• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Juwelenreis nach Ottolenghi

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Juwelenreis nach Ottolenghi​


26b8b882-377c-4ddb-b5a6-871c4dffc489.jpg



Wie Juwelen glitzern die Granatapfelkerne auf diesem Gericht, daher wird also wohl der Name stammen. Aber auch geschmacklich lohnt dieses Rezept wirklich jede Mühe! Lammhack, Huhn und Reis werden hier mit Granatapfelkernen, Mandeln und exotischen Gewürzen zu einem wunderbaren Fest- oder Sonntagsessen. Dieses Rezept findet sich in Ottolenghis neuestem Buch Ottolenghi Test Kitchen – Shelf Love. Unbedingt ausprobieren!

Zuerst hier: https://gut-esser.blog/2022/01/21/juwelenreis-nach-ottolenghi/

Zutaten für 6-8 Personen​

  • Huhn und Hühnerbrühe
    • 1 Huhn, ca. 1,5 kg
    • 2 Zimtstangen
    • 1 geschälte Zwiebel, in 6 Spalten geschnitten
    • 1 Knolle Knoblauch, mit Schale wuer halbiert oder alternativ ein paar Soloknoblauch
    • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
    • 1 TL gemahlener Zimt
    • Olivenöl
    • 1,5 EL Zitronensaft
    • 5 g gehackte Blattpetersilie
    • Salz und Pfeffer
    • optional 100 ml Geflügeljus
  • Knoblauchjoghurt
    • 500 g griechischer Joghurt
    • 1/2 geriebenen Soloknoblauch oder 2 Zehen
    • 3/4 TL Salz
    • 150 ml unserer Hühnerbrühe
  • Zimtreis
    • 400 g Basmatireis
    • 700 ml der Hühnerbrühe
    • 40 g Butter
    • Olivenöl
    • 300 g Lammgehacktes
    • 1 Zwiebel, fein gehackt
    • 1 Soloknoblauch fein gewürfelt
    • 1,5 TL gemahlener Zimt
    • 1 TL gemahlener Piment
    • Salz und Pfeffer
  • Mandel- und Pinienkerne
    • 30 g geschälte Mandelkerne
    • 30 g Pinienkerne
    • 50 g Butter
    • 1 TL Pul Biber oder 1/2 TL Chiliflocken
    • 5 g Petersilienblätter
    • 4 EL Granatapfelkerne

Rezept​

daa1c9f0-040c-4059-97e6-bb33aa778410.jpg


Zuerst kochen wir das Huhn mit Zwiebel, Zimtstangen, halbierter Knoblauchknolle und 2 TL Salz in 2 L Wasser (und optional 100 ml Geflügeljus). Nach dem Aufkochen darf es mit Deckel für 70 Minuten köcheln, danach das Huhn herausnehmen und abkühlen lassen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und warmstellen, 850 ml brauchen wir, der Rest kann eingefroren werden. Das abgekühlte Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke zerupfen und beiseite stellen, die Haut, Knochen und Knorpel wegwerfen.


2d23c30b-a31a-49cb-a489-cea904d2c058.jpg


Während das Huhn kocht, bereiten wir die restlichen Zutaten vor: Für den Reis hacken wir Zwiebel und Knoblauch sehr fein, wir hacken 5 g Petersilie grob und stellen weitere 5 g Petersilie für die Deko beiseite, und schälen einen Granatapfel für die 4 EL Granatapfelkerne. 1/2 Soloknoblauch reiben oder fein hacken und zu dem griechischen Joghurt geben. Salz und 150 ml unserer Hühnerbrühe unterrühren und kühl stellen. Den Piment für den Reis habe ich frisch gemörsert . Nun 50 g Butter in einer Pfanne erhitzen und erst die Mandelkerne anbräunen, dann die Pinienkerne dazugeben und ebenfalls leicht bräunen. Danach beiseite stellen und das Pul Biber unterrühren. Der Basmatireis wird gewaschen, 1 h in kaltem Wasser eingeweicht und dann in einem feinen Sieb gründlich abgetropft.


dfdd30b9-5012-412a-83be-64b378237fe4.jpg


Für den Zimtreis schwitzen wir als erstes die fein gehackte Zwiebel in in 2 EL Olivenöl und 20 g Butter an, bis sie anfangen sich zu bräunen. Dann den Knoblauch, das Hackfleisch und Zimt sowie Piment dazugeben und 2 minuten mitbraten. Wenn das Hackfleisch nicht mehr rosa ist, 700 ml der Hühnerbrühe und den Reis zugeben. Mit 2 TL Salz und Pfeffer kräftig würzen, aufkochen lassen und mit Deckel bei schwacher Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen und mit Deckel 15 Minuten ziehen lassen. Am Schluss die restlichen 20 g Butter unterrühren.


