• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Johanninusslikör

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

Johanni oder der Johannistag (24.06.) ist ja für die Ackerbauern ein besonderer Tag.
Die Zeit der Schafskälte geht zu Ende, die Spargelsaison is rum und und der Sommer sollte nun endgültig einzug halten.

Für mich ist es der Tag um meinen Lieblingslikör anzusetzen:

Johanninusslikör - aus grünen Nüssen angesetzt mit 3 Liter Doppelkorn ein paar Gewürzen und braunem Rohrzucker.

Also ab in den Garten. Hier finde ich das Objekt meiner Begierde.

DSC01561.JPG


DSC01560.JPG


Die Nüsschen sind dieses Jahr noch ziemlich klein.

DSC01555.JPG


DSC01558.JPG


Macht aber nix, dann nehme ich eben ein paar mehr.
47 St. waren es um genau zu sein.

DSC01564.JPG


Dann ab in die Küche und mit dem Messer halbieren und Doppelkorn drauf.

DSC01568.JPG


Dazu noch ein paar Nelken, ein Stücke aufgeschnittene Vanilleschote

DSC01574.JPG


und für den Anfang 1 kg braunen Rohrzucker.

DSC01579.JPG


DSC01580.JPG


So, nu noch auffüllen mit dem restlichen Korn
und ab auf die Fensterbank zu den anderen Leckereien.

DSC01582.JPG


Die Farbe nach einem Tag... ich bin immer wieder fasziniert.

DSC01589.JPG


DSC01591.JPG


Jetzt heisst es geduldig sein (mind. 6 - 8 Wochen), immer wieder mal schütteln und damit das warten nich gar so lange wird, gibts ja den Zitronenlikör. Der is nämlich schon nach 5 Tagen trinkfertig. :-D

Also, haltet euch ran, noch is Zeit einen Nusslikör aus grünen Nüssen anzusetzen, und ich kann nur sagen, es lohnt sich.

grüssle

DSC01558.JPG


DSC01564.JPG


DSC01568.JPG


DSC01574.JPG


DSC01579.JPG


DSC01580.JPG


DSC01582.JPG


DSC01589.JPG


DSC01591.JPG


DSC01560.JPG


DSC01555.JPG


DSC01561.JPG
 

Anhänge

  • DSC01558.JPG
    DSC01558.JPG
    473,5 KB · Aufrufe: 744
  • DSC01591.JPG
    DSC01591.JPG
    594,2 KB · Aufrufe: 720
  • DSC01589.JPG
    DSC01589.JPG
    521,3 KB · Aufrufe: 731
  • DSC01582.JPG
    DSC01582.JPG
    604,5 KB · Aufrufe: 701
  • DSC01580.JPG
    DSC01580.JPG
    584,6 KB · Aufrufe: 711
  • DSC01579.JPG
    DSC01579.JPG
    557 KB · Aufrufe: 713
  • DSC01574.JPG
    DSC01574.JPG
    611,1 KB · Aufrufe: 682
  • DSC01568.JPG
    DSC01568.JPG
    565,3 KB · Aufrufe: 730
  • DSC01564.JPG
    DSC01564.JPG
    581,2 KB · Aufrufe: 712
  • DSC01560.JPG
    DSC01560.JPG
    842 KB · Aufrufe: 718
  • DSC01555.JPG
    DSC01555.JPG
    497,8 KB · Aufrufe: 703
  • DSC01561.JPG
    DSC01561.JPG
    857,2 KB · Aufrufe: 752
Will auch...aber

... leider keine Nüsse dran an unserem jungen Bäumchen !

der letzte Frost hat alles zunichte gemacht.

:cry:

Warten wir halt auf nächstes Jahr!

Aber: sag mal was zu dem Zitronenlikör... das würde mich auch interessieren
und zwischen die Gläser mit Johannisbeer-, Erbeer- und Minze-Likör farblich bestimmt gut passen!

;-)

Gruß Andrea
 
moin,

bei uns ind die Walnüss im letzten Jahr alle erfroren, drum hab ich dieses Jahr glei a weng mehr angesetzt :-D

Aber nu zum Zitronenlikör.

