch den Gewürzmantel.
Nach dem Aufschnitt alles vakuumiert und gut verstaut, erste Proben an meine Schwester, sie hatte am Sonntag um 11:00 noch nicht gefrühstückt und an meinen Ladenvemieter.

DSC_0013.jpg



Mein Fazit:

1) keine Panik bei Sensoren-Ausfall; Regel pro 1/2 Kilo Fleisch eine 1 Std. im
Rauch

2) Längere Wässerung des Fleisches min. 2 Std.

3) Einhalten von Rezept, was des Gewürzmantel, sonst ist der zu dick

4) Pastrami ist immer wieder eine super Sache für den Herbst/Winter; ich
freu mich auf mein Sandwich heut abend...:pfanne:


Also, viel Spass beim Nachbau und natürlich beim Verkosten

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 524
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 516
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 507
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 522
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 532
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 523
  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 524
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 545
Das war und ist alles wundebar. Zu trocken ist es auf keinen fall. Du hast aber auch ein anderes fleischstück genommen als ich. Das einzige was mich geärgert hat, war die zu dicke gewürzmischung, da muss ich beim nächsten mal besser aufpassen

Gruss
 
So meine Pute ist seit Samstag im Kühlschrank mit der Pökelsalzgewürzmischung und wird täglich brav massiert.

Muss die Pute auch gewässert werden oder einfach nur abgewaschen? Hab da nichts genaues im Forum finden können. Die Rinderbrust oder Tafelspitz wird immer gewässert. Aber Pute?

Danke für die Hilfe. Wollte sie Freitagabend oder Samstag früh aus dem Kühlschrank nehmen und noch ne Nacht trocknen im Kühlschrank. Dann auf den Grill...bin schon gespannt. Passt der Plan so?
 
Zurück
Oben Unten