• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

John's Chili Texas Style mit Bier, Kaffee, Schokolade und mehr

BBQute

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, liebe Grillsportler!

Rezepte für Chili con carne gibt es wie Sand am Meer, auch hier sind ja viele zu finden. Trotzdem möchte ich Euch mein Rezept vorstellen, das ich vor rund 15 Jahren aus USA mitgebracht habe.

Die Zutatenliste sieht für viel bestimmt zunächst recht gewöhnungsbedürftig aus, aber probiert es einmal und Ihr werdet mir sicher recht geben: So muss ein Chili sein.

Also, los geht's:
---------------------------------------------------------
John’s Chili Texas Style

Texas-Chili wird traditionell OHNE BOHNEN zubereitet!
Ich mag aber Bohnen, also: rein damit!

Die Zubereitung ist recht simpel, aber sie braucht Zeit: Unter 3 Stunden sollte man gar nicht erst anfangen!

Zutaten:

3 El Pflanzenöl, neutral (z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl)

150 g durchwachsener Speck, geräuchert, sehr fein gewürfelt

3-4 Stck. Zwiebeln (mittelgroß), fein gewürfelt

2 Stck. Knoblauchzehen

500 g Hackfleisch vom Rind (!)

500 g Rinderbraten, klein gewürfelt

1 Tube Tomatenmark, 3-fach konzentriert

1 große Dose Tomaten, sonnengereift *1

½ Flasche dunkles Bier **2

1 große Tasse (250 ml) starker Bohnenkaffee ***3

1 große Tasse (250 ml) Brühe ****4

½ Tafel dunkle Schokolade, mindest. 80 % Kakao

3 EL Chilipulver

1 TL Oregano, getrocknet

2 TL (nicht gehäuft) oder 1/2 EL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen

½ TL Koriander, gemahlen

2-3 kleine Dosen Kidney-Bohnen

Pfeffer und Salz, nach Bedarf

6 cl (= 3 Schnapsgläser) Bourbon-Whiskey, z. B. Four Roses

Liquid Smoke, nach Bedarf*****5


Zubereitung:

Pfanne gut aufheizen. In etwas Pflanzenöl (ca. 1-2 Esslöffel) das Rinderhackfleisch ordentlich braun anbraten (wir brauchen die Röstaromen!). Anschließend beiseite stellen.

In etwas Pflanzenöl (ca. 1-2 Esslöffel) den kleingewürfelten Rinderbraten ordentlich braun anbraten (wir brauchen auch hier die Röstaromen!). Anschließend beiseite stellen.

Den geräucherten, durchwachsenen Speck in kleine (!) Würfel schneiden und mit etwa 1-2 Esslöffel Öl bei mittlerer Hitze in einem großen Topf auslassen.

Zwiebeln zugeben, Hitze erhöhen und Zwiebeln braten, bis sie Farbe annehmen.

Knoblauch und Tomatenmark hinzugeben und leicht anrösten lassen (Vorsicht, kann schnell bitter werden!)

1 große Dose sonnengereifter Tomaten hinzugeben und die Tomaten leicht zerdrücken.

1 Glas dunkles Bier**2 , 1 große Tasse Bohnenkaffee***3 und 1 große Tasse Brühe****4 hinzugeben (also jeweils 250 ml) und einmal aufkochen lassen.

Hitze reduzieren.

Nun hinzugeben:

½ Tafel dunkle Schokolade

3 EL Chilipulver

1 TL Oregano, getrocknet

1/2 EL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen

½ TL Koriander, gemahlen

Bei geschlossenem Deckel das Ganze für mindestens 2 Stunden, besser aber 3 Stunden unterhalb des Siedepunktes köcheln lassen.

Ab und zu umrühren, damit nichts anbrennt. (Deshalb stelle ich den Topf bei 120° in den Backofen).

2-3 kleine Dosen Kidney-Bohnen (abgetropft) und den Bourbon-Whiskey hinzugeben und alles eine weitere Stunde köcheln lassen.

Wird die Masse beim Garprozess zu dick, mit Brühe oder einfach mit etwas Wasser auffüllen.

