• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kabellose Thermometer - Übersicht/ Kaufberatung/ Erfahrungsaustausch

Tombox

Vegetarier
Hallo Zusammen,

da ich mich zurzeit mit der Anschaffung einer Rotisserie beschäftige ist natürlich gleichzeitig auch das Thema kabelloses Thermometer aufgetaucht. Da ich in der Suche nur immer zu einzelnen Thermometern etwas gefunden habe allerdings keine passenden Vergleichsthemen, würde ich gern ein solches Thema starten. Also für den Erfahrungsaustausch, Vergleich und natürlich auch Kaufberatung von kabellosen Thermometern.

Was sind die wichtigen Aspekte bei einem kabellosen Thermometer?

Ich habe mir gedacht dies könnten mögliche Punkte sein.

• Max. Kerntemperatur
  • Max. Umgebungstemperatur
  • Genauigkeit
  • Mögliche Distanz zwischen Sender & Empfänger
  • Anzahl an verbauten Sensoren
  • Akkulaufzeit
  • Spülmaschinen geeignet
  • Verwendete Materialien
  • Übersichtlichkeit der Software
  • Bedienbarkeit der Software
  • Preis
Habt ihr noch weitere Punkte/ Aspekte die man berücksichtigen sollte?
Würdet ihr davon Punkte streichen?

Ich fasse mal zusammen welche Thermometer ich bisher so gefunden habe. Um eine gewisse Vergleichbarkeit zu bewahren würde ich bei Einzelthermometer bleiben wollen. Die Liste kann natürlich gern erweitert werden wenn Ihr noch weitere Kandidaten habt.

Zur Software kann ich logischerweise nichts schreiben.

Meater
  • Max. Kerntemperatur: 100°C
  • Max. Umgebungstemperatur: 275°C
  • Genauigkeit: +/- 0,5°C
  • Mögliche Distanz: bis 10m
  • Anzahl an verbauten Sensoren: 2
  • Akkulaufzeit: bis zu 24 Std.
  • Spülmaschinen geeignet: Nein
  • Material: Edelstahl, Keramik
  • Preis: UVP 109€/ Idealo 02.09.23 98€

Meater+
  • Max. Umgebungstemperatur: 275°C
  • Genauigkeit: +/- 0,5°C
  • Mögliche Distanz: bis 50m
  • Preis: UVP 139€/ idealo 02.09.23 117,19€ inkl. Versand

Everdure The MeatStick (Set 1/ PS861)
  • Max Kerntemperatur: bis 100°C
  • Max Umgebungstemperatur: bis 300°C
  • Genauigkeit:
    • Kern +/- 1°C*
    • Umgebung +/- 2°C*
  • Mögliche Distanz: bis 10m
  • Spülmaschinen geeignet: Ja
  • Preis: UVP 89,95€/ Idealo 02.09.23 75,19€
* in den FAQ‘s zu finden unter „Feststellen von Temperaturabweichungen“ Punkt 7

Everdure The MeatStick X (Set 2/ PS861PEX)
  • Max Kerntemperatur: bis 100°C
  • Max Umgebungstemperatur: bis 300°C
  • Genauigkeit:
    • Kern +/- 1°C*
    • Umgebung +/- 2°C*
  • Mögliche Distanz: bis 80m
  • Preis: UVP 114,95€/ Idealo 02.09.23 80€
* in den FAQ‘s zu finden unter „Feststellen von Temperaturabweichungen“ Punkt 7

Mastrad Meat it (F74300)
  • Max Kerntemperatur: 10 - 90°C
  • Max Umgebungstemperatur: 0 - 300°C
  • Genauigkeit: +/- 2°C
  • Mögliche Distanz: bis 20m
  • Material: ABS, Edelstahl, Keramik
  • Preis: UVP 69€/ auf Idealo nicht gefunden

Mastrad Meat it + (F74380)
  • Max Kerntemperatur: 10 - 100°C
  • Max Umgebungstemperatur: 0 - 400°C
  • Genauigkeit: +/- 2°C
  • Mögliche Distanz: bis 60m
  • Material: ABS, Edelstahl, Keramik
  • Preis: UVP 89€/ Idealo 02.09.23 54,90€ inkl. Versand

ThermoPro TempSpike (TP-960)
  • Max. Kerntemperatur: -10 - 100°C
  • Max. Umgebungstemperatur: -10 - 275°C
  • Genauigkeit: +/- 1°C (ab 100°C +/- 2%)
  • Mögliche Distanz: bis 10m (Booster 150m)
  • Material: k.A.
  • Preis: 79,99$ / Idealo 02.09.23 75,65€ inkl. Versand