Des Rezept hab ich weitestgehend aus dem Buch:

"Mit und Ohne"

übernommen. (ISBN 978-3-87716-956-8)

Saft von 6 Zitronen,
Schale von 2 Zitronen, dünn abgeschält und sehr klein gewürfelt, darum unbehandelte,
300gr weisser Kandis (im Orginalrezept 400gr Zucker),
und nu hab ich kein Vanillezucker aus Pakerl sondern ca. 2cm Vanille aufgeschnitten dazugetan.

Saft, Zucker und Vanille aufkochen bis der Zucker aufgelöst is, abkühlen lassen und die Zitronenschale und einen Liter Doppelkorn dazu geben.

Meine Liebste hat scho nach drei Tagen probiert und gemeint:
Mahhh, is der fein, ich mag mehr!

Mehr Bestätigung kann ich eigentlich nedd bekommen.

Also Andrea, rann an Pott :cook:

grüssle
 
moin,

wollt nur noch kurz schreiben was aus den Ansätzen geworden ist.

Aus dem Ansatz mit den grünen Nüssen habe ich die Nüsse raus und entsorgt. Weil wir noch so viel Walnussessig haben, kamen die Nüsslein auch nicht in Essig.
Der Likör darf noch im kühlen Dunkel reifen.

Aus dem Ansatz mit den Nusskernen, hab ich nen Walnuss-Kaffee-Likör gemacht, d.h. etwa 3Teile Walnussansatz mit 1Teil starkem Kaffee aufgegossen.
Saugut, kann ich nur sagen.
Die Nusskerne stehen gerade vor mir in Form eines Nusskuchen, den meine Liebste uns gebacken hat.
D'r Schwoab verschenkt halt nix. ;)

Der Holunderblütenansatz wurde mit Zuckerwasser und Holunderblütensirup auf eine angenehme Likörstärke verdünnt.

Der Zitronenlikör is inzwischen ausgetrunken.


DSC02121.JPG




grüssle

DSC02121.JPG
 

Anhänge

  • DSC02121.JPG
    DSC02121.JPG
    368 KB · Aufrufe: 652
moin,

wollt nur noch kurz schreiben was aus den Ansätzen geworden ist.

Aus dem Ansatz mit den grünen Nüssen habe ich die Nüsse raus und entsorgt. Weil wir noch so viel Walnussessig haben, kamen die Nüsslein auch nicht in Essig.
Der Likör darf noch im kühlen Dunkel reifen.

Aus dem Ansatz mit den Nusskernen, hab ich nen Walnuss-Kaffee-Likör gemacht, d.h. etwa 3Teile Walnussansatz mit 1Teil starkem Kaffee aufgegossen.
Saugut, kann ich nur sagen.
Die Nusskerne stehen gerade vor mir in Form eines Nusskuchen, den meine Liebste uns gebacken hat.
D'r Schwoab verschenkt halt nix. ;)

Der Holunderblütenansatz wurde mit Zuckerwasser und Holunderblütensirup auf eine angenehme Likörstärke verdünnt.

Der Zitronenlikör is inzwischen ausgetrunken.


Anhang anzeigen 415584



grüssle

Deinen Walnuss-Kaffee-Likör den ich vorhin von Dir bekommen habe, wurde schon probiert. Wenn ich nicht noch wegfahren müsste , wäre die Flasche schon leer.

Danke nochmal für das Mitbringsel

Lorenz
 
moin Lorenz,

freut mich wenn er euch schmeckt.... und nachbauen is ganz einfach.

ca. 150gr Walnusskerne,
Schale einer halben Zitrone,
ein Stück Vanille, ca. 3cm
2 Nelken und
ungehähr 200gr braunen Kandiszucker.
8 Wochen stehen lassen, abfiltern und zu 3 Teilen Likör 1 Teil starken Kaffee aufgiesen.

mehr is es nedd.

grüssle


edith: Doppelkorn muss natürlich noch drauf. ca 1 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten