• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Joghurt selber machen - jetzt mit Doku

Petra

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Lieben,

mal nix mit Grillen - aber für Ziki oder ähnliches durchaus praktisch.

Selbstgemachtes Joghurt.

Gibt es noch andere Joghurtmacher unter Euch?

Ich mach es auf ganz einfache Art und Weise ohne Joghurtbereiter. Falls bei dem ein oder anderen Interesse besteht kann ich gerne mal die "Produktion" dokumentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch,

zeig mal was du so machst. :sonne::sonne:

Joghurt kann man ja auch zu Fleisch essen :rotfll::rotfll:

Grüße aus Mönchengladbach
 
Ja Prima ! ich will auch sehen wie das ohne diese "Küchenmaschine" geht. (sag aber jetzt nicht du legst dir das Zeug unter die Bettdecke)
 
Ich setz mich mal dazu.

Was braucht man eigentlich für Milch dazu? "Industriemilch" wird da sicher nicht gehen... ? Die muss doch bestimmt so weit es geht unbehandelt sein, oder?
 
Ich setz mich mal dazu.

Was braucht man eigentlich für Milch dazu? "Industriemilch" wird da sicher nicht gehen... ? Die muss doch bestimmt so weit es geht unbehandelt sein, oder?

Nö das geht mit jeder Milch :-) sogar mit Laktosefreier mach ich manchmal für meine Mutter.

Gedult die Doku kommt :-)
 
Hallo,

wir machen selber Joghurt im Joghurt-Bereiter.
Für mich praktisch, weil ich es gleich in den Gläsern habe.
Je nach Bedarf aus Magermilch oder Vollmilch.
Wir haben die Spinnrad-Bakterien, dazu Inulin und Oligofruct.
Der Joghurt ist schön mild und ich esse jeden Tag mindestens ein Glas und gebe ihn auch über den Salat, mache Tzatziki daraus.
Wir werden uns wohl bald einen zweiten Satz Gläser kaufen.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Ihr Lieben,

so schön das doch der ein oder anderen Interesse hat :-) Also hab ich gestern noch alles brav vorbereitet.

Hier die Zutaten von 1 l Milch (ich nehme immer die doppelte Menge)

1 l Milch
2- 3 El eines Naturjoghurts das dir auch so gut schmeckt

Joghurt machen funktioniert mit jeder Fettstärke und auch mit Laktosefreier Milch. Dabei ist es egal ob H-Milch, ELS oder Frischmilch. Mir ist Frischmilch beim reifen schon umgekippt deshalb nehme ich in der Regel ELS bzw. dieses Mal H-Milch weil nichts anderes da war. Je nachdem für was ich den Joghurt brauch gebe ich auch manchmal ein Päckchen Sahne auf 1 L Milch.

Joghurt auf Zimmertemperatur bringen. Milch in den Topf geben und erwärmen (etwas über 43 - 45 Grad). In eine festschließende Schüssel umfüllen und auf (43-45 Grad abkühlen lassen). Dann je Liter Milch 2 - 3 EL Naturjoghurt einrühren. Das Fertige Joghurt wird in etwas wie der Joghurt zum imfpen. Aber Achtung es gibt auch einige Joghurts die einfach nicht funktionieren :-( sehr lecker finde ich immer die Landliebe Naturjoghurts).

So nun Deckel fest verschließen und in Handtücher oder Decken einwickeln und ab in die Isobox. Die nächsten 14 h nicht mehr bewegen.

Nach 14 h auspacken und kühl stellen.

Ich liebe diese griechischen Joghurts. Deshalb fülle ich den Joghurt nach dem reifen noch in ein mit Zwea oder Windeln ausgelegtes Sieb und lass es einge Stunden ablaufen.

Die abgelaufene Molke schmeckt sehr gut mit Fruchtsaft, eignet sich zum Brotbacken oder wenn man genügend hat kann man auch eine Art Mozzarella draus machen.

Viel Spaß beim nachbasteln

Hier die Zutaten
Joghurt
uds 189.jpg

Milch

uds 190.jpg

Mein Thermometer

uds 191.jpg

nach dem Reifen

uds 192.jpg

schön cremig

uds 193.jpg

ab ins Sieb zum Ablaufen

uds 194.jpg

Abgelaufene Molke nach 2 h

uds 195.jpg

mit schwindender Molke wird auch das Joghurt weniger

uds 196.jpg

Meine Isobox

uds 197.jpg
 

Anhänge

  • uds 189.jpg
    uds 189.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 750
  • uds 190.jpg
    uds 190.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 662
  • uds 191.jpg
    uds 191.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 640
  • uds 192.jpg
    uds 192.jpg
    130 KB · Aufrufe: 646
  • uds 193.jpg
    uds 193.jpg
    132 KB · Aufrufe: 649
  • uds 194.jpg
    uds 194.jpg
    139 KB · Aufrufe: 657
  • uds 195.jpg
    uds 195.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 643
  • uds 196.jpg
    uds 196.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 902
  • uds 197.jpg
    uds 197.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 675
:danke: für die Anleitung!

Eins verstehe ich aber nicht so ganz:

Milch in den Topf geben und erwärmen (etwas über 43 - 45 Grad). In eine festschließende Schüssel umfüllen und auf (43-45 Grad abkühlen lassen)

Ist das ein Tippfehler, oder wirklich nur kurz über 45°C und dann abkühlen lassen auf 45°C?
 
Hallo Petra,
danke für die Anleitung. :sonne: Habs früher auch mal probiert aber dann aufgegeben
weils einfach nicht funktionierte. Der Joghurt war mir immer zu dünnflüssig.
Das mit dem Filtern wusste ich nicht.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
:danke: für die Anleitung!

Eins verstehe ich aber nicht so ganz:



Ist das ein Tippfehler, oder wirklich nur kurz über 45°C und dann abkühlen lassen auf 45°C?

Also ich hab mich wohl irgendwie doof ausgedrückt

Ich mache die Milch warm - bis zu "irgendeiner Temperatur" die über 45 Grad liegt. Dann fülle ich sie in eine Tupperschüssel um, Thermometer rein und auf 45 Grad abkühlen lassen.

Besser verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl

:thumb2: so kann auch ich das nachbauen, Thx.
 
Hallo Petra,
danke für die Anleitung. :sonne: Habs früher auch mal probiert aber dann aufgegeben
weils einfach nicht funktionierte. Der Joghurt war mir immer zu dünnflüssig.
Das mit dem Filtern wusste ich nicht.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi

Die Konsistens und auch der Geschmack haben sowohl mit dem Joghurt das zum impfen verwendet wird zu tun wie auch mit dem Fettgehalt der Milch.

Da muss man sich einfach mal durchtesten die besten Ergenisse für mich hab ich eigentlich mit Landliebe 3,8 % gemacht.

Das mit dem filtern ist super - ich liebe den Joghurt fest und wenn du zu lange filters dann wird er fester als jeder Quark *gggg
 
Zurück
Oben Unten