Precorn Grill ProbeE?
Modellbezeichnung unklar. Auf der Herstellerhomepage mit Art.Nr. 8075 geführt. Allerdings mit runder Ladeschale. Auf Amazon & Idealo mit eckiger Ladeschale als GTB-01 zu finden.
  • Max. Umgebungstemperatur: 300°C
  • Genauigkeit: +/- k.A.
  • Mögliche Distanz: bis 30m
  • Anzahl an verbauten Sensoren: k.A
  • Akkulaufzeit: bis zu 12 Std.
  • Spülmaschinen geeignet: k.A.
  • Preis: UVP 43,99€ / Idealo <GTB-01> 02.09.23 48,52€ inkl. Versand
The Combustion Inc. Predictive Thermometer
  • Max Kerntemperatur: -20 - 100°C
  • Max Umgebungstemperatur: -20 - 300°C
  • Genauigkeit: +/- 0,2°C
  • Mögliche Distanz: bis 20m
  • Anzahl an verbauten Sensoren: 8
  • Akkulaufzeit: bis zu 30 Std.
  • Preis: UVP 159$/ auf Idealo nicht gefunden
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :anstoޥn:

Liebe Grüße
Thomas

Also bei dem Meater hat sich ein Fehler eingeschlichen. Laut Anleitung ...
IMG_1340.jpeg

Du hast doch schon alles geschrieben ....
Eine Top Vergleichsliste wo jeder Interessent sich Informativ bedienen kann....

Ich selber habe den 4er Meater Block und finde den Toll....
Hatte den aber auch hier bei Kleinanzeigen für einen Bruchteil des Neupreises im Neuzustand geschossen....

Du hast doch schon alles geschrieben ....
Eine Top Vergleichsliste wo jeder Interessent sich Informativ bedienen kann....

Ich selber habe den 4er Meater Block und finde den Toll....
Hatte den aber auch hier bei Kleinanzeigen für einen Bruchteil des Neupreises im Neuzustand geschossen....
Ich hatte halt gedacht es kommen noch ein paar Sachen zu meinen Fragen oben usw.. Obwohl ich selber es verfasst habe weiß ich nicht welches nur für mich das passende wäre. Vielleicht auch ein Problem der Auswahl.

Ich find die Idee supertop! Allerdings viel Text und untereinander. Wenn du das noch in eine Tabelle klopfen könntest, so dass man besser vergleichen kann wäre das genial.
Meater Block würde mir auch fehlen.
Dann noch den Thread hier als Feature und ich wär seelig...dann findet den jeder oder man könnte darauf verweisen.
@Admin gutes Thema für Feature-Beitrag!

thermopro twin fehlt mir- aktuell leider nicht zu bekommen. Die 400 Grad Hitzebeständigkeit des einen Teiles würden mich sehr interessieren, ob das echt ist, oder nur ein kreative Auslegung irgendwelcher Keramikwerte.... Denn andere nutzen ja auch Keramik am oberen Ende.

Ich selbst habe mir - asl Twinersatz,weil ich dringend was brauchte- von BFOUR so ein Teil mit 2 Sonden und direktanzeige auf der Dockingsstation gekauft. https://www.amazon.de/gp/product/B0CCP11JJG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hoffe es tut und die App ist brauchbar.
Eine Auflistung oder ä fände ich super (oben ja schon ganz gut), aber noch wichtiger ist eigentlich die App, wenn man davon ausgeht, daß die eh alle in China von der Bank fallen und die Unterschiede evtl. relativ gering sind (?)

Für mich wichtig:
-app ohne Datenfresserei (accountanlegung, Cloudanlegung , GPS usw.) funktionabel?
-Kochzeitabschätzung?
-mehrere Sonden komfortabel untereinander anzeigbar?
-Temperaturverlauf als Graph dargestellt.

Mein BFour ist noch nicht mal da und schon entdecke ich etwas seeeehr wichtiges:

viele dieser "meater" klons messen NUR die KT. Der Griff ist Fake und die Angabe bis 300 Grad o.ä. dient nur der Verwirrung. Man muss genau lesen, ob hier wirklich 2 Temperaturen gemessen werden.

Schade, da wird das Teil sicher wieder zurückgehen und ich suche den Tempspike twin....

Ich benutze nur noch so simple kabellose analoge Einstechthermometer wenn ich etwas auf der Roti mache und ein Gerät mit 2 Sonden wo die Temperaturen außerhalb abgelesen werden können wenn ich Braten,Steaks usw. mache.
Den Meater hab ich meinen Schwager geschenkt und das andere Gerät mit 6 Sonden das über auch übers Handy läuft meinem Nachbarn.
Hab die 2 Geräte nur jeweils 1x benutzt.
War mir zuviel Aufwand und brauche ich nicht.

