• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kärnten is a Wahnsinn ...

OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Wahnsinnstolle Bilder und Bericht!! Ich hab die Punkte in meiner Will-ich-noch-sehen-Liste eingetragen. Danke!!

Freut mich wenn Dir meine kleine Kärntenreise gefällt, ich mach dann mal weiter :-)

Schönes Wochenende wünscht Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Kleiner Ruhetag - Bummel in Klagefurt, danach noch einmal auf den Pyramidenkogel (Bilder dazu gab es ja schon die Tage vorher) ...

IMG_7238.png


IMG_7240.png


IMG_7237.png


IMG_7243.png


IMG_7226.png


Abendessen dann wieder daheim (ist für uns so) - Zwiebelrostbraten und Eisreindling ...

IMG_7338.png


IMG_7343.png


IMG_7336.png


IMG_7347.png


IMG_7350.png


Am nächsten Tag war dann der Tierpark Rosegg auf dem Programm.

Eigentlich könnten wir schon wieder runter fahren :-)
 

Birndi

Grillkönig
Sehr schöner Bericht und super Fotos. :thumb2:
Ich bin die meisten"Hügel" (Pässe usw.) die du hier beschreibst schon mit dem Motorrad befahren.
Wird Zeit da ich mich mal wieder auf den Bock schwinge und eine grössere Tour mache.:-)
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Thomas @Birndi geniale Idee mit dem auf den Bock schwingen :-) Wir sind früher dort unten auch mit unserem alten Bock herumgedüst, es gibt so viele traumhafte, wenig befahrene Straßen in Kärnten.

Weiter geht's - Tierpark Rosegg - http://www.rosegg.at - wollte ich schon lange. Das Gelände ist riesig, mit Burg und einem herrlichen Weg bis dorthin. Die Tiere laufen zum Teil frei herum, plötzlich steht Herr Steinbock vor Dir und guckt Dich an, nach dem Motto "was willst Du da" ;-)

IMG_7639.png


Scan 03.06.2020, 13.13.png


Ein paar Tierbilder ...

IMG_7617.png


IMG_7603.png


IMG_7458.png


IMG_7373.png


IMG_7386.png


IMG_7354.png


IMG_7356.png


Nich besonders hübsch aber sehr bekannt ...

Scan 03.06.2020, 12.39.png


IMG_7401.png


IMG_7433.png


IMG_7409.png


Hab Ihn höflich gefragt ob er für mich ein Rad schlägt und schon hat er es getan, ...

IMG_7506.png


IMG_7520.png


IMG_7531.png


Gut getarnt eine Million Quackies, leider war ich immer zu langsam beim Abdrücken ...

IMG_7407.png


Kärntner (Bäume) sind stark verwurzelt ...

IMG_7628.png


IMG_7490.png


IMG_7465.png


IMG_7463.png


IMG_7454.png


IMG_7450.png


IMG_7444.png


IMG_7439.png


IMG_7395.png


Zum Verweilen ...

IMG_7411.png


Immer wieder ein Blick zum dazugehörigen Schloss ...

IMG_7495.png


IMG_7418.png


IMG_7420.png


Wir kommen der Ruine immer näher ...

IMG_7279.png


IMG_7497.png


Oben angekommen ...

IMG_7560.png


IMG_7562.png


Nicht nur verwurzelt, auch eingewachsen ...

IMG_7286.png


Dann geht es wieder runter zum Aus-/Eingang, heiß war es, Durst war groß, immer wieder die bunten Stana ...

IMG_7567.png


IMG_7566.png


IMG_7591.png


IMG_7592.png


IMG_7257.png


IMG_7583.png


Endlich ... für mich das Bier, für den Fahrer das Limo ... zisch ...

IMG_7646.png


Auf der Fahrt zum Quartier noch schnell ein Blick durch ein Fenster zum See ...

IMG_7652.png


Am Abend gab es ein wundervolles Rehragout und danach ein Schokomousse ...

IMG_7670.png


IMG_7685.png


Und der Tagesausklang wie meist mit Blick auf die Karawanken ...

