• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KaDeWe Uruguay Rib Eye und Maishänchenbrust

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Göga wollte am Samstag mal ins KaDeWe ein bisschen shoppen. Diese Gelegenheit wusste ich natürlich zu nutzen und habe mich mit ein bisschen Ware von der Fleischtheke eingedeckt.
Gekauft wurden US Rib Eyes, Uruguay Rib Eyes, Schweine T-Bone und Schweine Rib Eye sowie Maishänchenbrüste.

Da ich diese natürlich sofort probieren musste, gab es gestern ein ca. 500gr Uruguay Rib Eye sowie 1x Maishänchenbrust vom Weber 57.
Das Rib Eye wurde mit Mediterranischem Kräuterpfeffer (von Beisser) sowie ein grobes BBQ Gewürz (hatte ich mal aus USA mitgebracht) vorgewürzt und dann 90x90x90x90 auf dem Weber Sear Grate scharf angegrillt. Das Maishänchen wurde lediglich mit Kikos Hänchengewürz bestreut und 90x90 ebenfalls scharf auf dem Sear Grate angegrillt.
Gegrillt wurde mit Kokoko Eggs.
Danach bei indirekter Hitze das Ribe Eye auf 55 Grad gezogen und noch einmal von jeder Seite für ca. 30 Sekunden auf das Sear Grate. Danach ca. 15 Minuten unter Alufolie ruhen lassen, aufgeschnitten und mit Salzflocken nachgewürzt.
Die Maishänchenbrust auf indirekter Hitze ca. 8 Minuten länger als das Steak gegart (da ich bei Hänchen selten ein Thermometer benutze, und das ansich immer passt).

Was soll ich sagen, das Steak war der Hammer. Ein Traum. So mit das beste Rib Eye der letzten Zeit. Kann ich euch nur empfehlen.
Das Maishänchen war auch sehr saftig (kann man auf dem Bild auch noch gut erkennen), und die gewürzte gegrillte Haut ist der hammer.

Göga war ebenfalls begeistert. Also ein gelungener schneller Sonntaggrillnachmittag.
:gratuliere:

IMG-20170305-WA0024.jpeg
IMG-20170305-WA0027.jpeg
20170305_190719.jpg
20170305_190609.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170305-WA0024.jpeg
    IMG-20170305-WA0024.jpeg
    362,8 KB · Aufrufe: 394
  • IMG-20170305-WA0027.jpeg
    IMG-20170305-WA0027.jpeg
    450,5 KB · Aufrufe: 386
  • 20170305_190719.jpg
    20170305_190719.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 371
  • 20170305_190609.jpg
    20170305_190609.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 373
Hallo,

ordentlich Röstaromen ;)

Mir gefällts, sieht innen saftig und lecker aus :D

Gruß Mike
 
Hallo,

ordentlich Röstaromen ;)

Mir gefällts, sieht innen saftig und lecker aus :D

Gruß Mike

Ja das ist auf den Bildern immer dunkler als in natura. Aber ich mag diese Röstaromen. Insbesondere bei der knusprigen Hänchenhaut :grill:
 
Ist es tatäschlich so, das ein Fotoapparat aus braun relativ häufig in diesem Forum ein schwarz macht? Für mich ist es leider verbrannt. Auch der Fleischsaft auf dem Teller vom Steak gehört eigentlich in das Steak.
Künftig würde ich den Pfeffer erst zum Ende verwenden. Auch die Alufolie kannst du dir schenken. Ich hätte es ruhen lassen und im Anschluss noch mal kurz auf den Grill gelegt.
 
Ist es tatäschlich so, das ein Fotoapparat aus braun relativ häufig in diesem Forum ein schwarz macht? Für mich ist es leider verbrannt. Auch der Fleischsaft auf dem Teller vom Steak gehört eigentlich in das Steak.
Künftig würde ich den Pfeffer erst zum Ende verwenden. Auch die Alufolie kannst du dir schenken. Ich hätte es ruhen lassen und im Anschluss noch mal kurz auf den Grill gelegt.

Es ist leider so bei der Handykamera. Aber das Gewürz verbrennt natürlich auch, und man kann gut erkennen das es ohne Gewürz nicht so dunkel wäre. Normalerweise würze ich mein Steak gar nicht vor dem Grillen. War mal etwas anderes und hat trotzdem sehr lecker geschmeckt welches ja die Hauptsache ist.
Der Saft tritt halt beim aufschneiden aus. Wie kann man so etwas beim aufschneiden vermeiden ? Länger ruhen lassen ? Alufolie dient nur zum erhalten der Temperatur. Es wird ja nicht eingewickelt.
 
Ich denke dein Steak hat unter der Alufolie nicht wirklich geruht, sonst wäre der Fleischaft nicht so ausgetreten. 5min ruhe bspw. auf einem holzbrett reichen völlig aus. Im Anschluss packst du es noch mal kurz auf die Sear und du solltest ein warmes Steak haben. Ein vorgewärmter Teller ist auch von Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten