• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Justierschraube an Gußbrennern

shurev15

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
An den meist baugleichen Brennern - Santos, Yatego... - findet sich seitlich eine Sechskantschraube, die der Justierung dienen soll. Weiß jemand, was damit genau eingestellt wird? Welche Richtung ist z.B. zu wählen, wenn der Brenner hinten stärker als vorne brennt?

Herbie :-?
3238_1674_L1050804_1_1.jpg

shurev15 schrieb:
...Weiß jemand, was damit genau eingestellt wird? ...
Der Querschnitt. Bei kontstantem Gasstrom (den bestimmen Druckminderer und Gasdüse) beeinflusst der Querschnitt den Anteil der Luft am Gemisch. Schraube weiter rein, das Gemisch wird "fetter", weiter raus, es wird "magerer".
Vordere und hintere Flammöffnungen sind von der Manipulation aber stets gleichermaßen betroffen. Und konstruktionsbedingt werden die dort, wo das Gemisch hinströmt (nach hinten)heißer, als dort, wo das Gemisch herkommt (vorne).

Hallo,

da heißt doch dann, das wenn ich höherer Temperaturen erreichen möchte, ich die Schraube weiter hinausdrehen muß, damit mehr Suaerstoff zugeführt wird, oder?

Gruß

HAL

HAL2001 schrieb:
...wenn ich höherer Temperaturen erreichen möchte, ich die Schraube weiter hinausdrehen muß, damit mehr Suaerstoff zugeführt wird, oder?...
Umgekehrt - IMHO. Oder besser, "weder noch".
Es gibt ein Idealverhältnis von Sauerstoff und Gas, bei dem das Gemisch am effektivsten verbrennt. Bei welchem "Eindrehgrad" jener Schraube das erreicht wird, kann ich nicht sagen. Probier's doch aus. Wenn ich mich recht erinnere, wurden meine Flammen beim Hineindrehen heftiger...

Ich hab's irgendwie noch vom schweißen in Erinnerung, das die Flamme durch Sauerstoffzufuhr heißer wird, die Flamme an sich wird bläulicher. aber wie heißt es so schön "probieren geht über studieren" soll heißen ich werde es einfach ausprobieren.

Danke

Gruß

HAL

Läßt die Flammenfarbe einen Rückschluß auf die Qualität der Verbrennung zu???
Bei mir flackerts vor allem gelb, ist Blau das wünschenswerte?
:-? :-? :-?
Herbert

Zurück
Oben Unten