IMG_7695.png


Als nächstes dann Bilder von einem Ausflug nach Feldkirchen und Ferlach.

Schönen Sonntag wünscht Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schlechtes Wetter, egal, ein Spaziergang durch Feldkirchen mit Gschäftelschauen ist auch mindestens einmal dabei. Bis mittag hatte Gatte sein Fernbüro geöffnet, ich habe inzwischen gelesen.

Der Eingang in die Stadt ...

IMG_7707.png


... im Cafe Amthof, ein netter Ort zum Verweilen und sehr nette Kellnerin, genieße ich immer ein Bierchen - diesmal halbe/halbe, also ein helles und ein dunkles gemischt, schmeckt sehr fein ...

IMG_7712.png


IMG_7713.png


... am Stadtplatz, volle Einsamkeit, ist dort aber meist so ...

IMG_7717.png


... eines der Einkäufe, sind immer beim Bernhard, so heißt dort das Haushaltswarengeschäft, zum Gustieren ...

IMG_7718.png


... einen Buchladen gibt es dort zu meinem Leidwesen auch ...

IMG_7719.png


... Hugo hat uns dann wieder in unserem Quartier begrüßt ...

IMG_7722.png


... kühles Blondes zum Abendessen ...

IMG_7724.png


IMG_7728.png


IMG_7732.png


... der Eisreindling ist einfach ein Traum ...

IMG_7743.png


IMG_7740.png


... Regen beobachten von der Terrasse aus ...

IMG_7748.png


... Ferlach stand am nächsten Tag am Programm.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Auch schon oft, aber immer einen Besuch wert das Büchsenmacher- und Jagdmuseum in Ferlach - http://www.jagdmuseum-ferlach.at

IMG_5433.png


IMG_7749.png


IMG_7750.png


... das Steinschloss hat mich fasziniert ...

IMG_7752.png
IMG_7751.png


IMG_7765.png


IMG_7763.png


Scan 05.06.2020, 13.06.png


IMG_7760.png


Danach ein Bierchen im dortigen Schlosscafe ...

IMG_7769.png


IMG_7776.png


Lasst Bäume sprechen ...

IMG_7784.png


IMG_7787.png


IMG_7780.png


IMG_7783.png


Es war Mittwoch und da hatte das Café im Schloss Rosegg geöffnet und dort wollte ich unbedingt hin (ist gegenüber vom Tierpark und der Ruine) - http://www.rosegg.at/schloss/

IMG_7810.png


IMG_7806.png


IMG_7800.png


IMG_7802.png


IMG_7804.png


IMG_7808.png


IMG_7817.png


IMG_7830.png


IMG_7828.png


IMG_7837.png


IMG_7844.png


IMG_7851.png


IMG_7821.png


Wieder "daheim" in St. Martin ...

IMG_7868.png


IMG_7875.png


IMG_7885.png


IMG_7896.png


Man, waren wir lange im Süden ... ein paar Tage muss ich noch herrichten, hoffe es wird nicht langweilig.

Schönen Nachmittag aus Tirol

Silvia

Die Plakate waren einfach witzig ...

IMG_7858.png
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Starke Bilder!
Ich will auch wieder in die Berge :rolleyes:
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV

Reuef

Grillkaiser
Herrlich.
Den Begriff " Ferlacher Bursch" kennt man sogar bei uns.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Starke Bilder!
Ich will auch wieder in die Berge :rolleyes:

Dankeschön :-) Vielleicht machst ja einmal Urlaub in Kärnten, ist wunderschön und abwechslungsreich, für jeden etwas dabei.

es Wörtherseemandl is aba net am Pyramidenkogel ;)
hättets in der BarItalia vorbeischauen können :woot:


ooch ... ich glaub nit ;)
:weizen:

Ich hab doch "danach" geschrieben beim Kogel :-) Nächstes Mal lauf ich über den Platz und schrie ganz laug @pefra wo bist Duuuuuu ;-)

Herrlich.
Den Begriff " Ferlacher Bursch" kennt man sogar bei uns.

