• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jungpute /-truthahn

Gipsy78

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Mahlzeit!

Wie hoch ist denn (ca.) der Fleischanteil bei einer 4kg Jungpute?

Oder, wieviel Pute braucht der Mensch?!? (pro Portion quasi)
Möchte nämlich demnächst für Freunde ein oder zwei solche Vögel grillen.

Bekomme auf die schnelle aber nur 4kg TK-Jungputen.

Grüße aus der Rhön

Eine 4kg-Pute war mein erster Versuch im "Büchsensmoker". Also im Prinzip bei rund 120 Grad etwa 8 Stunden zubereitet. Das war sehr lecker und hat 6 Esser satt gemacht, natürlich gab es noch Sättigungsbeilagen, nämlich Rotkohl und Klöße, alles im selben Gerät.
Trotz der langen Gardauer kann ich die Niedertemperaturversion bei ganzem Geflügel absolut empfehlen. Es gab vorher Kritik, so ein "turkey" wäre doch immer so trocken, aber Fehlanzeige :D
Bekommst Du die Pute frisch oder TK? Bei TK würde ich vorher auf jeden Fall noch 24 Stunden die Admin-Brine für BBC einplanen.

@kölngrill

Danke für die schnelle Hilfe! Falls es nächste Woche Pute gibt, wird es eine
TK-Pute sein. Die vom Geflügelhof haben im Moment keine Jungputen, erst zu
Weihnachten hin wieder.
Meinst du in der Brine auftauen, oder aufgetaut in die Brine? Brine hatte ich auch schon
in Erwägung gezogen.

Die gute Frau hab ich dann gleich mal gefragt wieviel ich denn p.P. rechnen müsste.
Da hat sie gemeint ca 500g pro Person (ergäbe dann ca 350g Fleisch)
Passt das so? Wenn ja wart ihr tüchtig! ;-) (4kg Pute->2,8kg Fleisch->6Personen :essen!: )

Gruß aus der Rhön

Also, es ist noch etwas übriggeblieben...kommt aber dann fein aufgeschnitten auch kalt noch sehr gut.
TK-Pute erst im Kühlschrank ganz auftauen, gut abspülen, und dann in die Brine.
Rub & Mop nach Bedarf und Geschmack, kannst Dich aber dabei an den diversen Rezepten für Geflügel hier orientieren.
Aber wie gesagt, geh maximal bis 140 Grad und plan Dir entsprechend Zeit ein. Bei knapp 80 Grad Kerntemperatur in der Keule ist die Pute ok.

Zurück
Oben Unten