• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Käse geräuchert - mein Feldversuch - mit Blindverkostung

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde!!
Da ich ja die Tage zum Schwarzwälder räuchern den Räucherschrank am laufen hatte,
musste auch noch Käse her !!!

Wichtig : Ein Rauch Durchgang mit 8 - 10 Stunden reicht !!!!
(hatte auch mal 2 Durchgänge gemacht... des war nix !!!)

Folgende Käsesorten wurden geräuchert:

  • Holländer
  • Baronesse
  • Almkönig
  • Sennkäse
  • Bergkäse mild
  • Bergkäse Würzig
kt (2).JPG


kt (1).jpg


Als erstes mal verschnürt - aber immer ein bisserl anders,
damit man auch weis was für welcher Käs dahinter steht...

kt (3).JPG


kt (4).JPG


kt (5).JPG


kt (6).JPG


kt (7).JPG


kt (8).JPG


Da ich mal schaun wollte wie der temperatur verlauf ist....wLan Thermo aufgebaut - :)


kt (9).JPG


hier die Werte...
ganz oben der Raumtemperatur Fühler
danach die Werte wie im Schrank...von Oben nach Unten


kt (8a).PNG


kt (11).JPG


kt (12).JPG


kt (13).JPG


kt (15).JPG


kt (16).JPG

Bei der Zweiten Charge haben wir dann noch mit Rum und 40 Jahre alten Obstler die Käse bestrichen,

kt (17).JPG


kt (18).JPG


kt (20).JPG


kt (21).JPG


kt (22).JPG

......was zwar angesichts des lustigen Zustandes lässig war, aber nüchtern betrachtet -
nix brachte ....

Ja zum Testergbnis:

Es wurde einstimmig der Almkönig als Bester befunden !!!
Danach der Holländer und dann der Baroness.

Der Berkkäse mild führte die 3 anderen Testkäse an!!
danach der Sennkäse.
Der Bergkkäse würzig wurde "trocken, da er ja schon eine längere Reife hinter sich hatte....

Mein Favourite steht fest !!!!
Nächstes mal wieder !!!!

Lg Martin
Danke fürs Reinschauen :)))))))))
 

Anhänge

  • kt (1).jpg
    kt (1).jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 540
  • kt (2).JPG
    kt (2).JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 539
  • kt (3).JPG
    kt (3).JPG
    90 KB · Aufrufe: 537
  • kt (4).JPG
    kt (4).JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 520
  • kt (6).JPG
    kt (6).JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 524
  • kt (5).JPG
    kt (5).JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 539
  • kt (7).JPG
    kt (7).JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 514
  • kt (8).JPG
    kt (8).JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 525
  • kt (8a).PNG
    kt (8a).PNG
    698,6 KB · Aufrufe: 532
  • kt (11).JPG
    kt (11).JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 522
  • kt (9).JPG
    kt (9).JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 521
  • kt (12).JPG
    kt (12).JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 523
  • kt (13).JPG
    kt (13).JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 520
  • kt (15).JPG
    kt (15).JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 517
  • kt (18).JPG
    kt (18).JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 516
  • kt (17).JPG
    kt (17).JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 523
  • kt (20).JPG
    kt (20).JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 524
  • kt (21).JPG
    kt (21).JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 518
  • kt (22).JPG
    kt (22).JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 514
  • kt (16).JPG
    kt (16).JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 536

stoni-online

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sehr schön. Ich habe bis jetzt immer nur jungen Gouda genommen. Diesen habe ich 8 Stunden kalt geräuchert.

Habe auch schon versucht, den Käse in eine Kräutermischung zu wälzen und dann zu räuchern, hat aber geschmacklich auch nichts gebracht.

Wenn das Einreiben mit Schnaps auch nichts bringt, wie bekommt man dann einen zusätzlichen Geschmack an den Käse ?

Sven
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Da habt Ihr ja eine schöne Testreihe gemacht:thumb1:.
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Super test, werde ich die Tage auch mal versuchen , den ich bin auch gerade noch am Räuchern?

Edit-dachte schon in der Überschrift das du einen ganzen Käselaib in den Schrank legst :-)
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Wombads Hast du heimlich am Obstler genascht? :trink::
Ich geb zu, wenn man sehr ungenau hinschaut, dann könnte es vielleicht ....? Mario - Martin ist auch ähnlich.
Naja, eigentlich kennt man sie schon gut außeinander. Deshalb hat der eine Perlen im Bart und der andere nicht. :-)
:anstoޥn:
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Geräucherter Käse ist fein...uns schmeckt der Mozzarella geräuchert auch sehr gut
 
Oben Unten