Freut mich, wenn die die kleine Reise gefällt. Die Ferlacher hatten (haben) ganz tolle Büchsen für die Jagd.

Schönen Nachmittag wünscht

Silvia
 

Reuef

Grillkaiser
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

:-) - dann muss ich wohl ein wenig schneller machen mit dem Bilder ausmisten und bissi Herrichten und ein klein wenig Text dazu will ja auch überlegt sein, ich beeile mich ;-)
Morgen bin ich mit einer Freundin auf Weiberroas, also wird's Wochenende werden bis es weiter geht :-) Oder es gluschtet mich heute noch.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gurk liegt günstig auf dem Weg nach Friesach und ist immer wieder schön. https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_zu_Gurk

Vor dem Domrundgang noch eine Erfrischung ...

IMG_7902.png


IMG_7909.png


IMG_7911.png


IMG_7958.png


IMG_7918.png


IMG_7921.png


IMG_7947.png


Nicht nur eine innere Reinigung beim Betreten, waren kurz nachdem man wieder reisen durfte im eigen Land (haben aber schon letztes Jahr gebucht, musste ein paar Tage verschieben) ...

IMG_7945.png


... ein Blick nach hinten ...

IMG_7934.png


... und einer nach vorne ...

IMG_7944.png


... und ein paar Details ...

IMG_7929.png


IMG_7930.png


IMG_7931.png


IMG_7937.png


Ein aufmerksamer Gärtner hat die Margariten stehen lassen, war schon versucht Blütenblätter abzuzupfen bis das Richtige herauskam ;-)

IMG_7948.png


Ein Kaffee um wieder aufnahmefähig zu werden ...

IMG_7952.png


Gut, daß ich ein Weiblein bin ;-)

IMG_7954.png


Letzter Blick - Abfahrt ...

IMG_7960.png


Angekommen in Friesach, einer unserer Lieblingsorte in Kärnten - https://de.wikipedia.org/wiki/Friesach_(Kärnten) ...

IMG_7971.png


IMG_7975.png


Die Tiroler Fahne begrüßt uns ...

IMG_7987.png


Negroni und Bier in der Villa Bucher ...

IMG_8004.png


IMG_7992.png


... und ein paar Idylle ...

IMG_7977.png


IMG_7978.png


IMG_7980.png


Beim Schokimachen haben wir letztes Jahr zugesehen und viel gekostet ...

IMG_8006.png


IMG_8007.png


... diesmal habe ich nur eingekauft :-)

IMG_8014.png


Auf der Rückfahrt noch schnell im Brauereishop der Brauerei Hirter Vorrat aufgefüllt ...

IMG_8009.png


IMG_8013.png


Abendessen wieder bei uns in der Unterkunft ... Rind, Cremespinat, Kartoffeln - ein Träumchen ...

IMG_8020.png


IMG_8024.png


... danach eine Fruchtcremeroulade ...

IMG_8026.png


... und wie jeden Tag den Tag bei einem Bierchen mit Karawankenblick ausklingen lassen ...

IMG_8034.png


IMG_8031.png


Jetzt hab ich nicht mehr so arg viel ... bis die Tage

Silvia
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen :thumb2:
auch Friesach ist ein feines Städtchen.
Warts nix beim Schlossbau ??? :hmmmm:


Sachen gibts ;)


schlechtes Timing :messer:

:weizen:

Schlossbau, nein bis jetzt noch nicht, klang in den Beschreibungen nicht knackig genug, ist das interessant? Was meint der Einheimische, aber bitte ehrlich?

In der Villa Bucher waren wir da nur etwas trinken und das war dann dort so nett, haben dann für den nächsten und übernächsten Tag zum Mittagessen reserviert (unser Quartier hatte da Ruhetag) und es nicht bereut, Bilder kommen gleich.

Zum schlechten Timing - ja, hast Du eindeutig Recht, beim Ulbing am Techelsberg kochen Vater und Tochter einfach himmlisch :-) Du bist ja näher dran und könntest dort öfter hin.