Nach Abschluss der Garzeit mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Wer noch Schärfe braucht, kann die z. B. durch Zugabe von Cayennepfeffer, Sambal Olek oder Pul Biber entsprechend anpassen. (Keine Tabasco-Sauce, da sie den Geschmack des Chilis deutlich verändert.)

Ganz zum Schluss noch etwas Liquid Smoke hinzugeben. Aber Vorsicht: Etwas zuviel davon kann den Geschmack ziemlich ruinieren!

Kleiner Tipp:

Ich bereit das Chili immer einen Tag vor dem Verzehr zu und wärme es dann nur noch auf. Die Ruhezeit bringt noch mal unheimlich Geschmack!

-------------------------------------------------

Erklärungen:

*1 Dose sonnengereifte Tomaten

Immer wieder wird versucht die Dosentomaten durch „frische“ zu ersetzen. DAS WIRD NIX! Für die Dosen werden a) besondere Züchtungen und b) vollreife Ware verwendet. Da kann (Super)-Marktware, aber auch die meisten selbstgezogenen Tomaten, nicht mithalten.

**2 Dunkles Bier

Kein Malzbier, kein Schwarzbier, sondern dunkles Export- bzw. Landbier, z. B. König Ludwig Dunkel.

Allerdings habe ich auch schon einmal Guinness genommen, fand es gewöhnungsbedürftig, aber gut.

Mein absoluter Favorit: Murphy's Irish Stout


***3 Starker Bohnenkaffee

Verwenden Sie für dieses Gericht NIE löslichen Kaffee.

Ich habe nie verstanden, wie man dieses Zeugs saufen kann, aber in diesem Gericht würde es alles verhunzen! Kein Scherz!


****4 Brühe

Ich greife hier gerne zum oft verkannten Brühwürfel. Wer eine Goldader im Keller hat, kann natürlich auch die unverschämt teuren Fertigbrühen kaufen. Und wer sonst nichts zu tun hat, kann natürlich auch Rinderknochen auskochen…


*****5 Liquid Smoke

Dieser Rauchgeschmack gibt dem Chili den letzten, aber entscheidenden Kick!

Aber Vorsicht: Man kann leicht zuviel nehmen und dann schmeckt alles nur noch penetrant nach Rauch.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Liquid Hickory Smoke von Feuer&Glas gemacht, da es sehr fein im Geschmack und nicht so kratzig wie andere ist.
 
Hallo, liest sich gut, aber den Speck und den Liquid Smoke würde ich weglassen.
Verwende doch frische Chilis.
Und das mit den Brühwürfel, die kannst du auch selbst machen, ohne Monogl........ .
und ...

:bilder::bilder::bilder:

Gruß
Pizzaschneider
 
@nstyles:
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich verstehe jedoch nicht so ganz, dass immer nach Bildern gefragt wird, wenn es sich um ganz einfach Dinge handelt. Wie soll Chili aussehen? Rote Pampe. Aber bei der nächsten Zubereitung werde ich mal ein Foto schießen und alle werden sich wundern, dass auch dann nur die übliche rote Pampe zu sehen ist, die aber sehr lägga ist.:messer:

@Pizzaschneider
Auch Dir vielen Dank für den Kommentar.
Geräucherter Speck und LQ ist nicht jedermanns Sache, aber dies hier ist auch mein Rezept, nicht jedermanns. Sorry.

Warum sollte ich auf MNG (Mononatriumglutamat) verzichten wollen oder sollen? Fast alle proteinhaltigen Lebensmittel enthalten es, weshalb wir mit unserer täglichen Nahrung etwa 10-20 g reines MNG aufnehmen. Reife Tomaten (ganz besonders getrocknete), Käse (absolute MNG-Bombe: Parmesan) und Sojasauce nenne ich hier als herausragende Lieferanten.
Auch das sog. "Chinarestaurant-Syndrom", bei dem Menschen vorgaben Ihnen würde nach dem mit MNG angereichertem Essen in diesen Restaurants schlecht, konnte nie wissenschaftlich nachgewiesen werden. In Asien, wo deutlich höhere Dosen MNG verwendet werden, ist dieses Syndrom völlig unbekannt! Selbst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. oder die Universität Kaiserslautern konnten keine negativen Auswirkungen feststellen bzw. dokumentieren. Aber auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift. Und so benutze ich fröhlich weiter Sojasauce, Maggi-Würze (ist prinzipiell auch nichts anderes als Sojasauce, eben nur aus Weizen hergestellt) sowie Brühwürfel.
:muh:
 
