• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Joe's 20" Longhorn oder Joe's Reverse Flow Smoker, 16" lange Version

Robby Bubble Barbecue

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Joe's 20" Longhorn oder Joe's Reverse Flow Smoker, 16" lange Version
WO wird gegrillt?:
Garten, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 10 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 90 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 90 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
3000 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hi..

Ich bin leidenschaftlicher Griller und habe jetzt endlich auch den Platz dafür. Daher möchte ich gern einen richtigen vernünftigen Smoker kaufen, von dem ich auch lange was habe und mir nicht nachher sagen muss, hätte ich mal die Nummer größer genommen. Das Problem hatte ich bei der 57er Kugel.. die ist für indirekt einfach meißtens zu klein..
Ich möchte mir nun endlich einen eigenen Smoker zulegen. Ich habe bisher nur bei einem Kollegen immer mitgegrillt und auf der Kugel indirekt, aber das ist halt nicht das selbe.
Jetzt habe ich das Problem, das ich nicht so ganz weiß, welhcen Smoker ich nun nehmen soll. 20 Zoll ist schön groß von der Grillfläche her und auch leichter zu regulieren, dagegen braucht man auch länger zum aufheizen (denk ich mal) und ist natürlich auch etwas teurer. Der 16 Zoll hat dagegen Reverse Flow, was ich bei dem 20er nur durch ne ConvectionPlate einigermaßen ausgleichen kann.
Ich bin echt unentschlossen. Preislich ist es mir erstmal egal, aber.. lohnt sich der 20er?

Was würdet ihr sagen? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Vielen Dank!

Gruß,
Peter

edit: mal schnell noch die %-Werte korrigiert.. :-)
 
Grüße!

Dicker ist schicker... immer.. Reverse Flow habe ich bisher noch nicht vermisst. Halte ich für überflüssig.

Nimm den 20" wenn Geld keine Rolex spielt und du unbedingt ein (sicherlich sehr gutes) Markenprodukt haben willst.

Gibt auch Hersteller , die machen das glatt für die Hälfe..
 
Das sollte eigentlich umgedreht sein..

Andere Hersteller habe ich mir auch schon angesehen, allerdings auch zum Teil negatives bzgl. Schweißnähte etc. Daher dann doch der Joe.. der Lette is natürlich auch nicht schlecht.. ach menno...

Dann ist ja gut.

Ist aber keine Raketentechnik. Schweißnähte nun wirklich nicht so wichtig. Wenn du aber auf maximale Qualität setzen willst bleiben nur Joe's, Farmer und die anderen diese Liga.

Grüße
 
Rf oder nicht das soll nicht die frage sein die Smoker die Wir bauen kann man stufen los umsteuern. da kannst die Temperatur perfekt einregeln oder auch absichtlich einen temperaturunterschied bis zu 50° erzeugen. will dir aber den Joes nicht ausreden ;-)
 
:thumb1: Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke ich werde am Samstag einfach mal los fahren und mir das ganze noch mal aus der Nähe betrachten. Kauft man ja nicht alle Tage so ein Sportgerät..
Und die Einweihungsparty ist auch schon geplant... habt ihr ne Empfehlung zum Einstandsgrillen? PP macht ja mittlerweile fast jeder und Rippchen.. Rippchen wäre ok oder? Sollten ja genug reinpassen..
Achso.. wie habt ihr denn eure Smoker eingebrannt?Gibt da ja verschiedene Meinungen zu.. mit Einölen, nur bis 200°C, nur bis 130°C...
 
Hi..

Also.. kurz um.. der Smoker ist bestellt. :-) Schon ein riesiges beeindruckendes Teil..

Ich bin aus Eitorf bei Köln.

Bzgl. Einbrennen hofe ich mal, dass ne Anleitung dabei ist.

Das Ding ist hoffentlich Ende der Woche da. Ich will den ja noch richtig nutzen können. Bin mir nur noch nicht so ganz sicher, wie ich den über den Schotter bekomme. Die Räder würden zu sehr leiden glaub ich.

Gruß,
Peter
 
Hi..