So, muss ich noch die Bilder der letzten Tage in Kärnten herrichten.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ein Besuch bei den Schützenfreunden vom Schützenverein Straßburg - Eskorial - https://www.schuetzenverein-strassburg.net - war angesagt. Die haben ein sehr schönes Plätzchen und wir wurden freundlich aufgenommen :-)

Die Anfahrt, wir dachten, ob das wohl richtig ist ...

IMG_7970.png


... Blick zur Straßburg (waren wir letztes Jahr) ...

IMG_7965.png


IMG_7966.png


IMG_8222.png


DJI_0942.png


... Einladung zum Bier, den Bieröffner hätte ich gerne mitgenommen ...

IMG_8046.png


... Abfahrt ...

IMG_8285.png


IMG_8284.png


IMG_8282.png


DJI_0952.png


IMG_8261.png


IMG_8259.png


IMG_8245.png


IMG_8256.png


Danach gab es dann Mittagessen in der "Villa Bucher" in Friesach :-)

IMG_8154.png


IMG_8055 (1).png


IMG_8053.png


IMG_8060.png


IMG_8075.png


IMG_8078.png


Gruß aus der Küche - Spargelmousse ...

IMG_8068.png


IMG_8070.png


... ich hatte die Fischvariation mit Kalmar-Cous-Cous und einem total guten Röstgemüse ...

IMG_8088.png


IMG_8082 (1).png


... danach wollte ich noch das Kärntner Schmalzmus ausprobieren, wir haben drüber diskutiert @pefra , jeder macht es wohl anders, das war jedenfalls zum Einiknian, dazu eine Kugel Vanilleeis mit Kürbiskernöl und Zwetschkenröster ...

IMG_8054.png


IMG_8095.png


IMG_8098.png


IMG_8103.png


... wie so oft ein Expresso ;-)

IMG_8105.png


Kleiner Verdauungsspaziergang durch den Ort ...

IMG_8108.png


IMG_8122.png


IMG_8119.png


IMG_8125.png


IMG_8128.png


IMG_8131.png


IMG_8142.png


IMG_8145.png


Tagesausklang wie jeden Tag am Techelsberg ...

IMG_8166.png


Am nächsten Tag, nach ein wenig Homeoffice über die Ferne (Gatte hatte einiges zu erledigen), sind wir mittag wieder gemütlich nach Friesach gefahren und haben wieder am gleichen Platz gespeist :-) Bei der Anfahrt noch die Bilder (die ich am Beginn des Tages eingestellt habe) vom Schützenverein Straßburg gemacht weil da kein Betrieb war und man da, trotz Regen, bessere Übersichtsbilder machen kann und man nicht die Gesichter und Autonummern rauslöschen muss.

IMG_8170.png


Diesmal hatte ich das Spargel-Genuss-Menü ...

IMG_8182.png


IMG_8184.png


IMG_8188.png


IMG_8200.png


IMG_8210.png


IMG_8217.png


Kleines Geschenk habe ich auch bekommen, ich liebe ja Kochbücher ;-)

IMG_8155.png


IMG_8156.png


Am Abend noch eine Kärntner Jause (in Friesach gekauft) mit Karawankenblick ...

IMG_7451.png


IMG_8299.png


Am nächsten Tag ging es dann in's Handwerksmuseum.

Bis bald

Silvia
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
ist das interessant? Was meint der Einheimische, aber bitte ehrlich?
ich war (leider) noch nicht dort, aber ... man hört es munkeln, dass ein wenig Abwarten nicht schaden würde ;)

Die Anfahrt, wir dachten, ob das wohl richtig ist .
normale Straße :pfeif:

wir haben drüber diskutiert @pefra , jeder macht es wohl anders, das war jedenfalls zum Einiknian
wenn es denn so passt, ist jegliche Diskussion überflüssig :D ;)

immer wieder sehr feine Berichte und Bilder über meine Gegend :D da kann i mir ja so den einen oder anderen Tip rausholen ;) ;)

