• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käptn an Maschinenraum! Hitzeschilde aktivieren! Pizza aus dem Kamin

p4co

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

amüsant wie es kommt, es gibt sogar schon Themen dazu. Nun gut, wo fange ich an. Als sehr großer Pizza-Enthusiast aus der Großstadt mit reichlich Auswahl an Bezugsmöglichkeiten hat es mich nun aufs Land verschlagen. Das Angebot an Pizza ist hier nun deutlich geringer und richtig glücklich bin ich mit keiner. Da hilft nichts außer selbst machen. Erfreulicherweise war beim Hauskauf ein Kamin im Wohnzimmer bereits installiert. Schicksal...... :D

Ich habe mich also entschlossen einen erstmal einfachen Einsatz zusammen zu schustern. Ein kleines Gestell mit genug Beinfreiheit für das Holz im unteren Bereich zum Tragen des zurecht geschnittenen Pizzasteins. Die ersten Versuche zeigten jedoch, der Kamin zieht zu stark (wenig Oberhitze) und die Unterhitze drückt doch zu sehr durch den Stein. Also wurden die Beine verlängert und ein Hitzeschild mit mittigem Durchgang angefertigt. Ich bitte erneut um Verzeihung für die Ausführung :D Das wird noch anders.

Immer wieder zwischendurch folgten Studien in Eigenregie an der Teigführung bis dann durch scharfe Beobachtung und ebensolche Belehrungen der Arbeitskollegin erkannt wurde, Teig nur 1 mal kneten und danach nur noch in Form bringen und 2. Teig kann auch übergehen. Ich denke mittlerweile habe ich ihn nahezu so wie gewünscht. Aber er ist nicht wie in Neapels Pizzeria damals, wo der Teig eher "weich" und Pfannkuchig ist als dünn und knusprig. Wie man dorthin kommt habe ich noch nicht ermittelt. Zutatenmässig halte ich mich an die puristischen Angaben. Ist es noch zu wenig Temperatur?

Ebenso anstrengend wie bisher unbefriedigend erfolgte die Suche nach dem richtigen Käse. Büffelmozzarella schmeckte meiner Frau zu sehr nach Stall der "normale" Mozzarella wird gummig. Ich weiß, dass sich die Puristen nun die Haare raufen aber was ist der typische Käse einer deutschen Pizza aus der Bude, so wie man ihn kennt? Ich bin ein wenig auf den Spuren von Gouda Mittelalt.....

Es ist noch deutlich Luft nach oben aber langsam wird es so wie es soll. Ich wäre dankbar für Tipps, daher nochmal meine Fragen:
- Was ist der typische "deutsche" Käse
- Ich nehme für Teig nur Mehl, Wasser, Hefe, etwas Öl, Salz und wenig Zucker. Vermengen bis er noch leicht klebrig ist und ca. 8 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Wie wird er pfannkuchig wie der neapolitanische, mit vielen kleinen "verbrannten Stellen" und einem dicken Rand?
- Gibt es eine spezielle Sorte Dosentomaten die ihr empfehlt? San Marzano habe ich leider noch nicht gesichtet. Wenn einer eine Empfehlung hat, bestelle ich auch gerne welche über Amazon. etc. Gleiches gilt für Mehl. Typo00 bekomme ich nicht, nur "Pizza

Vielen Dank und beste Grüße
Pascal

Genug der Worte, jetzt erstmal Bilder.

K1024_IMG_20201230_200614.JPG


K1024_IMG_20201230_185413.JPG


K1024_IMG_20201230_193006.JPG


K1024_IMG_20201128_185612.JPG


K1024_IMG_20201230_193532.JPG


K1024_IMG_20201230_194747.JPG


K1024_IMG_20210104_193718.JPG


K1024_20201230_195918.JPG


K1024_20201230_195931.JPG


K1024_IMG_20210104_194002.JPG


K1024_IMG_20200507_215525.JPG
 
Respekt gefällt mir! immer cool eine frische Pizza.

Gruß Berge
 
Ich nehme einmal mit Pilzen.

Meine Empfehlung zu Dosentomaten wäre als erster Schritt Mal darauf zu achten ob in der Zutatenliste Säureregulator und/oderCitronensäure nicht drauf steht. Das macht schon Mal sehr viel aus.
Grund ist das Verfahren wie die Tomaten gehäutet werden. Bei billigen Produkten wird die Schale abgelaugt und im Anschluss mit Citronensäure die verlorene Fruchtsäure wieder nachgebessert.
 
Vielen Dank für die netten Worte :) und auch den Tipp mit den Tomaten. Ich werde darauf achten.

Bei den Pizzen haben wir dazu geswitcht, mal einfache dünne Pizzen zu machen z.B. nur mit Salami und anderseits dick belegte Pizzen. Es ist einfach immer etwas anderes ob wenig und dünn oder eher dick.

Beste Grüße
Pascal
 
Hallo P4 C O - düddeldidüt

suche im Kaufhaus mit dem großen "A" mal nach

Farina speciale per pizza tipo 00​

Hört sich sehr italienisch an, kommt aber aus D von "Friessinger Mehl".
Vielleicht gibt auch noch eine andere Quelle...
 
Danke, das gucke ich mir an. Ich habe übrigens nun nach dem Abgrasen von allen Supermärkten hier endlich San Marzano Tomaten aus der Dose gefunden. In der Metro von Mutti!

Beste Grüße
Pascal
 
Zurück
Oben Unten