• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käse räuchern ... Gouda jung & Gouda mittelalt

funktioniert wirklich erstaunlich super auch schon etliche male gemacht!!
und der geräucherte gaude gerieben is der hit auf pizza oder quesedillas !!
käse geräuchert.jpg
 

Anhänge

  • käse geräuchert.jpg
    käse geräuchert.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 3.176
Boah Geil... fahrt mal in die Metro und kauft euch nen 3 kg Riegel Butterkäse.... und dann in Stücke zerhackt und ab inne Kammer.

Das kommt richtig gut sach ich euch.
 
Schaut gut aus!

Ich habe von Feinkost Albrecht (ALDI) den Gouda, Bergkäse und Bauernkäse verräuchert.

DSC07607.JPG



Hier sind noch ein paar Reste von meinem letzten Räuchergang. Ich bewahre den Käse in einer Box im Keller auf. Bis 2 Wochen keine Probleme, dann ist er auch schon weg.
DSC07622.JPG


Einen Gutsdamer hatte ich auch schon einmal geräuchert und der war auch sehr gut. Mit Mozarella hatte ich 2 Versuche unternommen und war bisher leider nicht zufrieden. Der Geschmack war ziemlich neutral, was aber gestört hat, war die Gummihaut.

.
 

Anhänge

  • DSC07607.JPG
    DSC07607.JPG
    199 KB · Aufrufe: 3.071
  • DSC07622.JPG
    DSC07622.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 2.777
Hi Gerhard,
toll sieht er aus, dein Käse.
Was hast du für eine Box im Keller? Luftdicht? Und bei welcher Temperatur lagerst du?

Viele Grüße
Ralf
 
Is ja einfach....:pfeif:

Die Idee muss ich auch mal aufgreifen. Keine grosse Vorbereitung und der Kaltrauchgenerator läuft ja von alleine.

Bin mal gespannt, wie sich da Mozzarella macht.:hmmmm: Hat das schon jemand versucht?
 
Hi Gerhard,
toll sieht er aus, dein Käse.
Was hast du für eine Box im Keller? Luftdicht? Und bei welcher Temperatur lagerst du?

Viele Grüße
Ralf
Hi Ralf,
ich habe den Käse in eine leere 1-kg Vanille-Eiscremebox gegeben, ab und zu kleinere Mengen auch in Tupperware. Die Eiscremebox ist ziemlich luftdicht und im Keller habe ich zur Zeit zwischen 5 und 8 Grad. Box ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck dafür - könnte auch Dose sagen. ;)

Bin mal gespannt, wie sich da Mozzarella macht.:hmmmm: Hat das schon jemand versucht?

Ja ich! - hab ich 2 Einträge vorher am Ende meines Beitrages geschrieben.
Ich hatte den Kugel-Mozzarella aus der Tüte genommen, an der Luft im Sieb abtropfen und trocknen lassen. Weder nach 1 oder 2 Räuchergängen war ich so richtig zufrieden, da sich die Außenhaut wie Gummi beißt. Versuch ich vielleicht später noch einmal.
 
Bei Mozarella räucher ich erst und mach den dann klein. Ganz klein, sprich Mixer oder Wolf. Dann ist auch die Gummihaut kein Thema mehr (und mit ein bisschen Schmand, Creme Fraiche oder Frischkäse kann man Bällchen formen wenn man will).

Schönen Gruß
Peter
 
Peter,
das hört sich auch interessant an und wurde von mir im Hinterkopf abgespeichert - werde wohl auch einmal mixen und dann vermischen. Die letzte halbe Kugel von meinem Mozzarella mit Gummihaut hatte ich in Scheiben geschnitten und in der Mikrowelle anschmelzen lassen. Noch ein bißchen gewürzt und so war er dann auch lecker! In Paprika gewälzten Limburger habe ich nach dem Räuchern auch in Scheiben geschmolzen und dann mit einer Kartoffel serviert. :essen!:

Das waren jetzt die Käsesorten, die ich geräuchert habe. Räucherkäse hat schon etwas an sich - macht süchtig!
 
wenn es fertig ist soll es Gouda mit Schinken und Gouda mit Wallnuss und einer Spur Chilli werden . 2. Durchgang läuft gerade
 
ok....? und wie hast du das auf den Weg dahin gebracht. Sieht nach eigener Küche aus.....
 
Die Anregung mit dem Räucherkäse hat sich perfekt für meinem ersten Räucherversuch mit dem ProQ Frontier geeignet, bevor es ans Fleisch geht. Objekte der Begierde: Je ein Stück Appenzeller, Münster und Tomme de Savoie. Ich war mutig und habe den Münster auch aufgehängt. Nach gut 7 Stunden ist er heruntergefallen und hat den Sparbrand gelöscht. Zum Glück hat er außer ein paar Krümeln Räuchermehl nichts abbekommen.

smoked_cheese.jpg

Fazit: Schmeckt sehr gut, aber eigentlich war der Käse schon etwas zu lang im Rauch, weil der Grundgeschmack schon deutlich vom Rauch überdeckt wird. 4 bis 5 Stunden sollten für diese Käsesorten eigentlich ausreichen.
 

Anhänge

  • smoked_cheese.jpg
    smoked_cheese.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 2.436
Zurück
Oben Unten