• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kachelfleisch - wo genau kommt es her?

erwinelch

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

Kachelfleisch. Hab ich einmal wissentlich in gegrillt gegessen. Was sehr geil. Nur hab ich noch nicht so ganz genau verstanden, wo es herkommt.
Ich hab nu den Gockel befragt. Nach dem was ich da gelesen hab, wenn ich es richtig verstehe, kommt es von der Innenseite der Keule und ist das kleine Stück, das auf der Nuß liegt?
Richtig? Hat jemand konkrete Bilder?
Schweinekeulen hab ich schon einige seziert, aber die Frage beschäftogt mich doch....

Geklaut von Otto Gourmet, die ein sehr leckeres Kachelfleisch vom LiVar-Schwein anbieten:
schwein_kachelfleisch_800_1_1.jpg

Die erklaeren das so:
Otto Gourmet schrieb:
Das Kachelfleisch sitzt oberhalb des Schlossknochens im Hinterschinken. In Deutschland wird dieses Stück traditionell für die Wurstherstellung verwendet und gelangt daher außerst selten in den Verkauf. Zu Unrecht, da das auch Deckelchen oder Fledermaus genannte Stück ähnlich zart wie Filet ist. Entfernt man vor der Zubereitung die Fettschicht, ist es ideal zum Kurzbraten. Bei einem Schinken mit Knochen ist das Kachelfleisch enthalten, bei einem ausgelösten Schinken (also ohne Knochen) nicht mehr.

Zurück
Oben Unten