• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

juhu... meine messer sind da

cyberschwenker

Schneidebrettkünstler
10+ Jahre im GSV
hallo alle zusammen,
heute sind endlich meine geburtstagsmesser gekommen.
hersteller ist hirotomo, ich dachte immer meine messer sind scharf aber diese sind schon von werk aus schärfer als meine und ich weis das ich noch mehr aus den rausholen kann.
die messer sehen sehr rustikal aus und haben das flair von guten alten eisenpfannen.
das mini deba ist einseitig geschliffen wie man auch auf den bildern erkennt.
hier mal paar bilder

messer1.jpg


messer2.jpg


messer3.jpg


messer4.jpg


messer5.jpg


messer6.jpg


messer7.jpg


messer8.jpg


messer9.jpg


so, werde gleich mal ein paar tomaten töten gehen.

gruß cyberschwenker
 
Na denn viel Spass damit :prost:
 
Schön....

Der Stil der Messer gefällt mir sehr gut, dieses leicht rustikale, wie du es nennst.

Ich weiss nicht warum, aber einseitig geschliffene Klingen sind echt die Schärfsten.
Ich hätte gerne mal so scharfe Messer wie Hobeleisen oder Stechbeitel die auch so eine Standzeit haben.
Vielleicht sind's Deine...... 8)

Gruss, Ted
 
Sehr sehr schöne Schneidwerkzeuge ...

schon ausprobiert ? Schärfe ?
 
@aschenka, das kleine deba erinnert mich schon stark an ein hobeleisen bzw. stechbeitel, hat aber eine flacheren schnittwinkel.
@werrataler, hab vorhin nur mal ne tomate und den papiertest gemacht, die tomate geht in einem zug ohne druck durch. wobei das kleine deba schärfer als die anderen beiden ist, obwohl die klinge fast 4 mm dick ist.
viele wichtiger ist für mich die standzeit der klingen aber das wird sich im laufe der zeit zeigen.

gruß cyberschwenker
 
was muss man(n) denn investieren um diese messer sein eigen nennen zu duerfen (wenn man nicht gerade in der naechsten zeit geburtstag hat ?)
 
Wie leicht lassen sich denn die Messer in Querrichtung verbiegen? Hab nämlich vor mir in nächster Zeit auch so ein Set zuzulegen. Mein aktuelles Zwillingmesser hat auch 1,5 mm Breite an der dicksten Stelle und das ist mir definitiv zu "wabbelig" :burn:
 
@cartman, ich habe das jetzt mal versucht, dazu habe ich jeweils ein messer waagerecht in die hand genommen und mit der anderen hand an der messerspitze durchzubiegen, für ca. 5mm biegung brauchts geschätzte 5 kg druck, wobei solch ein test völlig undiskutabel ist, denn mir fällt keine normale handhabung ein wobei sich ein messer so durchbiegen könnte.
wenn das doch der fall sein sollte dann ist das messer stumpf.
bei mir hat sich noch kein der japanischen durchgebogen wobei das santoku und das kakugata jeweisl nur 1,5 bzw. 2mm dicke haben, das kleine deba hat 4 mm dicke.
wenn du bedenken hast, dann kaufe ein 165er deba, das hat einen klingenstärke von 10mm :o

gruß cyberschwenker
 
Hört sich ja schonmal gut an! Bei meinem Zwilling kann man locker 15mm ohne grosse Kraft hinbekommen, da denkt man immer das Messer sei aus Gummi und nicht aus Stahl. Dann werd ich mir auch mal das Set bestellen. :D
 
ich denke bei den japanischen messern liegt es an den drei lagen stahl, auch das klopfgeräusch der klinge erweckt in mir das gefühl ein schwert in der hand zu haben.

gruß cyberschwenker
 
Ich habe auch so scharfe Teile.
Ein weiterer, oft unterschätzter Vorteil:

bei Schnittverletzungen heilt die Wunde besser! :D :D :D

Also: pass auf!

Jo :prost:
 
Die Messer sind ja absolut geilomat... :o

Darf man fragen, wieviel Du dafür bezahlt hast?
 
ich hab die messer täglich in gebrauch, bis jetzt sind sie scharf wie am ersten tag.
sie brauchen jedoch pflege, das heist nach gebrauch abwischen bzw. den klingen einen tropfen öl spendieren.
ansonst hab ich den kauf noch nicht bereut.

gruß cyber.....
 
Zurück
Oben Unten