• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jugend forscht: Auf der Suche nach dem „GSV-Standard“ für Flammkuchen

Ich werde heute für vier Flammies ansetzen:
- 120g Roggen-Sauerteig ta200 aus 12g ASG ta200
- dazu dann 140g Mehl (halb RoggenVK halb WeizenVK) und 60g Wasser (gesamt TA160)
- 6g Salz

Bin gespannt.

Edit: läuft!
Die 3g mehr bleiben im Behälter kleben
DSC_1076.JPG

Da ruht er nun bis morgen. Bzw ich hoffe er arbeitet :-D
DSC_1078.JPG
 
Die Zubereitung muss für mich schnell gehen, ohne irgendwelche Vorlauf/Wartezeiten zu haben.
Dem Teig ne Stunde nach dem Kneten Zeit zu geben, die ist für mich o.k

Aber genau das ist ja nicht unser Anspruch, no front :trapper:
 
Ich werde heute für vier Flammies ansetzen:
- 120g Roggen-Sauerteig ta200 aus 12g ASG ta200
- dazu dann 140g Mehl (halb RoggenVK halb WeizenVK) und 60g Wasser (gesamt TA160)
- 6g Salz

Bin gespannt.

Edit: läuft!
Die 3g mehr bleiben im Behälter kleben
Anhang anzeigen 2316457
Da ruht er nun bis morgen. Bzw ich hoffe er arbeitet :-D
Anhang anzeigen 2316453
Der Sauerteig hat sich schön entwickelt. Ich habe nochmal um 10g Wasser erhöht. Das Vollkornmehl saugt schon was weg. Die kleine Bosch ist immernoch zu groß für so kleine Teigmengen, also habe ich von Hand weiter geknetet. Jetzt darf der Teig gehen.

IMG_20200919_092334.jpg
DSC_1080.JPG
DSC_1084.JPG
 
Bei mir gibt es heute auch Flammkuchen, hab mir gerade ein Rezept dafür geschrieben.
Den Sauerteig hab ich gestern angesetzt mit Zwischenlagerung im Kühlschrank.

Rezept...
200g Weizensauerteig aus 550er Weizen
420g 550er Weizen
180g Wasser
13g Salz

Ergibt 4 Ballen a 200g

Der ruht jetzt bis heute Abend und je nach dem wie er sich entwickelt kommen die Ballen halt nochmal in den Kühlschrank.

20200919_134205.jpg
 
Drei mal klassisch, Frau mag keine Zwiebeln, darum halb ohne. Einmal Apfel/Zimt/Zucker.

Fazit: nächstes Mal nehme ich halb Roggen halb Weizen. Der Teig mit viel Roggen reißt sehr leicht.

Geschmacklich aber sehr geil. Erinnert am Rand wo es knusprig ist am Wasa Knäcke vom Geschmack her.

Ist rustikaler, hat etwas mehr Biss! Mehr Aroma im Teig, aber immer noch knusprig/saftig.
 
Ich hab mal einen vom Brotbacken abgezwackt.
Der Teig ist ein Roggen Mischbror nach Günter Weber.
20200919_201207.jpg

Einhellige Meinung der Familie: Lecker, aber die Variante von @Maze ist besser.
Mir hat besonders das Öl gefehlt, das macht den Teig erheblich besser im Mundgefühl.
Der Geschmack vom Sauerteig verliert sich ausserdem unter dem Belag, lohnt also den Aufwand nicht.
LG Matthias
 
Ich habe für morgen Abend wieder Sauerteig angesetzt. Halb Weizen VK, halb RoggenVK.

Es gibt diesmal Flammkuchen mit Munster-Käse! Aber es geht ja in erster Linie darum einen weiteren Sauerteigboden zu testen.

Bin gespannt.

IMG_20200922_213050.jpg
 
Griasde Silvia
in Innsbruck haben Germanen welchen in einem Holzbackofen gebacken, das ist sicher besser als in einem Backofen. Der Teig den die hatten war knusprig und hat an dünnen Brotteig erinnert. Sie hatten da mehrere Varianten Belag, gut fand ich den mit Zwiebel, Speck und Kartoffeln, alles in kleinen Stücken.
Also wenn die Germanen auch noch bajuwarischer Herkunft waren, dann könnten daß Sengzelten gewesen sein.
Haben nix mit Flammkuchen zu tun, aber sind auch extrem lecker.
Hab ich auch schon mal auf'm Gasi gemacht.
https://www.grillsportverein.de/for...eihung-mit-sengzelten-bayrische-pizza.239072/
Wünsche dir und allen noch viel Glück auf der Suche nach dem perfekten Flammkuchen.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Zurück
Oben Unten