• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Joe's BBQ Smoker 16" Tradition undicht

Kaninchenfreund

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo BBQ Freunde
habe soeben bei meinem 3 Jahre alten Smoker festgestellt, daß er seit dem letzten BBQ Einsatz am 6. Januar 2017 nun an einigen Stellen undicht ist. Es dampft nun
am SFB Deckel zur Garkammer am Scheitelpunkt der Klappe auf gut 10 cm raus
am Garkammerdeckel zum Kamin hin am Scheitelpunkt gute 20 cm raus
am Garkammerdeckel an der Vorderseite auf ganzer Länge des Griffes
am Garkammerdeckel an der Rückseite an drei Stellen zwischen den Scharnieren

Kann es sein, daß sich die Deckel nach der BBQ Session von 16 Stunden beim abkühlen verzogen haben könnten?
Weis jemand, wie man diese undichten Stellen am kostengünstigsten reparieren kann. Leider bin ic nich im Besitz einer Stahlpresse *gg*

Ist der Smoker perdü und sollte ich mir nun ein green Egg besorgen müssen??

Bräuchte eure Hilfe, da meine Freundin sehr traurig darüber wäre, wenn der Smoker seinen Geist aufgegeben hätte. Eventuell könnte ich sie zu einem Reverse Flow Smoker Neukauf überzeugen, sollte der Worst Case eingetreten sein.

Noch eine Frage: Kann man dieses Ablassrohr unterhalb des Kamins nicht einfach zustopfen? Da geht auch einiges an Hitze weg.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ralf

PS: Muss am 26.2. für 12 Leute Spareribbs machen. Bis dahin müsste entweder der alte Smoker wieder gehen oder ich muss bis dahin einen neuen Smoker eingearbeitet haben.
 
bei den normalen Temperaturen, die beim smoken entstehen wird sich normalerweise nichts verziehen. Wenn es aber qualmt - feuchtes Holz z.B. - dann zieht der Rauch / Qualm sichtbar durch die kleinen Ritzen raus.
Der Hitzeverlust am Ablassrohr fällt kaum ins Gewicht.

Sollte dein smoker aber weiterhin Probleme machen, würde ich ihn für dich kostenlos entsorgen.

LG
Lorenz
 
Dichtheit wird allgemein überschätzt. Insbesonders bei einer anständigen Wandstärke, die ein Joe's ja meines Wissens hat, ist das wurscht, ob da ein bisschen Qualm irgendwo rauskommt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß der Smoker sich bei normalem Gebrauch verzieht bzw verzogen hat. Bei unnormalem Gebrauch eigentlich auch nicht. Vermutlich fällt dir das jetzt im Kalten erst richtig auf und der war schon immer ein bisschen undicht. Ist ja auch kein U-Boot.
 
@Ebbel hat völlig recht!
Spielt doch keine Rolle, wenn es irgendwo n bisschen rausraucht. Ggfls. ist das ja auch nur Dampf, der nur bei niedrigen Außentemperaturen zu erkennen ist.
Mein Smoker ist auch nicht 100% dicht, macht überhaupt nix. Ich glaube auch nicht, dass überhaupt ein Smoker ohne Gummidichtung und unter Spannung anliegender Klappe je dicht sein kann...
 
Hi Ebbel
Genau das Schmodderröhrchen. da hat es ordentlich rausgequalmt.
Meine Freundin hat gestanden zusammen mit ihrem Sohn den Smoker verschoben zu haben um darunter sauber zu machen. Das Gras zwischen den Gehwegklinkern rauszuschaben. Dabei haben sie die Deckel aufgemacht und daran den Smoker um 90 Grad gedreht. Das dürfte aber bei der Wandstärke eher was an den Scharnieren gemacht haben, oder?
Sind die Dichtungen eigentlich schadstofffrei?
Habe für Samstag ein ausserterminliches Smoken angesetzt. Nur sparsame Rippchen. Mal schauen, ob es wieder rausqualmt. War nämlich beim Winterangrillen am 6.1.2016 nicht der Fall.
Ich mach dann mal Fotos oder sogar ein Filmchen davon.
 
