• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käse-Apfel-Kuchen aus'm DO

BBQRudi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo, liebe DO-Freunde,
am Wochenende hatten wir eine kleine Smoker- & DO-Session - guggst Du: http://www.grillsportverein.de/foru...kisch-schwaebischen-smoker-connection.201113/
Dabei waren auch 2 DOs im Einsatz und neben einem Kartoffelgratin machte meine GöGa erstmals .... aber mit Sicherheit nicht zum letzten Mal! :thumb2: ... einen sehr leckeren Käse-Apfel-Kuchen - da Rezepte für den DO nicht unbedingt im Bereich 'Smoker' gesucht werden :pfeif:, dachte ich mir, ich stell's im richtigen Fachbereich ein!
Hier ein Bild kurz vor dem Verzehr des Kuchens und nachfolgend das Rezept:
kaesekuchen-jpg.615809


Rezept für den Käsekuchen aus'm DO
:

Teig: 500g Mehl, 1/2 ltr Milch, 250g Zucker, 80g Sanella, 2 Eier, 1 PK Vanillezucker, 1 PK Backpulver
> Eier & Sanella SEHR schaumig rühren
> Zucker & Vanillezucker zugeben
> Milch & Mehl mit Backpulver abwechselnd einrühren (VIEL rühren - damit sich keine Klümpchen bilden & damit der Teig auch schööööön fluffig wird!!)
> Teig sollte nicht zu flüssig sein!
> Teig in GUT mit Sanella eingefetteten DO geben
> zum Schluß 5 geschälte und geschnitzelte Äpfel auf dem Teig verteilen (es geht auch anderes Obst - probiert's einfach aus - Pfirsiche, Kirschen, Birnen, .... :D)
Quarkmasse: 1kg Magerquark, 4 Eier, 200g Zucker, 200g Sahne, 150g Butter, 2 PK Vanillezucker, 100g Mehl, 2 PK Vanille-Back (Vanille-Aroma-Pulver - z.B. von Schwartau)
> Eier, Zucker Sanella und Vanillezucker SEHR schaumig rühren
> Quark, Mehl und Sahne unterrühren
> Vanille-Back einrühren
> Masse muß SEHR locker sein .... also GUT rühren!!
> auf Teig und Äpfel (bzw. anderes Obst) füllen
WICHTIG: NUR WER GUT RÜHRT BEKOMMT AUCH EINEN SCHÖN FLUFFIGEN KÄSEKUCHEN!!
Backen im DO: Wir hatten den 12er CampChef - 9 Brekkies unten / 15 Brekkies oben - ca. 1 Stunde - mit einem Holzspießchen prüfen - wenn der Spieß ohne Anhaftungen rauszuziehen ist und die Farbe so wie weiter oben aussieht ist Euer Käsekuchen aus'm DO fertig!!

Viel Spaß beim Nachbauen - es lohnt sich auf jeden Fall .... und wenn's wie bei mir GöGa komplett vorbereitet ist's so richtig easy-cheesy :pfeif: - DANKE an dieser Stelle an meine GöGa!! :love:

Schöne Grüße
BBQRudi
 
Hei Rudi,

Der Käsekuchen schaut richtig gut aus. Ich vermute fast, dass ich den mal kopieren muss...

Viele Grüße, Patrick

Hallo Schmock,
kopieren??? .... und das ohne copy-right??? :pie:
Tu' Dir mal keinen Zwang an - ich bitte sogar darum - der war richtig lecker - den MUSS man(n) ... gerne auch frau ... kopieren!! :rolleyes:
Schöne Grüße
BBQRudi
 
Ja, kopieren. Aber ohne Quellenangaben :)
Und ich bin so frei und werde die Sanella durch Butter ersetzen... :)

Sanella durch Butter ersetzen ..... und da sag' noch Einer die Schwaben sind geizig!!
Wenn's oms guade Essa goat koi bißle - gell?? :D
 
so siehts aus! :)
Bevor ich am Essen spare, bekommt mein KFZ nur noch das Altöl, dass der Nachbar aus seinem Wagen rauslässt...

In meiner Küche gibts und wird es auch nie Margarine geben... Gründe dafür sind verschiedene, möchte ich an dieser Stelle aber nicht ausdiskutieren :)
 
Der Käse-Apfelkuchen schaut (was von oben zu sehen ist) gut aus :sun:.
Mir stellt sich allerdings die Frage, wie Du ihn heil aus dem DO bekommen hast :balulicht:
 
Nein, nicht aus dem DO futtern. Stücke im DO schneiden/abstechen und verteilen. Ist oftmals stressfreier, als den Kuchen mit Stoßgebeten aus dem DO zu heben...
 
Nein, nicht aus dem DO futtern. Stücke im DO schneiden/abstechen und verteilen. Ist oftmals stressfreier, als den Kuchen mit Stoßgebeten aus dem DO zu heben...

Danke für Euer Feedback - freut mich, daß der Käse-Apfel-Kuchen so gut bei Euch ankommt!!
Werd' meiner GöGa stellvertretend für Euch heute Abend ein dickes Bussi geben! :-)

Danke Beefzilla
, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - DO kommt direkt von den Brekkies auf den Tisch - BBQRudi nimmt einen Pfannenwender aus Edelstahl - damit werden Stücke vom Kuchen 'abgestochen' und direkt auf die Teller der hungrigen Gäste verteilt! :D .... so habe ich es übrigens bisher mit allen anderen Kuchenvarianten (Peach Cobbler und Cherry Coconut Pie) aus'm DO gehandhabt.
Also nichts mit 2 x stürzten oder rausnehmen - aus'm DO direkt auf'n Teller sozusagen! :rolleyes: .... natürlich könnt Ihr auch vorher Backpapier in den DO reinpacken, dann könnt Ihr den Kuchen auch warm in einem Stück aus'm DO rausholen.
..... wenn dann nach der Futterei noch was übrig sein sollte, den Rest einfach über Nacht im DO auskühlen lassen, dann lässt sich der Rest ganz einfach am Stück herausheben - schmeckt übrigens auch kalt noch riiiiichtig gut!!
Viel Spaß beim Nachbau & schöne Grüße vom
BBQRudi
 
Zurück
Oben Unten