79044124-80ca-4be0-a61e-f25f7c7db07c.jpg


Währen der Reis zubereitet wird, würzen wir das zerupfte Fleisch mit je 1 TL Zimtpulver und gemahlenem Kreuzkümmel. Dann mit 2 EL Olivenöl in einer Pfanne 5 Minuten bei mittlerer Stufe erwärmen. In einer Schüsel mit der Petersilie und dem Zitronensaft vermischen.


08f092f0-e77f-4221-ab32-d66831222a0f.jpg


Jetzt können wir den Reis auf einer möglichst großen Platte anrichten und darüber das Hühnerfleisch geben. Die Hälfte der Joghurtsoße darübergießen. Nun zuerst die Pinien- und Mandelkerne, dann die Petersilie und zum Schluss die Granatapfelkerne darauf verteilen – und mit dem Rest der Joghurtsoße servieren! Guten Appetit!
 
Habe das grade schon bei Insta bewundert, ich hätte nur bedenken wegen dem Zimt, den verbinde ich ehr mit süßem.

Trotzdem super beschrieben und bebildert
 
Habe das grade schon bei Insta bewundert, ich hätte nur bedenken wegen dem Zimt, den verbinde ich ehr mit süßem.

Trotzdem super beschrieben und bebildert
Tatsächlich schmeckt man den kaum raus … aber die Suppe riecht so hammergeil, knobi + zwiebel + zimt scheint eine traum-geruchs-kombi zu sein. Allein das lohnt das ausprobieren :D
 
Schaut köstlich aus
 
Ein tolles Rezept und toll umgesetzt, danke fürs anfeuern.
 
sehr schön sieht das aus und schmeckt vermutlich auch super, aaaaaber
Leider ist Reis nicht so ganz meine Sache und auch mit dem Zimt hätte ich Probleme, den assoziiere ich immer mit süssen Sachen.
Aber meine beiden Frauen, also Göga und Wuki 1, denen wird das bestimmt gefallen.
Danke fürs zeigen
 
Wow, Julian das sieht Phantastisch aus, tolles Rezept 👍
Danke, das sollte auch Werkstatttauglich sein :D
Schaut köstlich aus
Danke! Könnte man mal ne Pizza draus machen :D
Ein tolles Rezept und toll umgesetzt, danke fürs anfeuern.
Danke, gerne! Rasier dich mal! :D
Klasse.
Bookmark ist gesetzt.
Freut mich, danke!
Danke, das sieht klasse aus. 😛
Wird nachgebaut👍
Danke :D
Das ist wirklich eine Augenweide. Ich glaube, das bau ich mal nach.

Toll gemacht. Traut man dir so gar nicht zu. ;-)
Ja danke, ich weiss ... aber du machst das dann mit Brot stattReis, Fleischkäs statt Huhn, Banane statt Granatapfel, Rosenkohl statt Mandeln und Ketchup statt Joghurtsosse? :D
Sehr schön gemacht! 8-)



Das funktioniert einwandfrei - zB passt Zimt auch hervorragend in Ragu alla Bolognese
Genau, oder auch zu Thunfisch, oder oder
sehr schön sieht das aus und schmeckt vermutlich auch super, aaaaaber
Leider ist Reis nicht so ganz meine Sache und auch mit dem Zimt hätte ich Probleme, den assoziiere ich immer mit süssen Sachen.
Aber meine beiden Frauen, also Göga und Wuki 1, denen wird das bestimmt gefallen.
Danke fürs zeigen
Jaaa dann machste das mal für die Damen, probierst es, und findest es dann super! :D
 
Zurück
Oben Unten