Wenn das Feuer rauchfrei brennt ist es nur Wasserdampf... das ist völlig egal..

Und Smoker sollen insgesamt nicht oder kaum rauchen. Nicht mal oben heraus...
 
  • das Schmodderröhrchen würde ich nicht verschließen, das hat schon seinen Sinn
  • @DerHoss hat natürlich völlig recht aber wenn er doch qualmt, z.B. beim Räuchern
  • ist das egal, wenns an den Öffnungen ein bisschen rausraucht.
Es kann natürlich schon sein, daß die Scharniere verbogen sind, mach doch einfach mal ein Foto oder zwei beim nächsten Smoken und zeige es der versammelten Smoker-Owner-Truppe zur Begutachtung :D
 
Wenns rausraucht hast eher ein Problem mit dem Kaminzug, weil die Smokerkammer ist im Unterdruck wenn das sauber brennt und warm ist, da zieht es bei kleinen Undichtigkeiten eher rein als raus....Kamineffekt eben.
 
Wenns rausraucht hast eher ein Problem mit dem Kaminzug, weil die Smokerkammer ist im Unterdruck wenn das sauber brennt und warm ist, da zieht es bei kleinen Undichtigkeiten eher rein als raus....Kamineffekt eben.

Low and Slow in Winter.
 
Langsahhhhhhhhhhhhm!!!!!!:D

Da ist nix los. Nur ruhig.
Hab den gleichen Smoker. Zuerst: Deckel, etc. ist eigentlich schon recht dicht - kann aber auch schon mal ein wenig Rost/ Dreck in die Deckelkante kommen wo dann mal was rauskommt. Kein Beinbruch. Raucht erst, wenn die Temperaturverteilung nicht stimmt. (Aber im nächsten Sommer vielleicht mal nachschmirgeln und -lackieren...)
Nächster Punkt: Hau deine Freundin oder Ihren Sohn nicht, die können nix falsch gemacht haben. Durchs rumschieben verzieht sich ein Joe nicht.

Und jetzt eher mein Tipp (wegen dem Rauch ausm Schmodderröhrchen):
Du hast den nicht genug aufgeheizt, das war der eigentliche Fehler!!!

Hast du zwar im der SFB ne gute Temperatur heisst das im Winter noch lange nicht, dass auch genug Temperatur ab Abluftrohr ankommt! (am 6.1. war es bei dir nicht zufällig wärmer als jetzt...?)
Ist das Abluftrohr nicht warm genug kommt der Rauch aus allen Öffnungen, die näher liegen und damit wärmer sind. Sprich: Schmodderrohr und alle undichten Stellen im Deckel. (Mit Pech sogar aus der Zuluftöffnung der SFB - auch schon gehabt...)
Desto kälter, desto schlimmer.

Mein Tipp: Heiz den Smoker erst mäßig auf. Hat er Temperatur, dann ein richtiges Höllenfeuer anmachen um Ihn auch wirklich komplett durchzuheizen. Dann wieder runterdrehen und gemütlich arbeiten.
Und bitte nicht gleich als erstes das Höllenfeuer - ist vielleicht zu viel für des eingefrorenen Smoker.
Ach ja: Und das Schmodderröhrchen bitte nicht zumachen - das hat schon Sinn und ist nicht dein Problem!;)

Bei zB. -20 oder -25 Grad muss man halt die Arbeitsweise anpassen...

