• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jungbullen-Entrecote erste Fragen

VIPP-GASer

Militanter Veganer
Hallo User und Griller,

nachdem ich auf der Suche nach Bewertungen für einen bestimmten Grill dieses Forum gefunden habe, möchte ich es heute nutzen, meine Fragen los zu werden. (Ich bin ein absoluter Nichtwisser, ein 0815-Griller, bitte nicht wundern und, wenn es geht, nicht all zuviele Fachbegriffe beim antworten verwenden - Danke!)

Ich habe mir einen Smooker zugelegt und möchte das 1.mal ein großes Stück Fleisch zart und sehr saftig servieren! Das "Temperatur-Einstellen" habe ich bereits geübt.

Ausgangspunkt:
3,8kg Jungbullen-Entrecote. Am Stück natürlich. BxTxH: 28x18x9cm
Mein Plan (hier zum Teil angelesen):
24h vor Grillbeginn: Fleisch aus der Folie, abwaschen, abtrocknen, einölen mit Olivenöl und mit einer Würzmischung, "Grill-Argentina" von Wiberg, bestreuen und "einmassieren".
Zum Grillbeginn:
Feuertrommel ordentlich mit Holzkohle bestücken und anzünden.
"Grilltrommel" mittels Abzug und Luftzufuhr auf 120°C "einstellen"
Fleisch rein und warten. Ein KT-Thermometer hab ich. Temperaturanzeige mittels Backofen überprüft.

Gewünschte KT, wenn es fertig ist: 59-60°C.

Nun meine Fragen:
1. Was glaubt Ihr, wie lang ist die Grillzeit?
2. Sollte ich es vorher über der Feuertrommel "anbraten", wegen Röstaromen? Besteht nicht die Gefahr, dass die Gewürze verbrennen und das Fleisch dann bitter wird?
3. Das Grillgewürz enthält kein Salz: wann sollte ich es salzen? Mit dem Grillgewürz? Vor dem grillen? Nach dem grillen?
4. Sollte ich eine Wasserschale in die Haupttrommel stellen? Wofür benötige ich das Wasser?
5. (hab ich grad vergessen, vorhin im Auto wußte ich nochmehr Fragen, wenn sie mir wieder einfallen, schreib ich noch auf; versprochen)

Weitere Info:
Ja, es ist verrückt gleich mit so einem Brocken zu beginnen. Aber wir haben eine Familienfeier und essen alle Fleisch. Die 3,8kg haben 65€ gekostet. Sollte also nicht in die Hose gehen.
Es gibt dazu Rosmariekartoffeln.
Bilder werde ich machen und auch reinstellen.

Freu mich auf Eure Antworten. (NEIIIIIIIIINNNNN! Ich brauche Eure Antworten!!!)

Gruß
VIPP-GASer

Edit: Essenbeginn soll Sonnstag 27.09. 18Uhr sein.

Toller Preis!

Ich bezahle, bei guter Qualität, nie unter 25€/kg.

Aufgrund der Gewürze würde ich wenn dann nach dem indirekten grillen noch direkt für Röstaromen sorgen.

KT würde ich max bis 58 Grad gehen. DU solltest das Fleisch im Anschluss noch 5-15 Minuten ruhen lassen. Da gart es noch nach.

Bei GT 100-120 Grad dauern 4kg 3,5-4,5 Stunden schätzte ich.

Gutes Gelingen

Wenn in deiner Würzmischung noch kein Salz ist, würde ich das Fleisch rundrum ein wenig salzen, ja.
Ich salze immer kurz vor dem Grillen.

Rubben (Gewürze, Salz, Pfeffer), über Nacht in Folie in den Kühlschrank und 1 Stunde bevor Du auf legst raus nehmen.

Dann in den Smoker bis KT 52-56 Grad.

Wenn dann genug Röstaromen hast, weiter bis gewünschte KT, falls nicht noch von allen Seiten kurz direkt grillen.

So würde ich es versuchen

Stimmt bei so nem großen Stück sollte es über Nacht liegen.
Hab jetzt irgendwie an ein normales dünnes Entrecote gedacht. Da reicht salzen kurz vor dem Grillen

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin überzeugt, dass sie mir helfen.
Ich werde eine Bild-Serie machen und dann in diesem Thread einstellen.