@weschnitzbube: Sorry, sorry, sorry!
Da sind mir die Gewürzpferde durchgegangen. Herzlichen Dank für Deinen aufmerksamen Hinweis. Ich hab's schnell berichtigt :t㳳chel:
 
Super Rezept!

GENAU SO und nicht anders muss Chili!

Ich war auch erstaunt, als ich in einem Rezept das erste Mal von Schokolade, Bier und Kaffee gelesen hab, aber nach dem ersten Mal ausprobieren war klar, das es nur so gemacht werden sollte ( Finde ich jedenfalls.....;) ) und seitdem auch nur so gemacht wird!

Allerdings verzichte ich mittlerweile auf das Rinderhack und würfele nur noch Rinderbraten. (1- 0.5 cm kleine Würfel, also fast gewolft)

Und tatsächlich verändert sich der Geschmack ( und nicht nur die Schärfe) abhängig von der verwendeten Chilisorte. Ich benutze daher Jalapenos, Chipottle (dann kann man auch auf den Liquid smoke verzichten, muss man aber nicht ;)) , Habanero oder wenns nicht so scharf sein soll habanero numex suave (die schmecken nur nach Habbi, sind aber gar nicht scharf).
 
Ich habe die Vegieversion schon gemacht, die Zusammenstellung rockt und schmeckt nicht so merkwürdig wie sie klingt! Das kommt echt gut!
 
Jetzt direkt mal in den BO verfrachtet und verharre voller Spannung.
Thx fürs Rezept.

Gruß
Tom
:prost:
 
Ok nach 4 h im DO im BO befreit.
Fazit:leider geil.
Bin mal aufs Durchziehen bis morgen gespannt.

Gruß
Tom
:prost:
 
also nichts gegen MSG und außerdem gibts etliche Bio-Brühwürfel etc. wo man wahrscheinlich auch ohne Glutamat auskommt, ABER: den Brühwürfel brauchst du einfach bei dem Gericht nicht. Dieser Brühegeschmack in dem Gericht ist doch überflüssig. Du hast doch jede Menge gute und auch kräftige Aromen bereits in den Grundzutaten enthalten, da reichts mit Salz etwas abzuschmecken und dann für die Schärfe mit Chili regulieren und am Schluss noch mit etwas Limette abstimmen. Brühewürfel oder Universalwürze ist einfach kontraproduktiv. Wenns unbedingt sein muss sind die ein guter Elektrolyte-Lieferant wenn man krank ist... tut ja auch gut so eine warme Brühe. No-Go

Ich ziehe dänisches Rauchsalz mitlerweile anderen Rauchprodukten vor, finde das schmeckt am ehesten nach einem echten Raucharoma.

Kaffee und Schokolade ist recht interessant, kann mir gar nicht vorstellen wie das wirkt...
 
lesen tut es sich nicht schlecht, finde aber mit Fotos dokumentierte Berichte lesenswerter und interessanter!
Brühwürfel braucht doch kein Mensch, gibt so viele tolle echte Gewürze mit Geschmack und Alternativen welche nicht mit künstlichen Aromen etc. vollgestopft sind.
 
@weschnitzbube:
Wenn ich Dich nicht hätte, würde ich wahrscheinlich noch größeren Unsinn schreiben :cop:
Danke für Dein aufmerksames lesen.
 
Das wird am Samstag mal gedopft. Mal sehen was dabei rauskommt.
Lesens tut es sich ja gut,Danke schonmal.
 
Zurück
Oben Unten