Schöne Grüße,
Jan
 
Hallo Jan
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung meines Problems. Ich hab den Smoker wie immer eingeheizt.
- einen Anzündkamin voll Holzkohle duchgeglüht
- diesen in die FB auf die extra Kohlenplatte (Eigenbau) geschüttet.
- Kaminrohr und FB Seitenklappenöffnungen ganz offen
- Garkammerdeckel geschlossen
- nach gut 30 Minuten drei Scheite Holz nachgelegt, dabei die FB Türe geöffnet wegen Luftzufuhr
- Smokergarraumtemperatur auf 200° Grad hochgefahren - Temperaturmessung mittels eingebauten Thermometer
- Feuer niederbrennen lassen auf 120° Grad
- Schweinenacken (Zimmertemperatur) eingelegt, FB Türe zugemacht und Lüftungsschlitze auf halb offen
- Kaminrohrklappe auf halb offen
- 1 Scheit Holz nachgelegt
- Smoker hält 120° Grad für 1 Stunde dann wieder nachgelegt
Während der ganzen Zeit kam weißer Qualm aus den beschriebenen Stellen und es wurde schwieriger die Temperatur zu halten. Brauchte 3mal so viel Brennholz wie sonst. Aussentemperatur zu Beginn -17° - ganz schön schattig!
Stieg dann den Tag über auf -8°.
Obwohl im Garraum 120 Grad herrschten konnte ich meine Hände auf dem Garraumdeckel wärmen.

Beim Qualm denke ich mal es handelte sich hierbei um heiße Luft die an den undichten Stellen austrat. Ist ja im Winter immer schlecht zu erkennen, ob es Rauch durch falsche Sauerstoffsättigung des Feuers ist oder eben nur heiße Luft.
Jedenfalls stören mich diese undichten Stellen aus denen die Hitze/Rauch entweicht schon.
Unser Ortsansässiger Kaminkehrermeister meinte da brauch ich nur Kamindichtungsband einzusetzen, dann ist das weg. Was meint ihr dazu? Hat das schon mal einer gemacht?

Grüße

Ralf
 
Servus!

Unser Ortsansässiger Kaminkehrermeister meinte da brauch ich nur Kamindichtungsband einzusetzen, dann ist das weg. Was meint ihr dazu? Hat das schon mal einer gemacht?

Grüße

Ralf

Kurzum: JA! Vergiss es. Habs damals auch versucht, weil es mich gestört hat. Bröselt nach spätestens 2 Wochen wieder runter, und dann darfst du die Klebemasse einzeln mit der Spachtel wieder runterkratzen, damit du den Dreck wieder los wirst - sonst ist es erst recht undicht. (Und bei den Temperaturen kannste das Band eh nicht verkleben...)

Wart einfach ab bis die Temperaturen wieder humaner sind, dann wird es wieder besser. Und nächsten Sommer schleifst du die "Dichtkanten" einfach schön sauber von Rostpickelchen und lackierst da neu. Dann ist es besser uns im Sommer dicht.
Bei fast -20 wird er aber immer irgendwo rausrauchen. Erst recht, wenn du auf 200 Grad vorheizt nach ner halben Stunde. Da müsstest du schon 2 Std. aufwärmen lassen und dann ganz hoch - das könnte vielleicht klappen dass es ganz dicht ist. Aber auch nicht ganz sicher - das kannst du einfach nicht verhindern. Weitestgehend dicht ja - aber ein wenig Rauch wird kommen.

Zum Trost: Selbst wenn er ganz dicht ist kannst du bei den Temperaturen die Hände auf die GK legen. Bei fast -20 ist der Abstand zur FB einfach zu groß.

