• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Joe's barbecue smoker - Cactus Jack -- mit oder ohne Räucherkamin kaufen?

bullrich schrieb:
lasst euch überraschen ( ich bau mir einen ELEKTROSMOKER )


Da kannst Du ja Deinen schwulen Foreman Grill mit einbauen.
In die SFB - zum direkt Grillen. :lol:

;-)

:prost:
 
Rumo ? gibts die noch oder ist das nur noch eine Front

Ich nehme diesen alten Fred wieder auf. Für mich stellt sich die Frage, ob mit oder ohne Turm nicht. Nur mit Turm. Erledigt.

Ich habe einen Classic von Rumo ohne Turm gekauft, aber den Turm später selber nachgebaut (mit Hilfe von einem Schlosser).

Soweit so gut. Ich hatte die Möglichkeit, das Einsteigermodell Classic (5 mm) mit einem regulären 1/4 Zoll (6.3mm) Gerät von Rumo zu vergleichen, Seite an Seite. Das Standard Modell hat meiner Meinung nach bessere Eigenschaften als der Classic. Stabiler in der Temperatur und die Feuerbox ist grösser. Mit der Temperatur kann ich leben. Aber im Classic ist einfach die Feuerbox zu klein geraten. Da ich den Smoker regelmässig benütze, habe ich mich entschieden, einen "Grossen" zu kaufen und die "klassische" Emma zu verkaufen.
Klicke ich im Internet auf Rumo, kommt eine neue Homepage mit dem alles aussagenden Namen: Vertriebsgesellschaft Rumo. Der Rumo hat eine unbestimmte Lieferfrist von + 2 Wochen aber der Cactus Jack von ?????? ist ab Lager verfügbar, und erst noch günstiger.
Auf der Homepage von Rumo habe ich keinen Hinweis mehr gefunden, dass der Rumo made in germany ist, gar nichts mehr.
Ich hatte damals schon beim "Classic" den Verdacht, dass ich gar keinen Rumo Grill bekommen habe, sondern einen Ondra mit 2- 3 kosmetischen Änderungen und einer Plakette von Rumo. Es war jedenfalls keine deutsche Wertarbeit, sondern eher so eine Art Montag Arbeit. Lack war von Anfang an schlecht und der Deckel verzogen.
Über das "Konkurrenz" Produckt Cactus Jack habe ich keine weitergehenden Informationen gefunden, nur Marketing.

Es gibt noch den Horten aus den USA. Das ist das Original, wo die alle herkommen. Den müsste ich aber in Belgien holen. Der Oaklahoma Joe ging schon vor langer Zeit bankrott, Horten ist ein ehemaliger Mitarbeiter, der die Herstellung des Oaklahoma Joe unter seinem eigenen Namen weiterführt. Nach meiner Informationen hat damals in Deutschland Rumo die Produktion des original Oalahoma Joe aufgenommen und einfach Joe genannt. Glaube kaum, dass da grosse Markenrechte und Patente im Wege standen.

Frage: weiss jemand was da los ist? Gibt es Rumo als Produktionsbetrieb in Deutschland noch oder ist das alles Importware? Hat irgend jemand einen Cactus Jack ? Ist das eventuell ein Ondra mit einer teuren Plakette? Oder ein Joe under anderem Namen.

Peter
 
Frage: weiss jemand was da los ist? Gibt es Rumo als Produktionsbetrieb in Deutschland noch oder ist das alles Importware? Hat irgend jemand einen Cactus Jack ? Ist das eventuell ein Ondra mit einer teuren Plakette? Oder ein Joe under anderem Namen.

Peter

zumindest existiert noch der Telefonbucheintrag
rumo.jpg


ob die da noch produzieren weis ich allerdings nicht.
 

Anhänge

  • rumo.jpg
    rumo.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.498
habe soeben von einer gut unterrichteten Quelle gehört, dass die Joe's aus der Tschechischen Republik kommen und nur Sondermodelle noch in Deutschland hergestellt werden.

Ok, da muss ich mir mal so einen Cactus Jack anschauen.

Ich habe mich bei einem früheren Beitrag geirrt. Der Original Oaklahoma Joe heisst heute nicht Horten sondern Horizon und existiert immer noch.

Peter
 
Es ist imho egal wo produziert wird, entscheidend ist für mich was wie produziert wird. Ich habe mich für einen Joes 16" Chuckwagon entschieden,
weil diese aus Rohren und nicht aus gewalzten und geschweissten Blechen hergestellt sind. Die Passform der Klappen hat mir auch besser gefallen,
da diese aus dem Rohr geschnitten sind, was nicht alle Anbieter so machen.

Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich mir einen 20" nehmen. Ist jedoch nicht anzunehmen, da ich heute viel öfter einen Kamado verwende.
Eine echte Alternative zu einem Smoker.

:bbq4you_drinks:

.
 
wann hast Du Deinen Joe gekauft?

Wenn ich einen Ondra will, dann kaufe ich einen Ondra und zahle nicht € 2500 dafür. Aber der Joe ist anscheinend heute ein Ondra.

Mein Classic besteht auch aus Rohren, aber der Deckel ist einfach ungenau gearbeitet und darum dichtet er nicht ab.
 
Wir haben einen Joe's 16" Longhorn. Ohne Räucherturm.
Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich den selben
sofort wieder kaufen. Größe für uns vollkommen ausreichend.
Wir haben auch schon 40x Spareribs drin gemacht. Geht prima.
Optik und Verarbeitung absolut top.

Der Cactus Jack stand damals auch in der engeren Wahl.
Farmergrills entsprachen nicht unseren Vorstellungen.

Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Man muss so ein Teil in Echt betrachten uhd anfassen bevor man sich entscheidet.

Gruß Magmahon
 
Cactus Jack Chuckwagon 16''

Servus Peter,

für Cactus Jack guckst du hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cactus-jack-chuckwagon-16-a.143580/

Ist im Schnitt alle 2 Wochen in Betrieb. Bisher keine Klagen. Reicht locker um eine halbe Sau zu versmoken.

20" wäre mir persönlich schon zu mächtig - auch was das Geld anbetrifft. Aber das musst du wissen, ich weiß ja nicht, wieviele Personen du verköstigen willst.

Servus, Wolfram
 
Wolfram, vielen Dank für den Link. Ich habe bis jetzt noch keinen Cactus Jack anfassen und begutachten können. Auf den ersten Blick sieht das Gitter im Feuerraum eher schwach aus. Ich sehe auf den Fotos auch keinen Flammenabweiser im Garraum. Der ist beim Joe Standard. Zudem stört mich die Türe im Turm. Die sollte meiner Meinung nach, nach vorne aufgehen und nicht auf die Seite.

Ich muss deshalb nochmals bei Joe nachfassen, ob der 6.3 mm eventuell immer noch in Germany hergestellt wird. Ich habe da eine Mail, die, mehrmals gelesen, den Eindruck erweckt, dass die 6.3 mm Smoker noch in Deutschland hergestellt werden.
Ich brauche eigentlich keinen Longhorn da ich meistens für meine Frau und mich BBQ mache und wir können (wegen den Platzverhältnissen)nicht mehr als 18 Personen verpflegen. Da reicht die normale Grösse vollständig aus. Der Longhorn hat ja eine grössere Garkammer. Das brauche ich nicht. Nur eine grössere Feuerbox und einen integrierten Turm. Der Longhorn ist sicher schon älter und wird wahrscheinlich noch ein original Joe sein.

Peter
 
Zurück
Oben Unten