Ich bin echt gespannt, wie es wird. Möchte mich nicht blamieren. o_O

Blamieren geht hier gar nicht ;)

Na das kann ich nur hoffen. Wir bekommen bei solchen Anlässen von den anderen Mitgliedern oft Filet (gerillt) gereicht. In überschaubaren Dosierungen o_O.
Daher möchte ich diesmal einen "so-richtig-raushauen":muhahaha: Aber so richtig!!!

:sun:

Achte beim Jungbullen darauf, dass er ausreichend lange gereift ist. Oft kommt das Fleisch schon nach kurzer Reifezeit in den Verkauf. Ich würde Entrecote wahrscheinlich nicht am Stück machen sondern ordentliche Steaks schneiden und die einzeln grillen= mehr Röstaromen durch grössere Oberfläche.

Hallo Luke,

ich versuchs erstmal am Stück.

@alle:
ich hab noch 2 Probleme:
1. Ich lese immer davon, dass eine Schale mit Wasser (oder mit Brühe, Gemüse und Wein) unter das Fleisch gestellt wird. Frage: Warum?
(eine Soße brauch ich nicht, und ehrlich, ich kann auch keine Soße machen, ich weiß einfach nicht, wie man das richtig macht)

2. Das nachfolgende Bild zeigt das Fleisch nach dem Versuch die Silberhaut zu entfernen. Dabei mußte ich ziemlich "weit" ins Fleisch. Ich hab dann an dem "Fettstrang" aufgehört, sonst hätte ich dann 2 Stücke gehabt.

Fragen:
Silberhaut ist das was so silbrig glänzt?
Hätte ich den Rest, die sehr dünne Silberhaut auch noch entfernen sollen?
Hätte ich den "Fettstrang" auch entfernen sollen? (Die Messe ist gelesen, aber fürs nächste Mal.)
(Die entfernte Haut, auch die bis zum Fettstrang, war sehr schnittfest, daher glaube ich auch, dass es Silberhaut war.)
Silberhautfrage.JPG

Hier liegt es übrigens "aufgeklappt". Hab es dann, so wie es jetzt liegt komplett eingeölt und komplett gewürzt und erst danach wieder "zusammengeklappt". Somit ist das Gewürz auch "innen". War das eine gute oder schlechte Idee?

Hoffe auf Antworten.

Für das eigentliche Grillfest eröffne ich einen neuen Thread.

Gruß
VIPP-GASer

Anhänge

• Silberhautfrage.JPG
    Silberhautfrage.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 898
Die Schale Wasser ist damit das Fett nicht auf die Glut/in den Grill tropft und fürs Klima im Grill.

Pariert hast Du ordentlich. Mehr würde ich nicht weg machen. Der Fettstrang gehört m. E. zum Entrecot.

So wie es in der Schale liegt, hätte ich es gebunden. So gart jeder Strang einzeln. Ob dass der Sinn ist ,glaube ich nicht. Aber wie gesagt. Entrecote ist zum kurz braten.

Entrecote kann man wunderbar am Stück machen, besonders wenn es vom Jungbullen einer Milchviehrasse ist, wie ich es bei Deinem Fleisch vermute.
Daher war es von dir die richtige Entscheidung, es am Stück zu machen. Aber gebunden hätte ich es auch ...... wenn ich es am Stück gemacht hätte.

Ich hätte es jedoch in die einzelnen Muskeln separiert. Den oberen, dünnen Teil hätte ich direkt gegrillt und den unteren dicken Teil hätte ich mitsamt dem Fett zu Burgern gewolft.

Schön medium gegrillt und lecker.......

Warum hätte ich das so gemacht ?

Der obere dünne Teil ist wesentlich zarter als der dicke Teil, den oberen Teil hätte man als Steak essen können.
Milchvieh-Jungbulle ist kein gutes Steakfleisch, der untere Teil ist sicher nicht so richtig zart.

Daher Burger .... die wären super geworden. Und die fiese Sehne wäre auch draussen gewesen.

Pass mit der Temperatur auf. Gare es lieber sehr langsam bei niedriger Temperatur, dann ist die Chance dass es zart wird größer.

Viel Erfolg.

He, super, Danke.
Werde daher mit dem grillen 1h vorher beginnen (also bald/gleich) und dafür nur 110° ersteinmal machen.
Das nächste mal nehm ich anderes Entrecote, gab es bei Selgross auch. Nur nicht die Größe o_O.
Dachte mir aber schon, dass das Deutsch nicht ganz so gut sein wird, weil Turbogezüchtet.
Mal schaun, wie dieses Ergebnis wird.
:-)

Zurück
Oben Unten