:weizen:
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
@Cladonia
falls du nochmals nach Klagendorf kommen solltest ....
kleiner Tipp, der Franzos ... ggü dem Hotel Sandwirt, vom Alten Platz in 2 Gehminuten erreichbar :D
das einzigste was man braucht ist ..... Zeit :woot:
ein Blauwal hat einen Ruhepuls von ~ 8
der Franzos kommt im "Stress" grad mal auf 3 :lach:
und einen Hammerkäse hat er, auch zum mitnehmen
:thumb2:
:weizen:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
@pefra danke für den Franzosen-Tipp, Klagenfurt ist immer wieder einen Ausflug wert :-) Das mit dem Burgenbau überlassen wir den Touristen ;-)

Wenn das Wetter nicht so berauschend ist gibt es ja einige Museen in Kärnten. Im Handwerksmuseum in Baldramsdorf waren wir auch schon einige Male, man entdeckt dort immer wieder Neues - http://www.handwerksmuseum.info Ist immer ein Ausflug in die Vergangenheit, etliches kenne ich aus meiner Kindheit.

IMG_8567.png


Zuerst eine Hofrunde ...

IMG_8332.png


IMG_8312.png


IMG_8316.png


IMG_8314.png


IMG_8321.png


IMG_8324.png


IMG_8323.png


IMG_8326.png


Am Beginn des Rundganges die Küche, da bin ich immer lang und gerne ...

IMG_8333.png


IMG_8336.png


IMG_8335.png


IMG_8337.png


IMG_8338.png


IMG_8339.png


IMG_8341.png


IMG_8343.png


IMG_8344.png


IMG_8347.png


IMG_8349.png


IMG_8357.png


IMG_8364.png


IMG_8361.png


IMG_8365.png


IMG_8370.png


IMG_8368.png


IMG_8371.png


IMG_8375.png


IMG_8376.png


Die Metzger ...

IMG_8385.png


IMG_8391.png


IMG_8393.png


Ohne Brot schmeckt Wurst ja doch nicht immer ...

IMG_8394.png


IMG_8396.png


IMG_8397.png


Die Bienen waren früher auch schon fleißig ...

IMG_8402.png


IMG_8403.png


Molkerei ...

IMG_8406.png


IMG_8408.png


... und anderes Flüssige ...

IMG_8413.png


Zum Wursten ...

IMG_8422.png


Petroleum ...

IMG_8417.png


Schauen heute noch gleich aus ...

IMG_8415.png


Das war ein kurioser Raum, rosa und Folterinstrumente ;-)

IMG_8490.png


IMG_8433.png


IMG_8440.png


IMG_8437.png


Musik und Information ...

IMG_8464.png


IMG_8471.png


IMG_8474.png


IMG_8431.png


Die Walzen, bzw. deren Muster an der Wand kenne ich von daheim ...

IMG_8491.png


Die Waschkuchl ...

IMG_8496.png


IMG_8504.png


IMG_8509.png


IMG_8510.png


Heute ein selten gewordene Handwerke ...

IMG_8515.png


IMG_8519.png


IMG_8524.png


IMG_8527.png


IMG_8528.png


Und der zweite meiner Lieblingsräume ...

IMG_8532.png


IMG_8530.png


IMG_8534.png


IMG_8537.png


IMG_8544.png


IMG_8547.png


Gedruckt wurde früher auch ...

IMG_8549.png


IMG_8554.png


IMG_8556.png


IMG_8553.png


IMG_8557.png


AA543F07-E1DF-4E4D-846C-8B021BECF00C.png


Prosecco mit Preiselbeersaft auf der Terrasse unseres Quartiers ...

IMG_8568.png


... Salat ...

IMG_8573.png


... Kärntner Laxn mit Cremepolenta und Gemüse ...

IMG_8576.png


IMG_8578.png


... und Apfelkuchen ...

IMG_8585.png


Gegen den Durst ...

IMG_8582.png


Und der Tagesausklang ...

IMG_8586.png


IMG_8588.png


Bin ich bald durch.

Schönen Nachmittag wünscht Silvia
 
Oben Unten