• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Käse räuchern ... Gouda jung & Gouda mittelalt

HaraldH.

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

könnt Ihr mal Tipps geben zum räuchern von Käse, sprich Gouda jung & Gouda mittelalt?

Über weitere Käsearten zum räuchern freue ich mich auch schon über Ratschläge & Tipps.

Gruß
Harald
 

schroedu

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Harald,
ich habe schon mehrfach Gouda (jung oder mittelalt ) kalt geräuchert. 3-4 Stunden kalt räuchern ( Buchenmehl mit gemörserten Wachoolderbeeren mischen). Anschlileßend ivakuumieren und einfach genießen. Probiert auch mal den Käse mit BBQ Rub einzureiben und dann zu räuchern. Oder,oder, oder. Einfach probieren und anschließend berichten.
GRuß und schönes Rest WE
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich gebe Gauda ganz einfach in den Räucherofen und lass ihn dann einen ganzen CSG drin. (ca. 6 - 8 Stunden) mit sehr wenig Rauch - und wenn die Farbe passt rausnehmen - ich lass ihn dann 1 Stunde "ausrauchen" und vacuumieren - hält (wenn er nicht aufgegessen wird) mehrere Monate im vacuum

P1010929.JPG


Rudi
 

Anhänge

  • P1010929.JPG
    P1010929.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 8.993

Abu Mett

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Und auf jeden Fall nicht einfach lieblos( das hatte ich mal gemacht, dann kann die Hälfte abfallen ) aufhängen. Immer auf ein Rost legen.

Grüße aus Hannover
 

Schorsch12

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

geräucherten Gouda kann man nur empfehlen. Ich lege ihn immer in einen Drahtkorb. Die Stücke sollten Portionsgröße haben, damit Sie schön von allen Seiten geräuchert werden. Kalträucherzeit ca. 5 Stunden

Ich reiche es bei der Party gerne mal als Fingerfood so zwischen durch.

Zum Vacuumieren ist es noch nie gekommen, aber eine Idee wenn mal was überbleiben sollte.....

Schorsch
 

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi, das probiere ich am WE definitiv aus.
Wollte es erst am Stück, aber wenn du Erfahrungswerte hast....
Allerdings hatte ich 10h vor im Rauch.
Hast du noch andere Erfahrungswerte mit Räuchern?

Viele Grüße
Ralf
 

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Frank.

erste Sahne ;-).
Ich probier das auch aus.
Hast du Unterschiede mit Discounterware und Stücken aus der Käsetheke festgestellt?

Viele Grüße
Ralf
 
G

Gast-mxbhSg

Guest
Hi Ralf, hatte mit abgepackten 100g (oder waren es 200g?) Leerdamerstücken vom Netto/Combi und einem Leerdamerstück von der Käsetheke probiert. Geschmacklich war da kein Unterschied.
Der Emmentaler ist ein Stück vom Netto (Foto) und der Gouda war auch abgepackt.
 
OP
OP
HaraldH.

HaraldH.

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi, schaut alles suuuper gut & lecker aus..... mein Gouda ist noch im Ofen.....ich werde 10 Std. räuchern voll machen das ist gleich.... ;-)
Bilder kommen gleich......bin gespannt auf den Geschmack......

Gruß
Harald
 

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Soooo Jungs.....ich warte jetzt auch drauf ;-).
Schicke am WE natürlich auch ein Bild.
Habt ihr Tipps zur Lagerung des Käses?
 
G

Gast-mxbhSg

Guest
Soooo Jungs.....ich warte jetzt auch drauf ;-).
Schicke am WE natürlich auch ein Bild.
Habt ihr Tipps zur Lagerung des Käses?
Lagerung? Lass mich kurz überlegen...... Meiner war so schnell weg, dass ich mir darüber keine Gedanken machen musste. Aber ansonsten denke ich, dass einvakuumieren gut wäre. kann da aber nix zusagen, weil er zu schnell weg war
 

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich glaub auch, dass der schnell weg ist.
Meine Tochter (13) feiert am Sa Geburtstag, ich denke die Futtermaschinen vernichten das problemfrei und ich muss mir was erkämpfen. Voll im Wachstum.
Ich wickel Käse in Küchentücher und lege ihn in den Kühlschrank.
Geht so 1-2 Wochen gut. Wird über die Zeit aber fester......
 
OP
OP
HaraldH.

HaraldH.

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
So, hier die versprochenen Bilder gerade nach dem räuchern.......das ist mein erster Versuch mit Käse....

Es ist Gouda-Käse aus dem Supermarkt, einmal Gouda Jung & Gouda Mittelalt.
Beide Sorten habe ich ca. 10 Std. geräuchert.

Beide Sorten schmecken wirklich gut oder besser gesagt supper..... nur empfehlenswert.
Hab den Käse sofort nach abkühlen ca. 30 min. vakuumesiert.

Hier die Bilder..........

20150223_201752.jpg
20150223_201810.jpg
20150223_201827.jpg
20150223_204352.jpg


Gruß
Harald
 

Anhänge

  • 20150223_201752.jpg
    20150223_201752.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 8.444
  • 20150223_201810.jpg
    20150223_201810.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 8.366
  • 20150223_201827.jpg
    20150223_201827.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 8.384
  • 20150223_204352.jpg
    20150223_204352.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 8.403
Oben Unten