• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Juten Tach aus dem Rhein-Sieg-Kreis - ein Newbie steigt langsam ein

SuperTyp

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich hier schon mal etwas eingelesen habe, möchte ich dann auch gerne mal "Hallo" in die Runde sagen.

Letztes Jahr habe ich mir einen kleinen Weber (47er Bar B Q Kettle) angeschafft - war eher ein unvorbereiter, spontaner Kauf. Das berühmte "Flachgrillen" stand dann in der letzten Saison auf dem Plan und langsames herantasten an verschiedene Temperaturzonen auf dem Grill. Aber das reicht mir nicht mehr!

In diesem Moment bin ich mitten in Phase eins der klassischen 3-2-1 Ribs - ja ich weiß, der Grill ist klein, dazu noch Anfänger - mal sehen, was dabei raus kommt. Nachdem mir die Temperatur nach dem Anfeuern zu hoch war, ist sie mir nach dem Auflegen ganz schön abgesoffen (80-90 Grad), nach ca. 45 min war sie dann bei knapp über 110, jetzt sagt mein Maverick (ja, soweit habe ich schon investiert ;-) ) konstant 119 - da will ich es erstmal bei belassen. 1,5 Std. brauchen sie streng nach Plan noch, dann kommt Phase 2.

Schreib ich hier jetzt eigentlich schon zu viel? Sollte ich solch einen "Grillbericht" vielleicht - auch wenn's der Erste ist - in einem anderen Bereich posten? Wenn ja - wo am besten? Bin für jeden Tipp, auch zum Verhalten hier im Forum, dankbar!

So long,
und nicht am dämlichen Nick stören ;-)
 
G

Gast-LpkL1L

Guest
Hi,

"zu viel schreiben" ist ja bekanntlich relativ. Bilder wären verständlicher und aussagekräftiger ;-) Grundsätzlich sollte man die Bericht entsprechend der Hardware posten .

Weiterhin gutes Schaffen bei Ribs. Welchen Cut hast du verwendet ? Kotelettribs ?

Gruß

:bilder:
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Herzlich willkommen!! Jeder Bericht wird hier gerne angenommen :bilder:. Und zum Verhalten hier im Forum!! Einfach ein respektvoller Umgang miteinander.
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ja Bilder!!

Grüße

Christian
 
OP
OP
S

SuperTyp

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin moin!

Kleiner Nachtrag: Für den ersten Versuch und dafür, dass es schon Leute gab, die behaupten, auf so einer kleinen 47er Kugel geht das gar nicht, war ich äußerst zufrieden. Intensiv im Geschmack, leichte Rauchnote und so zart, dass ich Probleme hatte sie vom Grill am Stück runter zu bekommen. Nur Phase 3 war nicht so optimal, da ist mir die Temperatur wieder auf unter 100 Grad C abgesunken.

Bei "der Arbeit" anständige Fotos zu machen, muss ich noch lernen. Das vergesse ich nach wie vor sehr gerne. Magere Ausbeute:

Start:
IMG_0960.JPG


Nach Phase 2:
IMG_0961.JPG

Kurz vor "fertig" (auch wenn sie noch etwas gekonnt hätten, aber hab den Grill nicht mehr auf Temperatur bekommen):
IMG_0962.JPG


Als eigenständigen Bericht wollte ich das bisschen jetzt nicht posten.
 

Anhänge

  • IMG_0960.JPG
    IMG_0960.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0961.JPG
    IMG_0961.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0962.JPG
    IMG_0962.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 98
Oben Unten