Schöne Grüße,
Jan
 
Hallo Jan
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung meines Problems. Ich hab den Smoker wie immer eingeheizt.
- einen Anzündkamin voll Holzkohle duchgeglüht
- diesen in die FB auf die extra Kohlenplatte (Eigenbau) geschüttet.
- Kaminrohr und FB Seitenklappenöffnungen ganz offen
- Garkammerdeckel geschlossen
- nach gut 30 Minuten drei Scheite Holz nachgelegt, dabei die FB Türe geöffnet wegen Luftzufuhr
- Smokergarraumtemperatur auf 200° Grad hochgefahren - Temperaturmessung mittels eingebauten Thermometer
- Feuer niederbrennen lassen auf 120° Grad
- Schweinenacken (Zimmertemperatur) eingelegt, FB Türe zugemacht und Lüftungsschlitze auf halb offen
- Kaminrohrklappe auf halb offen
- 1 Scheit Holz nachgelegt
- Smoker hält 120° Grad für 1 Stunde dann wieder nachgelegt
....
Fehler gefunden!

wieder mal ein Error 33!
Hierbei steht der Fehler 33cm vor dem Smoker ;-)
schau mal hier:
https://www.grillsportverein.de/for...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382
 
Fehler gefunden!

wieder mal ein Error 33!
Hierbei steht der Fehler 33cm vor dem Smoker ;-)
schau mal hier:
https://www.grillsportverein.de/for...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382

da kann ich nur beipflichten.

Hauptursachen:
- Schweinenacken (Zimmertemperatur) eingelegt, FB Türe zugemacht und Lüftungsschlitze auf halb offen -
die Lüftungsschlitze komplett auf, bzw, die FB-Türe auf lassen (evt eine handbreit offen lassen), teilweise wird der Deckel auch offen gelassen. Z. b. mit einem Stück Holz, bzw wozu gibt es die Deckelhalter von den Herstellern als Zubehör.


- Kaminrohrklappe auf halb offen
die muss komplett offen sein, genau da soll ja der Rauch / Qualm raus. Sonst stimmt das gesamte Abluftverhalten des smokers nicht. Der Queerschnitt ist extra von den Herstellern so berechnet. Der Rauch kann ansonsten nur durch die Ritzen entweichen - wo soll er sonst hin

Lorenz
 
da kann ich nur beipflichten.

Hauptursachen:
- Schweinenacken (Zimmertemperatur) eingelegt, FB Türe zugemacht und Lüftungsschlitze auf halb offen -
die Lüftungsschlitze komplett auf, bzw, die FB-Türe auf lassen (evt eine handbreit offen lassen), teilweise wird der Deckel auch offen gelassen. Z. b. mit einem Stück Holz, bzw wozu gibt es die Deckelhalter von den Herstellern als Zubehör.


- Kaminrohrklappe auf halb offen
die muss komplett offen sein, genau da soll ja der Rauch / Qualm raus. Sonst stimmt das gesamte Abluftverhalten des smokers nicht. Der Queerschnitt ist extra von den Herstellern so berechnet. Der Rauch kann ansonsten nur durch die Ritzen entweichen - wo soll er sonst hin

Lorenz


Er wollte aber wissen warum sich der Smoker verzogen hat und nicht wie man richtig einheizt.
 
Der ist perdü ... kriegst von mir den "Kilo-Preis" ;-) :D

Besorg dir ein Kaminrohr-Dichtband um 5-6 Euro und gut is, zudem, ein bischen "verlieren" darf er ja ... das ist ein Low-Tec Gerät nach US-Maßstäben ... Ich sag nur Öl-Verlust Harley-D., US-Cars, Spalt-Maße bei US-Cars ...
 
Ganz ruhig Brauner
Mein Joe hatte Anfangs auch 2-3 Stellen, wo es etwas gequalmt hat.
Das setzt sich aber zuverlässig zu, wenn man da nicht ständig dran rumputzt.

Bei extremer Kälte halte ich, ohne das gesehen zu haben, den Rauch für normal.
Das ist nämlich gar kein Rauch, sondern Wasserdampf, der bei niedrigen Temperaturen
an der kalten Luft kondensiert.
Und heizen bei zweistelligen Minusgraden ist schon eine kleine Herausforderung.

Aber: Solange das Ergebnis stimmt, einfach die wichtigste Smokerregel im Kopf haben.

"Ruhe bewahren und Bier trinken" :thumb2::saufen2::saufen2:
 
Zurück
Oben Unten