• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

(juristische) Bedeutung "Geflügelfleischerzeugnis"

gasneuling

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Ist ein "Geflügelfleischerzeugnis" wie z.B. "Hähnchenbrustfilet mariniert" vom Discounter Fleisch aus einem Stück oder "Pressfleisch"?
Wir hatten gestern Geflügel vom Discounter. Vorn ein schönes Bild von einer gegrillten Hähnchenbrust und hinten stand was von Geflügelfleischerzeugnis.
Das "Fleisch" schmeckte komisch. Es war sehr weich und sah aus als wäre es zusammengepresst und nicht "aus einem Stück". Ich kaufe normal mein mariniertes Fleisch in der"MEGA", ist ein Gastronomiegrosshandel. Nie wieder Discounter.
 
OP
OP
G

gasneuling

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
das "fleisch" ist vom netto. handelsmarke friki.

darf ich das hier so öffentlich nennen?

danke für den link
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
G

gasneuling

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
hab dort schon gelesen. dort steht nix von mariniertem fleisch. ein stück frisches fleisch ist für mich kein geflügelfleischerzeugnis. also müsste meine vermutung stimmen. werd mal friki anschreiben.
 

bbq4you

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Kein mariniertes Fleisch kaufen!
:prost:
bbq4you
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Wenn Du es richtig leist steht da:

Eine Geflügelfleischzubereitung besteht aus Geflügelfleisch, dem Würzstoff (Kochsalz, Senf, Gewürze und ihre aromatischen Extrakte, Küchenkräuter und ihre aromatischen Extrakte) oder Zusatzstoffe zugegeben worden sind. Die Zubereitungen sind so behandelt, dass die Zellstruktur des Fleisches im Kern nicht verändert wurde. Bei Fleischzubereitungen handelt es sich also um frisches Fleisch, das mit den oben angegebenen Bestandteilen kombiniert wurde.



Es kann also durchaus ein richtiges Stück Geflügel sein, die Marinade macht es zum "Erzeugnis"

Es kann allerdings auch Pressfleisch sein, der Begriff ist halt sehr universell.

Frag wirklich beim Hersteller nach.:prost:
 
OP
OP
G

gasneuling

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
der hersteller meinte es werde nur frisches fleisch verwendet. kein formfleisch.
werd mein fleisch nur noch beim metzger oder landwirt holen
 

bbq4you

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Kluge Entscheidung.
:prost:
bbq4you
 
Oben Unten