Also.. kurz um.. der Smoker ist bestellt. :-) Schon ein riesiges beeindruckendes Teil..

Ich bin aus Eitorf bei Köln.

Bzgl. Einbrennen hofe ich mal, dass ne Anleitung dabei ist.

Das Ding ist hoffentlich Ende der Woche da. Ich will den ja noch richtig nutzen können. Bin mir nur noch nicht so ganz sicher, wie ich den über den Schotter bekomme. Die Räder würden zu sehr leiden glaub ich.

Gruß,
Peter


Die Räder leiden? Wie? Kratzer im Stahl. Oh je.... wie reden mal wieder, wenn der Apparat 10 mal in Benutzung war.
 
Die Räder leiden? Wie? Kratzer im Stahl. Oh je.... wie reden mal wieder, wenn der Apparat 10 mal in Benutzung war.
Mir ist schon klar, dass der nicht ewig so schön aussehen wird, aber ich kann ihn ja zumindest so lange es geht versuchen so zu erhalten. Zudem würde auf dem Schotter die Lackschicht ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, was früher oder später zu Rost führen würde. Also warum nicht jetzt schon aus so Kleinigkeiten achten? Macken wird er noch früh genug bekommen.
 
So.. der Smocker ist da und wurde auch schon das erste mal besmokt (-> nach dem 2,5h Einbrennen natürlich :thumb2:).
Das mit dem Transport hab ich jetzt einfach mit Jeansstoff gelößt der um die Räder gewickelt wurde, aber einfach war das nicht gerade 260 kg mal eben an nem Hang den Berg runter zu bekommen. Jetzt steht er jedenfalls und macht erstmal ne ganz gute Figur.
Vielen Dank für eure Kommentrare! Photos lade ich heute Abend nach Möglichkeit mal hoch.. :-)

Jetzt muss ich nur wirklich noch ein bisschen mit den Temperaturen üben und den Kamineffekt nach besser nutzen lernen. Irgendwie zog der Smoker noch nicht so richtig und ich mußte die Klappen an der SFB und dem Schornstein immer komplett offen lassen. Naja.. üben muss man halt alles erstmal und man kann ja dabei so herrlich lecker Kölsch trinken und anschließend extrem leckeres Fleisch verköstigen..:v:
 
Ich habe mir den el fuego gekauft
ich habe mir ein neuen Rasierer gekauft :muhahaha:

...
Jetzt muss ich nur wirklich noch ein bisschen mit den Temperaturen üben und den Kamineffekt nach besser nutzen lernen. Irgendwie zog der Smoker noch nicht so richtig und ich mußte die Klappen an der SFB und dem Schornstein immer komplett offen lassen....
Hast du dir das hier schon mal durchgelesen?
https://www.grillsportverein.de/for...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382
 
ich habe mir ein neuen Rasierer gekauft :muhahaha:


Hast du dir das hier schon mal durchgelesen?
https://www.grillsportverein.de/for...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382

Ja.. hab ich mir durchgelesen.. aber war auch recht ungeduldig.. muss ich ja zugeben. Bei geschlossenem Deckel hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Flamme erstickt wird. Muss ich aber am Freitag nochmal testen. -> Ich denke das war eher meine falsche Wahrnehmung, da das Holz richtig trocken war und ansonsten auch sehr gut gebrannt hat. Wenn es das Wetter am Freitag zuläßt, mache ich mal Photos. Gestern hat es ja leider doch ziemlich geregnet.
 
Hattest du eine Wasserschale drin?
 
Ne Wasserschale hatte ich nicht drin, nur einiges an Buchenholz. Ich werd aber die Dinger auch mal kleiner Spalten und mal sehen ob es vielleicht auch daran lag.. Variantionsmöglichkeiten gibt es ja viele. Wenigstens konnte ich die Temperatur trotzdem schon so einigermaßen halten.
Ist ne Wasserschale den besser? Ich weiß, dass man damit die Temperatur konstanter bekommt, aber ich habe mir ja bewußt keinen Wassersmoker geholt und es müßte doch auch ohne gehen!?
 
Zurück
Oben Unten