• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Joghurt Rhabarber Tonka Eis

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gestern musste ich wieder meiner neuen liebe frönen! Von @Quälgeist's Joghurt Eis inspiriert hab ich mich an ein Joghurt Rhabarber Tonka Eis gewagt.

Erstmal brauchen wir dafür Rhabarberkompott:
Entweder in die Speisekammer greifen und ein Glas hervor holen oder halt machen:

1 kg Rhabarber
200 g Zucker
2 TL Vanillezucker

Den Rhabarber waschen und putzen. Rhabarber nicht abziehen.
Den Rhabarber in kleine Stücke schneiden, in einen Topf geben und mit dem Zucker und Vanillezucker bestreuen und vermengen. Ca. 1 Stunde warten, dass der Zucker ordentlich Wasser aus dem Rhabarber zieht, dabei gelegentlich durchrühren.
Eine Zugabe von Wasser ist anschließend unnötig! Beim anschließenden Aufkochen erhöht sich die Flüssigkeitsmenge von allein noch einmal.
Unter Rühren so lange kochen, bis die Rhabarberstücke weich sind.
Am besten heiss in Gläser füllen. Für das Eis benötigt ihr nur ca. 200-250g. Diese abkühlen lassen.

Das Eis:
175 g Zucker
2 g Johannisbrotkernmehl
140 ml Vollmilch
130 ml Sahne
600 g Naturjoghurt 3,8%
2 EL frischen Zitronensaft
250 g Rhabarberkompott
1-2 Tonkabohnen

Die Milch und die Sahne in einen Topf geben und den Zucker, das Johannisbrotkernmehl und die geriebene Tonkabohne unter rühren mit dem Schneebesen hinzufügen und erhitzen, nicht aufkochen.
Wenn das Gemisch etwas andickt, den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Den Joghurt untermischen und das ganze im Kühlschrank verfrachten.
Wenn das ganze abgekühlt ist den Zitronensaft unterrühren und in die Eismaschine geben.
Kurz vor Fertigstellung des Eises 100ml vom Rhabarberkompott hinzufügen (gern das dünne, die Fäden hängen sonst nur am Rührer).
Beim umfüllen des fertigen Eises dann noch die restlichen 150ml Rhabarberkompott schichtweise einfüllen und ein paar mal umher rühren.

20200519_183638.jpg


20200520_165222.jpg
 
Das sieht toll aus. Hast du 1 oder 2 tonka Bohnen genommen? Ich hatte letztens mal eine halbe versucht und es war ganz schön heftig.
 
Das sieht toll aus. Hast du 1 oder 2 tonka Bohnen genommen? Ich hatte letztens mal eine halbe versucht und es war ganz schön heftig.
Ich hab eine kleine genommen zum ran tasten. In anderen Tonka Eis Rezepte werden bis zu 3 empfohlen da dachte ich auch ich fang erstmal langsam an.
 
ich muß mal doof fragen, weil ich tonkabohnen noch nie verarbeitet habe. wie nutzt ihr die in der eismasse?
 
ich muß mal doof fragen, weil ich tonkabohnen noch nie verarbeitet habe. wie nutzt ihr die in der eismasse?

Ich hab sie auch erst einmal verwendet. Hab sie mit der Muskatnussreibe fein gerieben und untergemischt. Ist mal was anderes, brauch ich aber nicht oft
 
Ja genau so! Fein reiben und dann ähnlich wie Vanillemark verwenden.
 
Hallo Lars,

das Eis ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen!
:patsch:

Passt aber jetzt genau in die beginnende Rhabarber Zeit und wird getestet 👍
Ist aber wie immer bei mir nicht bilanziert und die Rhabarberstücken werden schon arg fest bei -20°C... vielleicht das Kompott erst hinterher drüber geben und nur etwas "dünnes" zum Eis.

Viel Erfolg!
 
Ist aber wie immer bei mir nicht bilanziert und die Rhabarberstücken werden schon arg fest bei -20°C... vielleicht das Kompott erst hinterher drüber geben und nur etwas "dünnes" zum Eis.

Viel Erfolg!
Werd ich so machen!
Mein Eisfach hat aber zum Glück auch keine -20°!
 
Zurück
Oben Unten