Bevor der Thread hier ausartet. Bitte keine Diskussionen, der OP wollte eine Auflistung.
Eine Auflistung der Pros und Cons wie er sie angefangen hat.
Sonst bringt der Thread hier nichts und keiner wird sich-wie sonst immer-20 Seiten durchlesen.

Bevor der Thread hier ausartet. Bitte keine Diskussionen, der OP wollte eine Auflistung.
Eine Auflistung der Pros und Cons wie er sie angefangen hat.
Sonst bringt der Thread hier nichts und keiner wird sich-wie sonst immer-20 Seiten durchlesen.
Da der Meater vom OP erwähnt wurde und ich einen hatte darf ich ja meine Erfahrung dazu kundtun.
Dazu ist ja ein Forum da ;)

Ich bin nächste Woche wieder zuhause.
Dann werde ich das genannte Thermometer ergänzen (ein weiteres habe ich auch noch gefunden) und versuchen den Wunsch mit der Tabelle sowie den genannten Punkten einzuarbeiten. :-)

thermopro twin fehlt mir- aktuell leider nicht zu bekommen. Die 400 Grad Hitzebeständigkeit des einen Teiles würden mich sehr interessieren, ob das echt ist, oder nur ein kreative Auslegung irgendwelcher Keramikwerte.... Denn andere nutzen ja auch Keramik am oberen Ende.

Ich selbst habe mir - asl Twinersatz,weil ich dringend was brauchte- von BFOUR so ein Teil mit 2 Sonden und direktanzeige auf der Dockingsstation gekauft. https://www.amazon.de/gp/product/B0CCP11JJG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Eine Auflistung oder ä fände ich super (oben ja schon ganz gut), aber noch wichtiger ist eigentlich die App, wenn man davon ausgeht, daß die eh alle in China von der Bank fallen und die Unterschiede evtl. relativ gering sind (?)

Für mich wichtig:
-app ohne Datenfresserei (accountanlegung, Cloudanlegung , GPS usw.) funktionabel?
-Kochzeitabschätzung?
Bzgl. App hatte ich ja auch schon geschrieben, dass es hilfreich wäre wenn der Ein oder Andere hier die Erfahrung bzw. das gesuchte Wissen teilen würde. Dann würde ich die Information in der Auflistung/ Tabelle ergänzen.

Für mich wichtig:
-Kochzeitabschätzung?
hab das Teil mit Code für 75 Euro bestellt und liegt schon zur Retoure im Kofferraum bereit... Kannst vergessen!

- keine Garraumtemperatur
- die App ist unterirdisch (Verbindung brach 2 mal ab und die Möglichkeiten sind minimal, das Layout als hätte man da schon keine Lust mehr gehabt und aufgehört!
- Garzeitberechnung nicht möglich da nur KT gemessen wird...
- Reichweite geht so
- das Display an der Station ist ok aber in den Ecken abgedeckt und so war z.B. ein Buchstabe nicht ganz ablesbar. Aber auch hier, die Schriftart und aufmachung als hätte man keine Lust gehabt das etwas anschaulich zu machen.

Insgesamt ein Griff ins Klo!

Vielleicht interessant; Thermopro bringt demnächst auch in der EU ihren Tempspike als TWIN, also 2 Sonden und einem Display an der Basis.
Evtl. auch noch den Meater Block aufführen, da der Block auch standalone kann und der Block das einzige mir bekannte Gerät ist das sich mit dem WLAN verbinden kann, ich also mit dem Smartphone sogar vom 10km entfernten Supermarkt aus mein PP überwachen könnte.

Habe auch mit code und überlege ob ich 2 reine Kt messer für 75€ nicht doch einfach nutze, wegen handyloser Benutzungsmöglichkeit….der Twin ist auf jeden Fall auf der Wunschliste

auf meiner Wunschliste wäre eigentlich der Meater Block, wenn der nicht so abnormal teuer wäre! das bfour teil hab ich aber zurück geschickt, das Produkt ist auf maximal Gewinn und minimal Invest ausgelegt. Ein 101% China Konzept, welches mit dem Verkaufsstart dann auch mit der Produkt(weiter)entwicklung abgeschlossen ist. Sowas unterstütze ich nimmer

auf meiner Wunschliste wäre eigentlich der Meater Block, wenn der nicht so abnormal teuer wäre! das bfour teil hab ich aber zurück geschickt, das Produkt ist auf maximal Gewinn und minimal Invest ausgelegt. Ein 101% China Konzept, welches mit dem Verkaufsstart dann auch mit der Produkt(weiter)entwicklung abgeschlossen ist. Sowas unterstütze ich nimmer
Guter Hinweis, denn die eingebauten Akkus halten sicher nicht ewig.

Zurück
Oben Unten